Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehäuse ist nicht eingerastet


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe.

Meine Pfaff 2056/58 kam heute gut verpackt und gesichert ist aber trozdem nicht nicht ok! Das Gehäuse ist nicht eingerastet und deswegen schief! Einfach "Gewalt" anwenden? Auf was muss ich achten.

IMG_2002w.jpg.9e8537d71bdf88aa007aa254a668fd07.jpg

IMG_2004w.jpg.1721c1f91276e12a382b35b46b71770b.jpg

IMG_2005w.jpg.de4eee1cf275b5fcd54ff7327d0b59c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    35

  • Technikus

    12

  • peterle

    10

  • josef

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö, Machi,

 

auf Josefs Expertise warten. Es dürfte sich zumindest empfehlen, vor leichtem Zurechtklopfen und -rütteln ;) ein paar Schrauben zu lösen (nicht unbedingt herauszudrehen). Oder Foto an NM Deutschland schicken und fragen, was Du nun machen sollst. Kannst Du die Maschine wenigstens ausprobieren?

 

Ist natürlich wieder Mist. Typischer Fehler, der einem im Eifer des Gefechtes mal passieren kann - was habe ich da nicht schon selbst geflucht! Genausogut aber auch etwas, was bei den heutigen Paketsortieranlagen passieren kann (Normstresstest je nach Carrier: Sturz aus 1m oder 1,2 m auf Betonboden). Da hatten wir hier schon mal eine fast herausgerissene Platine wegen des schweren Trafos darauf.

 

Der Deutsche Meister der Greifer wird natürlich sagen, er wollte sie Dir ja bringen (lassen), wenn Du nicht soviel Druck gemacht hättest. Wenn ich mir erst vorstelle, das wäre ein Nähcomputer für 12.000€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine war ausgesprochen gut verpackt! Folie um die Maschine dann die Haube, auch mit Tesaband, der kleine Anschiebetisch, die Haube auch mit Folie und Luftpolster und in einen zweiten Karton auch gepolster und trotzdem jetzt so...

Ich wollte sie noch nicht einschalten... ich warte jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht nur gepolstert, sondern auch etwas beweglich, um Stöße abzufangen? Das Innere jeglicher Maschinen ist nämlich nicht für solche Fallhöhen konzipiert, wozu auch?

 

Ich würde mir von NM Deutschland schriftlich und mit Fotos die Absolution erteilen lassen, sie ausprobieren zu dürfen. Erkläre ihm halt, wenn Du das kannst, dass es Deines Erachtens kein Transportschaden sein könne, so gut, wie er sie verpackt habe und so unbeschädigt, wie die Verpackung ausgesehen habe.

 

Vorher würde ich auch nichts machen - ich hätte "könntest Du sie ausprobieren" schreiben sollen. Wenn Du Glück hast, war er nur hektisch beim Zuschrauben oder die Maschine ist da ein bisserl empfindlich - ist ja meines Wissens nur eine Art Verkleidung, das Gehäuse. Wenn Du Pech hast, war ein Pakettransportbeauftragter sauer oder eine Sortieranlage unwillig und es gibt einen echten Schaden, dessen Regulation und die Zuständigkeit dazu dann wieder Stress machen werden...

 

Hoffentlich wird alles gut - das ist ja echt eine Unglücksmaschine!

 

 

P.S.: Das erste Foto ist arg unscharf. Sind das die Stichplatte und dieser Anschwenkkasten? Das wäre aber ein gewaltiger Höhenunterschied...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment...!

 

0,5 cm "Armausrenkung" sind keine Kleinigkeit, sondern Welten. Da kann doch die Nadel das Stichloch garnicht mehr treffen? Das kannst Du ja durch Drehen mit der Hand sicher ausprobieren. Oder geht es dabei wieder nur um die Verschalung, eine schlecht sitzende Plastik-Verkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nähen tut sie wunderbar, es ist auch eine "2058", nur schepp halt...:mad:

aber Fugen sind keine zusehen...alles passt nur der Anschiebetisch nicht. Wo das ganze nicht stimmt kann ich schlecht erkennen :confused:

IMG_2010k.jpg.5d557a52825a1df76d8c2e54676ab8c5.jpg

IMG_2011k.jpg.5a3254016283b2260aa3cb53baaf4e0f.jpg

WP_20171129ko.jpg.f22d5af07f2237a8b32d6d05cc722a0a.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich ja schon mal besser, als in der ersten verständlichen Panik. Ich hatte auch gerade ein Bild gefunden, dass die Spalte unten ebenfalls zeigte.

 

Ist der Armabstand vom Fuß hinten über die ganze Breite gleich (exakt gemessen)? Dann könnte fast nur die Plastik-Buchse verschoben sein, in die der Anschwenk-Kasten eingesetzt wird. Die ist bei unsere Tipmatic fast bündig im Metall und lässt sich relativ leicht hoch- und wieder herunterdrücken.

 

Ansonsten müsste ja der Maschinenkopf leicht gekippt auf dem Metallsockel montiert sein. Ist das überhaupt noch Metall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas verdattert. Bei unserer Maschine sieht das auch so aus, dass der Gussmetallfuß von hinten gesehen rechts etwas in die Höhe geht. Der Abstand zum Arm wird da um 1,1mm kleiner. Aber der Anschwenkklapparatismus passt oben, ist allerdings unten weniger tief als der Arm. Hat Pfaff da mit Ausgleichsstücken auf der Achse dieses Plastikteils gewissen Gussungenauigkeiten ausgeholfen?

 

Weshalb ich auf hinten kam: Das Lineal auf dem zweiten Foto sieht für mich so aus, als stünde es nicht ganz auf und manche Maschinen haben den Fuß unter dem Arm etwas ausgeformt, quasi eine Kuhle dort. Da muss dann ja nicht überall derselbe Abstand sein, je nachdem, wie die Kuhle geformt ist.

 

Bin mal gespannt, was Josef unten sehen kann...

20171129_200848.jpg.776ec05c88454c42f4c92b0d66bb1997.jpg

Bearbeitet von Technikus
Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse sitzt bei der Maschine IMHO nicht knirsch auf der Bodenplatte auf.

Du kannst die drei großen Schrauben der Bodenplatte lösen und schauen, ob Du die Teile ein wenig besser für Dich ausgerichtet bekommst.

 

Nur anhand der Bilder würde ich nicht sagen, daß das "falsch" ist, wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist bei Bild 1 zusehen. Der Anschiebetisch steht ca 0.5cm über, es fängt ca3cm vor der rechten Seite der Stichplatte an. Am Anfang dachte ist die Maschine ist nicht richtig eingeratet. Sie ist schief, der Arm ist schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1975680403_Unbenannt1.jpg.51dcdba76ea03a3838059e0fba2d4105.jpg

 

Machi meint es bestimmt so.

Wenn die Maschine hinten (roter Pfeil) in die Rasterstellen des Bodens kommt, rutscht die Maschine (grüner Pfeil) in die richtige Position= höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich geglaubt, der Anschiebetisch schließt nicht bündig, es hat ein unterschied von 0.5cm.

Fotos 1,4,5,6,8,9,10 und 11 wenn ich mich nicht verzählt habe.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spalte sind wohl normal, siehe Bildersuche im Web nach Pfaff 2056 oder 2058.

 

Witzigerweise ist in manchem Bild der Tisch auch einen Tick höher. Bin gespannt auf Josefs Lösung des Rätsels. Wenn schon Spuler von falschen Maschinen verbaut werden (allerdings von Verhökerern) werden vielleicht auch Anklappkästen verwechselt? Oder ganz profan zwei oder drei Unterlegscheiben vergessen? Die waren womöglich damals billiger als ein Richten des Gussstücks per Fräse? Oder wurden vom Verkäufer dieser Gebrauchtmaschine (soweit ich weiß) einfach benutzt, um den Fehler auszugleichen (die bauen ja sicher schon mal Maschinen aus einem erworbenen Konvolut neu auf - bei PCs und Notebooks heißt das dann "refurbished".) Und der Fachmann verlässt sich dann darauf, dass da eigentlich keine hin gehören...

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.