Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich die Falten für Puffärmel?


cherry blossom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein schönes Schnittmuster für Puffärmel. Nun meine Frage: wie bekomme ich die Raffungen hin? Ich habe schon versucht, selbst den Stoff - bevor er unter das Nähfüßchen zieht - händisch zu raffen und die Raffunng so gut es geht beizubehalten wenn die Maschine darüber näht. Das stellst sich allerdings ziemlich schwierig da und damit bekomme ich auch nicht wirklich eine gleichmäßige Raffung hin. Gibt es noch einen Tip wie das besser funktioniert?

Schonmal vorab vielen Dank für die Hilfe.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cherry blossom

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zamba,

super, genau diese Vorgehensweise habe ich gesucht. Ich danke Dir sehr für die ausführliche Anleitung und das Suchwort.

Herzliche Grüße,

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtenden nicht sichern !

Nun kannst du an einem oberen Faden vorsichtig ziehen , wichtig das andere Fadenende festhalten

Die 2te Naht dient zur Sicherheit falls bei der ersten Naht der Faden reißt .

 

Nahtenden nicht sichern, heißt nicht mit der Maschine vernähen!

 

So habe ich es gelernt:

Nähen mit etwa Stichlänge 4 mm.

Ziehen, also einkräuseln mit dem Unterfaden, da geht es leichter, da die Stichschlaufen des Oberfadens meist mehr an der Unterseite sind!

Auf einer Seite muß man "sichern", d. h. die Unterfäden der beiden Nähte zusammenknüpfen; oder von jeder Naht mit dem Unterfaden den oberen nach unten ziehen (mit Nadel die Schlaufe durchziehen.

Verknoten, d. h. beide Fäden zu einem (lockeren) Knoten schlingen, diesen unter festhalten der Fäden mit Hilfe einer Nadel bis zum Stoff ziehen und festziehen.

 

Wenn eingekräuselt ist (mit beiden Fäden gleichzeitig/gleichmäßig) kann auch hier verknotet werden. Oder Stecknadel rein und die Fäden als "8" drumwickeln!

 

Die 2. oder auch eine 3. (Kräusel-)Naht dient eigentlich nicht der Sicherheit wegen Fadenbruch, sondern vor Allem, daß die kleinen Fältchen unter dem Nähfuß schön gerade liegen bleiben.

 

Gutes Gelingen!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...