Zum Inhalt springen

Partner

wie näht man eigentlich die Ecken von Tisch-Hussen?


luise26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich hatte ich mir das nähen von Hussen für meine kleine Bierbank ganz einfach vorgestellt..nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich eigentlich gar nicht weiss wie ich anfangen soll. Mir ist nicht klar, wie ich die Ecken (Also da wor quasi drei Seiten aufeinanderstossen) schön hinkriege. Muss ich zuerst die vier äusseren Seiten zusammen nähen und dann der Deckel drauf..."rätsel". Geht das?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank und Grüße

Luise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • Farosi

    1

  • mbarbara

    1

  • blinki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die Hussen aus 4 Teilen machen willst, würd ich es anders machen.

Die Sitzfläche und die breite Vorder- und Rückseite zusammennähen und dann die 2 kurzen Seitenteile einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, liebe Luise, auch ich habe mir damit mal ein Fleisskärtchen verdient. Ist ja nicht wirklich anspruchsvoll, aber kilometerlange gerade Nähte... ;)

 

Ich hab die Hussen damals jeweils aus einem Stück zugeschnitten, indem ich an den vier Ecken jeweils ein Quadrat bzw. Rechteck rausgeschnitten habe. Die Schnittkanten (liegen im rechten Winkel zueinander) habe ich dann jeweils zusammengenäht. Ende Gelände! Konnte ich Dir helfen? Sollte es noch akut bzw. aktuell sein, schick ich Dir auch gerne ne Skizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, da ist eine Anleitung, wie mbarbara sie beschrieben hat. So hab ich die Dinger auch schon gemacht, geht eigentlich ganz leicht. Man muß halt nur genau messen (was ich auf "langen Strecken" immer sehr umständlich finde), damit die Hussen nachher auch schön sitzen. Ich hatte mir mal einen Schnitt aus mehreren Zeitungsseiten gebastelt, damit entfiel dann das lästige Messen mit Zollstock und Metermaß.

 

Viel Erfolg!

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

die Anleitung finde ich Klasse, weil ich mir nämlich auch schon Gedanken über Polster für unsere Biertischgarnitur gemacht habe.

Nur was ich absolut nicht kapiere, wo gehören denn die Bänder bei den Bank-Hussen hin? :confused:

Auf dem Bild konnte ich auch keine Bänder erkennen.

Vielleicht bin ich heute abend auch irgendwie daneben und ich würde mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte.

:banghead:

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch da, von innen gegen die Sitzfläche. Im Abstand von 55 cm macht das bei 3 Bändern eine Gesamtlänge der Sitzbank von 220 cm. Haut doch hin.

 

Ist, damit der Überzug nicht verrutscht wenn jemand aufsteht oder sich hinsetzt :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...