Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Spulen auf Magnettafel aufheben oder besser nicht?


fienchen

Empfohlene Beiträge

Ich überlege grade meine Metallunterfadenspulen für die 362 und 262 auf eine Magnettafel zu pappen, die ich an der Wand festmache.

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Spulen dadurch etwas magnetisch werden können, so wie Stecknadeln/Büroklammern untereinander wenn man so auf ein Magnetkissen getan hat und ob sich meine Maschinchen damit verstehen.

 

Ich verwendet die Metallspulen selten aber durchaus manchmal auch mit meiner 2046 und 2134....würde denen das Schaden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    3

  • fienchen

    2

  • Gypsy-Sun

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

also, ich würds nicht machen.

Ich war selbst bei meiner mechanischen Pfaff sehr pingelig mit den Spulen. Es gibt so Silikonringe, wo man die reinstecken kann. Da verwurstelt nix und das Ding kann man an die Wand hängen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fienchen!

 

 

Keine schlechte Idee!

 

Bei einer Pfaff 230 oder 260 dürfte es gar kein Problem geben! :D

 

Bei Maschinen ohne Elektronik sehe ich ebenfalls kein Problem.

Ebenso bei Maschinen, die keinen Fadenwächter oder dergleichen haben und auch für Metallunterspulen geeignet sind!

 

Aber auch bei einer Elektronik dürfte das Problem kein wirkliches sein.

 

Verwende aber keine Spulen aus Aluminium, die fallen Dir von der Magnettafel! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Ich hab zu meiner Bernina mal so ein Holzleistchen mit Magnetstreifen für die Spulen bekommen.

also sollte es wohl nix ausmachen ;)

 

Den gibt es auch noch so zu kaufen, Suchbegriffe: "bernina spulenhalter holz magnet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich mir die Frage, ob die Spulen dadurch etwas magnetisch werden können

 

Natürlich werden die Spulen magnetisch werden! Mein Mann ist Handwerksmeister und rät mir von dieser Aufbewahrungsart ab. Sicher ist sicher! Er würde sein Werkzeug auch nie, nie, nie an einer magnetischen Wandhalterung befestigen, obwohl soetwas im Handel angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

 

 

Natürlich werden die Spulen magnetisch werden! Mein Mann ist Handwerksmeister und rät mir von dieser Aufbewahrungsart ab. Sicher ist sicher! Er würde sein Werkzeug auch nie, nie, nie an einer magnetischen Wandhalterung befestigen, obwohl soetwas im Handel angeboten wird.

Und worin siehst Du / sieht er das Problem?

Schraubendreher werden mit Absicht magnetisiert, damit Schrauben an ihnen hängenbleiben.

 

Daß ein Teil aus Stahl magnetisch wird, läßt sich ohnehin nie ganz verhindern!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werden Werkzeuge gelegentlich mit Absicht magnetisch gemacht! Und dann auch wieder mit Absicht entmagnetisiert. Mit einem Entmagnetisierer. Wenn die Spule magnetisch ist, wird sie vom Umfeld angezogen werden, ganz platt gesagt. Damit erhöhst du die Reibung. Und das beeinflusst die Unterfadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta!

 

 

Wenn Du eine Unterfadenspule so stark magentisieren kannst, daß sie von selber an Stahl haftet, dann bist Du gut.

 

Mit anderen Worten: dieser Effekt ist zur Erhöhung der Reibung vernachlässigbar!

Meine Stahlspulen, die ich nicht magnetisch lagere, sind jedenfalls so stark magnetisch, daß die Stahlspäne und -pulver anziehen.

 

Der größte Nachteil der Magnethalterung aus meiner Sicht ist, daß es günstigere Möglichkeiten der Lagerung gibt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mittlerweile von dem gedanken meine Magnettafel zur Lagerung der Spulen zu verwenden verabschiedet.

 

Statt dessen werde ich mir diese netten SIlikonringe besorgen und auch meine Kunststoffspulen dort einsetzen :)

 

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...