Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schiefe Haltung bewirkt schiefen Ausschnitt


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade ein Kleid mit einem ovalen ausschnitt. Diese Ausschnittform hatte ich bisher noch nie.

Als ich das ganze jetzt nochmal anprobiert habe, musste ich feststellen, dass der Ausschnitt schief ist. Also alles nochmal überprüft, aber keinen Fehler gefunden.

Da es sich um ein Teil mit horzontaler Naht und der Brust handelt, fiel mir dann ein, dass ich an dieser Stelle nicht symmetrisch bin. Die eine Schulter ist etwas höher und auf eben dieser Seite steht der Rippenbogen etwas heraus. Das fällt soweit nicht weiter auf, wurde mir aber einmal von einem Arzt gesagt.

Nun wie auch immer, wenn ich die Haltung bewusst korrigiere stimmt der Ausschnitt plötzlich.

Ich glaube der Vorsatz immer genau drauf zu achten, dass meine Schultern auf gleicher höhe sind, wenn ich das Kleid trage, wird nicht hinhauen :confused:

Also wie ändere ich das ganze jetzt am besten? entweder könnte ich den Ausschnitt auftrennen...

Die andere Möglichkeit wäre, das Oberteil auf der einen Seite unter der Brust zu kürzen. wenn ich es dort runter ziehe, zieht sich der Ausschnitt auch richtig. Ich frage mich nur, ob das Taillienstück in der Lage ist, das ganze auch entsprechend in form zu halten...

 

es geht übrigens um eine Abwandlung dieses Schnittes, aber ich ahbe die Raffung nach oben verlegt und den Ausschnitt anders gezeichnet.

Bitte entschuldigt die schlechten Bilder, leider ist grade niemand hier, der mich fotografieren könnte. Bitte draufklicken zum vergrößern...

Also einmal mit normaler Haltung

Noy2Yt08ChLhpng.JPG

Und einmal in korrekter Haltung

jlflczXA5fwislB.JPG

 

Ich denke man sieht, dass die Länge unter der Brust gar nicht stimmt (obwohl die Schnitteile wirklich gleichlang sind, das habe ich eben nochmal überprüft...)

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen,

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    5

  • stofftante

    2

  • MaxLau

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin pingelig und bei selbstgenähtem besonders. Deshalb würde ich wohl trennen und die Ungleichmäßigkeit da wegnehmen, wo ist tatsächlich "weggenommen gehört". Sonst würde ich immer daran denken, wenn ich das Teil trage ...

 

Aber nicht jeder ist so pingelig ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

doch pingelig bin ich schon... nur wo ich jetzt genau verwachsen bin, ist leider schwer feststellbar ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

mein erster Gedanke war, einen gut haltenden BH unter diesem Kleid zu tragen. Könnte eventuell einiges korrigieren. Ansonsten würde ich die Änderung durchführen. Markieren wo die waagerechte Naht verlaufen soll, das Unterkleid probehalber anheften und wenn es gut sitzt den Mehrstoff wegschneiden. Das ist ja das Schöne am Nähen, du kannst individuell auf deine Bedürfnisse eingehen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katha, Du mußt an der Seite die tiefer ist, Länge rausnehmen. Schnitt neu zeichnen, rechte und linke Hälfte zeichnen . An der linken Seite schneidest Du unterhalb des Armauschnittes hoch bis zur gegenüberliegenden Halspitze. Jetzt schiebst Du die zwei Teile keilförmig 1.5 cm (Dein Unterschied) übereinander.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

vielen Dank dir, ich habe nur noch nicht ganz verstanden, auf welcher Seite es überlappen muss? auf der Seite vom Armloch, zum Ausschnitt hin auslaufend oder anders herum?

 

Hallo Martina,

der BH passt und hält schon ganz gut, das Problem liegt denke ich woanders...

 

Das Schrägband ist inzwischen abgetrennt und ich werde wohl teilweise am Ausschnitt und teilweise unter der Brust korrigieren... (ich hoffe das klappt...)

Die Änderung im Schnitt werde ich dann beim nächsten mal testen...

 

Vielen Dank :). Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina,

 

hast du bei der Anprobe mal versucht nur an der linken Schulter etwas anzuheben?

Ich habe durch eine kaputte HWS einen Schulterhochstand, der aber nicht immer gleich ist aber teils sichtbar von 2cm. Deshalb verschiebt sich natürlich jeder ausschnitt, den ich mit mehr höhe oben an der Schulter ausgleiche. Also schneide ich immer oben einfach ein cm mehr länge. Damit ist der Ausschnitt dann meist ganz gerade und auch nach unten zum Saum.

Ein versuch ist das bei dir auch wert, da du ja nur mal an der linken Schulter versuchen brauchst ein cm abzustecken bei der anprobe.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katha,

ich stell Dir eine zeichnung rein. Das mußt Du natürlich auch beim Rücken machen. Für die jetztige Änderung: die Schulter heben und den Arm neu ausschneiden.

LG

Heidi

schulter.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh, vielen Dank, jetzt habe ich es auch verstanden... muss das nur erstmal ausprobieren, weil mir das Problem bei anderen Sachen noch nie aufgefallen ist ;).

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es eine Möglichkeit auf der einen Seite mit Schulterpolster zu arbeiten?

Da hättest du eventuell die wenigsten Änderungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre es eine Möglichkeit auf der einen Seite mit Schulterpolster zu arbeiten?

Da hättest du eventuell die wenigsten Änderungen[/QUOTe]

 

es handelt sich um ein trägerkleid....

 

aber inzwischen ist der ausschnitt auch schon ab und wieder dran... die meisten vorschläge kamen zu spät, da ich es nicht erwarten konnte... ich habe jetzt etwas am ausschnitt weggenommen und den erst werde ich unten wegnehmen...

 

lg, Katha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.