Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sportwäsche


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier irgend jemand eine Ahnung aus welchem Material ich Sport-oder Skiwäsche nähen könnte? Es sollte gut wärmeregulierend sein. Die Markenwäsche die man kaufen kann finde ich ziemlich teuer, leider habe ich die Angebote der Dicounter und des Kaffeerösters verpasst.Töchterchen fährt zur Skifreizeit und soll nicht frieren(ja ich weiß, Mama sollte sich nicht ständig sorgen, tut sie aber)Vielleicht hat jemand Erfahrung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • moonwalker

    2

  • moni2010

    2

  • poo-tee-weet

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Am besten schreibst du die Anfrage auch noch in die Bezugsquellensuche

(im Markt).

Es gibt atmungsaktive und feuchtigkeitstransportiernde Jerseys als Meterware, oder auch angerauten Jersey, der dann besonders warm halten soll.

Die könntest du gut verwenden.

Vielleicht lohnt es sich aber auch, im Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand etwas verleihen könnte, denn für 1 Skifreizeit lohnt sich der Nähaufwand vielleicht nicht.

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Erfahrungen vom Segeln, Skifahren und Motorradfahren sind: nimm Unterwäsche aus 100% Schurwolle. Oder zur Not Wolle/ Seide - Gemisch.

Ich hab keine Ahnung, ob man den Stoff zum Selbernähen irgendwo kaufen kann.

Aber das Zeug ist unschlagbar.

Wolle wird beim Schwitzen nicht nass und wärmt weiterhin.

Ich lasse mir von niemandem erzählen, etwas anderes sei besser.

Ich habe mega- teure Funktionswäsche im Schrank, die kann mit der Wollunterwäsche nicht mithalten!

Und Ausleihen für die erste Ski- Fahrt ist immer gut!

 

LG, Gisela.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs schnelle antworten. Das Problem bei Schurwolle ist, das ist das einzige worauf sie mit Juckerei reagiert, wirklich das einzige . Ausleihen ist eine Option die auch noch im Raum steht, lange Unterhosen zieht sie im Winter aber auch unter den Reithosen an, würde sich also schon lohnen. An die Anbieter für Desouszubehör habe ich gar nicht gedacht, danke fürs erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -ich würde da Microfleece nehmen. Ansonsten guck mal bei den Anbietern aus dem Dessousbereich - Ela hatte auch immer mal entsprechendes Material - oder bei Funfabric. Wobei halt gutes Funktionsmaterial auch eher nicht billig ist....

 

Sabine

 

Ach so - noch ein kleiner Tip - lieber mehrere dünnere Lagen als eine dicke - Skilaufen bringt einen auch ganz schön ins Schwitzen - und da finde ich es immer ganz gut, wenn man mal eine Schicht ausziehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Erfahrungen vom Segeln, Skifahren und Motorradfahren sind: nimm Unterwäsche aus 100% Schurwolle. Oder zur Not Wolle/ Seide - Gemisch.

Ich hab keine Ahnung, ob man den Stoff zum Selbernähen irgendwo kaufen kann.

Aber das Zeug ist unschlagbar.

Wolle wird beim Schwitzen nicht nass und wärmt weiterhin.

Ich lasse mir von niemandem erzählen, etwas anderes sei besser.

Ich habe mega- teure Funktionswäsche im Schrank, die kann mit der Wollunterwäsche nicht mithalten!

Und Ausleihen für die erste Ski- Fahrt ist immer gut!

 

LG, Gisela.

 

...und wenn Wolle wärmt, dann juckt es ganz fürchterlich!

Ich musste als Kind Wollstrumpfhosen anziehen. Es juckt bei mir immer noch, wenn ich nur daran denke. Oh,wie fürchterlich. Das war echte Kinderquälerei!

 

Hast Du Elefantenhaut, dass Du das ertragen kannst? :D

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Wolle wärmt, dann juckt es ganz fürchterlich!

Ich musste als Kind Wollstrumpfhosen anziehen. Es juckt bei mir immer noch, wenn ich nur daran denke. Oh,wie fürchterlich. Das war echte Kinderquälerei!

 

Hast Du Elefantenhaut, dass Du das ertragen kannst? :D

 

LG Ursel

 

Hallo,

ich kann Giselas Antwort voll und ganz unterschreiben. Früher haben mein Mann und ich auch immer diese spezielle Ski- u. Sportunterwäsche getragen. Wenn man schwitzt, riecht diese sehr schnell unangenehm und so richtig gewärmt hat sie dann auch nicht mehr.

Wir haben Unterwäsche aus 100% Merinowolle für uns entdeckt und sind begeistert. Sie ist hauchdünn und leicht und überhaupt nicht kratzig. Das kann man wirklich nicht mehr mit so kratzigen Strumpfhosen von damals vergleichen. Bietet mittlerweile jedes gut sortierte Sportgeschäft an. Ist aber leider auch sehr teuer.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Eigenschaften her ist Wolle bestimmt super geeignet.

 

Aber für mich kommt leider noch nicht mal Angorawolle in Frage. Direkt auf der Haut geht nicht.

 

Viele Funktionsstoffe werden für die falsche Funktion verwendet.

 

Was nützt ein Stoff, der die tolle Funktion hat, den Schweiß von der Körperoberfläche wegzuleiten, wenn der Schweiß nicht an der Luft verdunsten kann, da man dicke, wasserabweisende Oberbekleidung drüber hat. Man ist trotzdem nass in der Unterbekleidungsschicht.

 

Und das wird unangenehm, da die tolle Funktionswässche den Schweiß nicht aufsaugen kann.

 

Ich bin sehr für Funktionsmaterialien, nur müssen sie für den richtigen Zweck eingesetzt werden.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat hier irgend jemand eine Ahnung aus welchem Material ich Sport-oder Skiwäsche nähen könnte? Es sollte gut wärmeregulierend sein. Die Markenwäsche die man kaufen kann finde ich ziemlich teuer, leider habe ich die Angebote der Dicounter und des Kaffeerösters verpasst.Töchterchen fährt zur Skifreizeit und soll nicht frieren(ja ich weiß, Mama sollte sich nicht ständig sorgen, tut sie aber)Vielleicht hat jemand Erfahrung???

 

Hi,

 

habe für mich eine Skijacke aus Fleece (Stoff von Bogner) genäht. Es ist ein Traum dieser Stoff.

Es gibt wahnsinnige Unterschiede man muss sich mal umschaun, da jetzt einiges runter gesetzt wird. Habe den Stoff für 6Euro /m gekauft.

 

Hält warm, trocknet sofort und ist gut anzuschaun :-)

 

Sieh mal bei mir in der Galerie nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Fleece jeder Art würde ich persönlich abraten beim Sport. Da schwitze ich mich immer zu tode-bzw. fühle mich so...

Ich bin bisher immer mit normalen Baumwollsachen unter der Jacke gefahren. (Und zwar maximal 2 dünne Schichten-und selbst da hab ich oft noch eine ausgezogen...) Auch meine langen Unterhosen sind aus Baumwolle mit etwas Stretch Anteil. Es ist vielleicht nicht das non Plus Ultra, aber es funktioniert für mich sehr gut.

Fazit: Funktionsunterwäsche ist bestimmt ein schönes Extra, aber es geht auch sehr gut ohne...

 

Deiner tochter wünsche ich viel Spaß beim Skifahren-und weder Hals- noch Beinbruch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre:

 

Polartec Power Stretch, der ist in alle 4Richtungen elastisch, von innen Flauschig, von außen sieht er aus wie Jersey, er ist auch nicht gerade günstig, aber man kann ihn je nach Schnittform und Verarbeitung als Unterwäsche wie auch als Shirt tragen.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.