Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmel einnähen


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mal wieder eine Frage:

In einem video( Hemd) habe ich gesehen dass der Ärmel erst eingenäht wurde und dann Erst die Nähte der Ärmel! Ich könnte mir denken dass es so einfacher geht! Gibt es da Unterschiede? Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet😆

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • Minou

    1

  • MaxLau

    1

  • Hollypw

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Ärmeln mit einer niedrigen Kugel wie beim Hemd mache ich es auch so. Wenn die Kugel höher ist, nähe ich den Ärmel erst zusammen und setze ihn dann ein. So kann man besser kontrollieren, ob er gut sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese methode funktioniert bei flachen ärmelkugeln sehr gut (herrenhemden, legere hemdblusen, t-shirts). bei hohen ärmelkugeln (elegante kleider, auf figurs gearbeitete blusen) oder bei gezogenenen ärmeln (trachtenblusen) funktioniert sie nicht wirklich und bei zweiteiligen ärmeln (jacken, mäntel) natürlich auch nicht.

 

außerdem musst du einigermaßen sicher sein, dass der schnitt passt, denn anprobieren geht geht nur eingeschränkt. (du könntest zur anprobe aber die seitennähte stecken.)

 

//Minou war schneller :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist nähe ich die Ärmel vor dem schließen der Ärmel und Seitennähte ein, bei den von ju_wien genannten Einschränkungen würde ich die Nähte mit dem längsten GEradstich nähen, anprobieren und das lässt sich dann leicht trennen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer dann, wenn die Seitennaht und die Ärmelnaht aufeinander treffen, kannst du das machen.

 

Wenn ich einen Schnitt kenne, mache ich das sogar bei höheren Armkugeln und Zweinahtärmeln, mit einer Einschränkung. Beim Hemd näht man ja in einem Zug die Seitennaht und die Ärmelnaht, das mache ich bei meinen anderen Sachen nicht sondern setze an der Nahtkreuzung an und nähe jeweils nach unten, ohne durch die Nahtzugaben zu steppen. Versäubern tue ich dann aber korrekt, erst die Seiten, dann der Ärmel und zuletzt die Einsetznaht im Rund.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unterschiedlich wir doch alle sind.

Ich nähe nie einen Ärmel ein, bevor nicht die Seitennaht geschlossen ist. Allerdings bin ich auch kein großer Shirt-Näher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.