Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stillkissenbezug nähen


johannchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz frisch zu dem Hobby "Nähen" gekommen und habe jetzt gleich eine Herausforderung vor mir liegen:

Meine Schwägerin ist schwanger und wünscht sich für ihr schon vorhandenes, boomerangförmiges, 1,90 m langes Stillkissen einen Bezug. Leider hat das Ding bis jetzt noch keinen, den ich einfach kopieren könnte und ich selbst kenne auch niemanden, der so ein Kissen besitzt. Wie mache ich das jetzt wohl am Besten? Ich bin leider wirklich noch Anfängerin.

 

Und hat jemand für den Verschluss eine Idee?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • johannchen

    2

  • angel27

    1

  • Superuschi

    1

  • Oma Wolläääh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe damals auch einen Ersatzbezug für mein Stillkissen genäht.

 

Als Verschluss habe ich einen langen Reißverschluss in die Mitte auf der äußeren Seite eingenäht. Bei einem Nahtverdeckten drückt da auch nix.

 

Wegen dem Schnitt, die Stillkissen sind doch meißt nicht sonderlich prall gefüllt, kann man es evtl. noch ein wenig platt drücken und dann für die grobe Form diesen Umriss als Anhaltspunkt nehmen? Dann noch etwas größer zeichnen und begradigen?

 

Dummerweise haben ja auch alle Stillkissen eine andere Größe, daher wird dir wohl kaum jemand einen genau passenden Schnitt empfehlen könenn.

 

Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg

 

lg Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch so machen wie Mummelito es empfiehlt. Für die Rundungen an Anfang und Ende vom Kissen kannst du die Füllung zur einen Seite "schieben" (einfach Kissen an einem Ende hochhalten), dann kannst du abbpausen. Die Rundung (das Bumerangförmige) kannst du ebenfalls abmalen, geht ja auch wenn das Kissen voll ist, und die Stoffbreite kriegst du raus indem du den Umfang an des Kissens misst und durch 2 nimmst. Mein Kissen ist in der Mitte etwas dicker, daher würde ich an 2 Stellen den Umfang nehmen (Mitte und Anfang/Ende).

 

Aus eigener Erfahrung (Spuckkind...), nimm am besten einen glatten Stoff. Frottee ist zwar schön, wird aber steinhart wenn das Kind da einmal draufgespuckt hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuch es mit Folie, die kannst du gut über das Stillkissen spannen und immer in der Naht feststecken, so sollte sich da Ganze gut abzeichnen lassen, so dass du zumindest den Umriss hast und den kannst du ja dann verfeinern.Viel Spaß beim Nähen.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde das Stillkissen auf den Boden legen und nachzeichnen,das Ganze X2 plus Nahtzugabe.An der Aussenseite einen wirklich langen, verdeckten Reißverschluß und fertig ist das Teil.Habe schon drei Bezüge Genäht.

 

Viel Erfolg

Oma Wolläääh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank. Ich werd mich jetzt gleich mal ans Pausen setzen.

Wieviel Nahtzulage rechnet man denn normalerweise?

Gruß Johannchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist verschieden, Burda rechnet normal 1,5cm, Patchworker rechnen 0,6- 0,75 cm, Brigitte rechnete damals 1cm.

Ich finde am besten, wenn man einen Abstand nimmt, der gut zur Näma passt, also zB Füßchenbreite.

Bei Kleidungsstücken kann es sinnvoll sein, sie breiter zu machen, um etwas Reserve zu haben für die Anprobe... oder alle Fälle, oder Weihnachtsplätzchen ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.