Zum Inhalt springen

Partner

einfacher Rock mit Gummizug


mz0804

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen einfachen Rock mit Gummizug oben drinnen machen. Bei mir liegen da schon 2 Jahre eben zwei elastische Stoffe rum und die möchte ich für diesen Sommer verarbeiten.

Kann ich da nen ganz normalen Rock-Schnitt nehmen und ziehe mir einfach den Gummi dann noch ein und fertig, oder stelle ich mir das total falsch vor.

Habt ihr Erfahrung damit und könnt mir helfen, bzw. Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mz0804

    3

  • Raaga

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

  • Seewespe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann ich da nen ganz normalen Rock-Schnitt nehmen und ziehe mir einfach den Gummi dann noch ein und fertig

nein

oder stelle ich mir das total falsch vor.

ja :)

Ein Gummizug hat ja nur dann Sinn, wenn es auch etwas zusammenzuziehen gibt. Ein ganz normaler Rockschnitt ist aber darauf ausgelegt, dass der obere Rand der Taillenweite entspricht (deshalb ist auch ein RV drin).

 

Warum nimmst Du nicht einen Schnitt bzw. eine Anleitung für einen Rock mit Gummizug? In der Burda waren z.B. im Laufe des letzten Jahres welche drin.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem normalen Rockschnitt ist das ja in der Taille deutlich enger, darum macht man ja einen Reißverschluss rein damit man den über den Poppes bekommt. Es muss zumindest sicher gestellt sein, dass das geht. Ich hab mir auch schon einen Schlauch in Hüftweite genäht und dann oben das Gummi rein gemacht. Dann hat man aber etwas Gewurstel in der Taille. Eventuell keinen Schlauch, sondern oben etwas enger werden, aber nicht auf Taillenweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise macht man das bei Röcken mit Gummizug so, daß die Schnittteile von der Hüfte aus gerade nach oben laufen. (Normale Schnitte haben ja eine "Einbuchtung" oder Abnäher, um die Taille zu berücksichtigen.)

 

Der Rock muß halt auch an der Taille so weit sein, daß du ihn über den Po ziehen kannst, also mindestens Hüftweite.

 

Bei Jerseystoffen kann es etwas enger sein, weil die meisten Jerseys sehr dehnbar sind. Webstoffe mit Elasthan geben hingegen meist nicht so stark nach. Außerdem leiert der Stoff leicht aus, wenn man die Dehnung ständig ausnutzen muß.

 

Die Taillenweite des Rockes bevor der Gummi drin ist muß jedenfalls weit genug sein, daß du den Rock über deinen Po ziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für eure Tipps.

Da hatte ich wohl einen kompletten Denkfehler drinnen.

Ist eigentlich logisch, aber für mich war es gerade nicht.

Dann werde ich mal die letzten Burda-Zeitschriften, die ich habe, durchforsten und werde bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angehänges Bild (*) kann auch ein Rockschnitt konstruiert werden.

Also Leiste als "Zirkel" (oben auf einer Platte mit Nagel befestigen). Dann 4 - 8 Rockbahnen; die untere Weite ergibt sich, je nach dem ob das Schnitteil weiter oben oder ganz unten im "Keil" sitzt.

Genauso muß auch hier ein etwas mehr als die Hüftweite zum Reinschlüpfen sein.

Bei dieser Art ist ein angesetzter Bund nötig, in diesen ein Gummiband gezogen wird. Oder den Bund einige Male in (etwa 3) "Tunnels" absteppen und Wäschegummi`s einziehen.

 

Diese Art ist an der Taille nicht "gebauscht", hat aber unten genügend Weite, d. h. nach Wunsch.

 

Gruß Annemarie

 

(*) DAS BILD WIRD NICHT GELADEN !!! :mad: :confused: :(

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, der Test-Rock ist fast fertig. Hab den Gummizug jetzt mit einem Zick-Zack-Stich angenäht, also ohne Tunnelzug. Der Bund schaut jetzt nicht so dolle aus, aber ich trage ja immer ein T-Shirt drüber. Den zweiten Rock werde ich dann mal mit dem Tunnelzug versuchen. Mal schauen, für was ich mich dann zukünftig entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch einen Bündchenstoff oder einen anderen elastischen Stoff nehmen, und aus diesem einen breiteren Bund arbeiten. Damit lassen sich sehr schöne und bequeme Röcke kreieren, und Du "umgehst" das Problem, das so ein Gummi-Bund hervor bringt, und das eben optisch nicht gerade ein Highlight ist.

 

Falls Du Schnittmuster suchst: Bei Dawanda findest Du zig Modelle.

 

Liebe Grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Winter sind das meine absoluten Favoriten: ich habe sie "Rollkragenröcke" genannt und bin einfach nur begeistert. Die sind superwarm und -bequem, tragen auch nicht mehr auf als ein Gummizug und sind blitzschnell fertig, falls man sie näht und nicht - wie ich zur Zeit - strickt.

 

P.s.: Eher für warme Winterstoffe zu empfehlen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...