Zum Inhalt springen

Partner

PFAFF 141 Justieranleitung / Werkstatthandbuch


quad

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

beim Suchen nach Informationen zur Nähmaschine Paff 141 bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Mein Sohn (er ist mittlerweile 16:)) beschäftigt sich unter anderem seit frühester Jugend mit der Schneiderei. Für seine Arbeiten nutzte er bislang die alte Nähmaschine seiner Mutter. Seit ca. 1 Jahr verarbeitet er auch stabilere Materialien wie Leder, Planenstoff ec., Er fertigt Taschen, Gürtel usw. Für diese Materialien ist die Maschine meiner Frau nicht geeignet und so beschaffte ich über Ebay eine Industrienähmaschine Pfaff 141. Die genaue Bezeichnung ist 141-705/03 . Diese Maschine konnte ich leider beim Verkäufer (eine geschlossene Schuhfabrik) mangels Strom nicht ausprobieren.

Nach der Abholung, kam dann das böse Erwachen - die Maschine bewegt sich zwar - aber Nähen ist unmöglich :hammer:. Beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, daß das Zahnrad welches den Fadengreifer (nimmt den Faden von der Nadel ab und bildet die Schlaufe) antreibt, lose auf der Antriebswelle sitzt. Einstellversuche meinerseits blieben erfolglos (ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen).

Um dieses Problem zu beheben und meinen Junior doch noch glücklich zu machen, benötige ich technische Unterlagen über die og. Maschine.

Gibt es hier jemanden der mir / uns helfen kann?:help:

Im WWW bin ich leider nicht fündig geworden (bei Pfaff gibt es Dokus, aber Maschinen älteren Baujahrs sind leider nicht vorhanden)

 

Ich / wir sagen Danke schön und verbleiben

mit schönen Grüßen:winke:

 

Quad - mit Anhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    11

  • Ceraone

    8

  • quad

    8

  • Heinz Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hi,

bauähnlich sind die modelle 145, 245, 545, 1245

 

was du beschreibst ist offensichtlich die überlastkupplung heraus gesprungen

bevor du an irgendwas herumschraubst

mach erst mal den greifer ordentlich sauber

eventuell die 3 kleinen schräubchen mit gefühl rausdrehen (das vierte loch in diesem "ring" ist das ölloch)

dann kannst du das unterteil entnehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

danke für Deine Antwort.

Der Greifer, eigentlich die ganze Maschine, ist tadellos sauber.

Der Greifer wird über ein Kegelrad angetrieben. Ein größeres Kegelrad sitzt senkrecht auf einer Welle, welche vom Haupantrieb angetrieben wird. Dieses Kegelrad greift in ein kleineres Kegelrad (waagerecht) welches den Greifer antreibt. Das senkrechte Kegelrad ist lose (obwohl es mit zwei Madenschrauben gesichert wird und ich kann es mühelos auf der Welle verschieben). Da durch ist natürlich die Einstellung des Greifers verloren gegangen.

 

 

Der Greifer wird durch die Aussparung die sich in der Nadel befindet fahren und den Faden mitnehmen um die Schlaufe zu bilden.

Die Frage ist nur - zu welchem Zeitpunkt? wärend die Nadel absenkt oder wärend die Nadel wieder nach oben fährt?

Wann muß sich der Greifer im Verhältniss zur Nadel wo befinden?

Ich habe schon viele mögliche Einstellungen ausprobiert, bin aber noch nicht zu einem akzeptablen Ergebniss gekommen

 

Mechanische Grüße:winke:

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi quad,

seltsam, sowas hatte ich noch nie

aber vom unteren totpunkt der nadel 2 mm aufwärtsgehend muß die greiferspitze genau über dem nadelöhr stehen

(rätselratend, wer die schrauben aufgedreht hat)

 

unbedingt prüfen, wie sich der transporteur verhält !

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe mir heute abend meine Maschine noch mal angesehen und versucht das von Dir geschriebene umzusetzen -

 

aber vom unteren totpunkt der nadel 2 mm aufwärtsgehend muß die greiferspitze genau über dem nadelöhr stehen

(rätselratend, wer die schrauben aufgedreht hat)

 

 

 

meine Nadel steht viiiel zu tief! wenn ich vom unteren Totpunkt 2mm hochfahre, steht der Greifer mindestens 10!mm über dem Nadelöhr (Nadel ist richtiger Typ und bis zum Anschlag eingesetzt).

Trotzdem habe ich nach Deinen Angaben Greifer /Nadel justiert und die Schrauben des Kegelrades festgezogen. (Dadurch, daß meine Nadel so tief steht, wurden natürlich aus Deinen 2 mm ca. 12-15mm).

--> Maschine neu eingefädelt, Spule eingelegt, ein Lederstück untergelegt und Maschine mit der Hand angetrieben -

--> erster Stich funktioniert - Nadel taucht in Leder ein , überfährt Ut - kommt hoch - Faden wird von Greifer mitgenommen , Schlaufe wird gelegt.

 

Soweit so gut - aber jetzt kommt es - wenn der Greifer die nächste Umdrehung macht (muß nach meinem Verständnis ein Leertakt sein??) erwischt er erneut den Faden , da dieser noch keine Spannung aufgebaut hat:hammer: und nimmt ihn ein zweites mal mit - Fadenriß ist die Folge.

 

Wenn ich nach einem Stich - die Nadelspitze taucht gerade wieder aus dem Leder auf- den Faden (der jetzt schlaff herunterhängt) mit der Hand spanne, wird ein sauberer Knoten gebildet, der Greifer kann den Faden nicht ein zweites mal erwischen.

Also stimmt die Koordination zwischen "Fadenspanner" ( wie heißt dieser Bügel durch den der Faden läuft und der paralell mt der Nadel arbeitet?) und Greifer auch nicht.:hammer::hammer:

Ich hoffe ich habe die Abläufe so geschildert daß Du mir folgen kannst?

 

Im richtigen Leben programmiere ich Industrieroboter - ich dachte immer das sei kompliziert - richtig kompliziert sind mechanische Nähmaschinen - vor allem wenn man, so wie ich, keine Ahnung hat.

 

Ich hoffe Du hilfst mir weiter

Schöne Grüße

 

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

da hamses sprach ramses :

der vorbesitzer hat die maschine offensichtlich völlig verkurbelt

in solchen fällen kann man sich auf

NIX

mehr verlassen

 

ab in die werkstatt

 

gruß josef

 

PS : computer kenen nur zwei schaltstellungen ein / aus

nähmaschinen sind 3 dimensionale puzzles also intelligenter

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade die selbe Maschine gekauft und bekommen.

Bei mir entsteht keine Naht. Alles habe ich geprüft, Fadenspannung zig mal durchgegangen. sie läuft, kein verhaken der Fäden, aber wenn Stoff unter liegt entsteht keine Naht.

 

Also wenn du eine Bedienungsanleitung findest, bitte mir sagen wo.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag -->

 

hi,

bauähnlich sind die modelle 145, 245, 545, 1245

 

 

Ich habe bei Pfaff eine Justieranleitung für die Maschine 1245 gefunden.

Kann ich die Angaben (Einstellungen) in dieser Anleitung auf meine Maschine übertragen?? Wenn ja, würde das meine Probleme lösen.

 

Wie geht denn eine Werkstatt dieses Problem an? Es muß doch entsprechende Unterlagen geben? oder kann eine Fachkraft die Maschine durch Erfahrung mit Versuch und Irrtum einstellen. Wenn ohne Unterlagen gearbeitet werden muß, dann möchte ich die Rechnung nicht sehen.

Bei einem Anschaffungspreis von 180€ ohne Transport würde eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt in keinem Verhältniss stehen? liege ich richtig?

 

Deprimierte Grüße

 

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif mädels und jungs

 

bei artverwandten maschinen kann man/frau die einstell-anleitungen im übertragenen sinne durchaus verwenden.

die persönliche erfahrung können die aber nicht ersetzen.

bei manchen einstellungen an nähmaschinen

MUSS

mit lehre gearbeitet werden.

 

und nun stellt ihr bitte fotos von euren maschinen-problemchen ein, damit ich euch gezielt helfen kann

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

nur um sicher zu gehen -

 

bei artverwandten maschinen kann man/frau die einstell-anleitungen im übertragenen sinne durchaus verwenden.

 

heißt das, ich kann die Einstellwerte einer Pfaff 1245 auf meine Pfaff 141 übernehmen? um die Grundeinstellungen wieder zu erhalten.

 

Du hast meine Frage nicht beantwortet --

 

Wie geht denn eine Werkstatt dieses Problem an? Es muß doch entsprechende Unterlagen geben? oder kann eine Fachkraft die Maschine durch Erfahrung mit Versuch und Irrtum einstellen. Wenn ohne Unterlagen gearbeitet werden muß, dann möchte ich die Rechnung nicht sehen.

Bei einem Anschaffungspreis von 180€ ohne Transport würde eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt in keinem Verhältniss stehen? liege ich richtig?

 

Verwirrte Grüße

 

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun ein paarmal immer wieder neu eingefädelt. Alles nochmal sauber gemacht.

Einen Fadenrest im Greifer gefunden.

Sie hat ein paar Nähte super genäht, dann habe ich spule und Nähgarn gewechselt. Und nun dieses:

Ich habe dort wo die Nadeleinsticht mit dem Kugelschreiber noch einen Strich gemacht. Ein paar Stiche sind in Ordnung, dann wieder ein großer.

Also die Löcher von der Nadel sind regelmäßig, nur der Faden geht nicht regelmäßig rein. Weiß nicht wie ich das erklären soll.

 

1001548qo4.jpg

w800.png

 

 

 

Ich weiß nicht was falsch ist, irgend etwas muß ich aber falsch haben.

Bearbeitet von Ceraone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ceraone

 

schade, daß deine bilder so rießig sind

 

aber ich vermute, daß deine nadel nimmer so ganz gerade ist, oder sie ist für diesen faden / dieses material zu dünn

 

die einfädelei scheint jedenfalls (fast) zu stimmen

du solltest die kone jedoch neben die maschine stellen und mit einem fadengalgen benutzen

 

gruß josef

1001542jw9.jpg.d64458443d89a36bbeb63b292d10cfd6.jpg

1001547yy0.jpg.048931e5d448629863d072fc3f7405d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß deine nadel nimmer so ganz gerade ist, oder sie ist für diesen faden / dieses material zu dünn

 

die einfädelei scheint jedenfalls (fast) zu stimmen

du solltest die kone jedoch neben die maschine stellen und mit einem fadengalgen benutzen

 

Habe das nun mit einer 120er Nadel, mit einer 100, 90 und 70 probiert.

Das Garn ist Serafil 60. Im Geschäft haben sie mir ebend die 90er Nadel empfohlen. Kennen diese Maschine aber nicht.

 

den Fadengalgen habe ich auch benutzt. Keine Veränderung.

 

 

Wenn ich den Unterfaden hoch holen möchte, muß ich das rad sehr oft drehen, er scheint den ober faden nicht immer zu greifen.

Bekommt man den Greifer raus damit man schauen kann ob da noch was unter sitzt, dreck oder so. Wenn es daran liegen könnte.

Ich bin ratlos.

 

Danke für deine Hilfe josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Josef, du solltest deinen Fadenweg nochmal überdenken.

Ich hatte es bei anderer Gelegenheit schon einmal erklärt.

Beim Stiche auslassen gibt es viele Fehlermöglichkeiten.

Z.b:Nadel zu hoch oder tief. Greiferabstand zu groß.Nadel nicht in Ordnung.

Zeitpunkt wenn Greifer zur Nadel kommt, zu früh oder zu spät.

An Lehren benutze ich nur die Schlingenhublehre weil damit der Zeitpunkt wenn Nadel und Greifer sich treffen leichter einzustellen ist.Alle anderen Einstellungen kann mann leicht ohne einstellen.

MfG

Heinz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun die Platte mal abgeschraubt welche unter dem Füßchen sitzt.

die Fadenschlinge von der Nadel ist unten wenn der greifer dran vorbei ist.

 

Was kann ich da tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das nun mit einer 120er Nadel, mit einer 100, 90 und 70 probiert.

Das Garn ist Serafil 60. Im Geschäft haben sie mir eben die 90er Nadel empfohlen. Kennen diese Maschine aber nicht.

 

den Fadengalgen habe ich auch benutzt. Keine Veränderung.

 

Wenn ich den Unterfaden hoch holen möchte, muß ich das rad sehr oft drehen, er scheint den ober faden nicht immer zu greifen.

Bekommt man den Greifer raus damit man schauen kann ob da noch was unter sitzt, dreck oder so. Wenn es daran liegen könnte.

Ich bin ratlos.

 

Danke für deine Hilfe josef

 

sd13.gif

zunächst klären wir bitte mal, welches nadelsystem dir da verkauft wurde

das muß auf der packung draufstehen (und was für ein geschäft war das ?)

 

wenn dann die richtige nadel drin ist wird der greifer (wie in meinem betrag NR 4, beziehungsweise wie heinz becker schreibt) mit einer schlingenhub-lehre eingestellt

 

... und den greifer sollst + brauchst du nicht rausnehmen ...

(zumindestens vorläufig nicht)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

keine Antwort mehr??

 

Hallo Josef,

 

Ich habe bei Pfaff eine Justieranleitung für die Maschine 1245 gefunden.

Kann ich die Angaben (Einstellungen) in dieser Anleitung auf meine Maschine übertragen?? Wenn ja, würde das meine Probleme lösen.

 

Wie geht denn eine Werkstatt dieses Problem an? Es muß doch entsprechende Unterlagen geben? oder kann eine Fachkraft die Maschine durch Erfahrung mit Versuch und Irrtum einstellen. Wenn ohne Unterlagen gearbeitet werden muß, dann möchte ich die Rechnung nicht sehen.

Bei einem Anschaffungspreis von 180€ ohne Transport würde eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt in keinem Verhältniss stehen? liege ich richtig?

 

Deprimierte Grüße

 

Quad

 

 

bei artverwandten maschinen kann man/frau die einstell-anleitungen im übertragenen sinne durchaus verwenden.

die persönliche erfahrung können die aber nicht ersetzen.

bei manchen einstellungen an nähmaschinen

MUSS

mit lehre gearbeitet werden.

 

 

gruß josef

 

Also noch einmal, kann ich die Einstellanleitung der 1245 verwenden um für meine Maschine wieder eine Grundeinstellung zu bekommen.?? (Bitte eine qualifizierte Antwort, wenn Du es auch nicht weißt, dann sag es - ich möchte die Maschine durch eine Falschjustierung nicht noch mehr schrotten).

Ich will erstmal nur erreichen dass sie wieder näht - wenn auch nur langsam.

 

Wenn das nicht geht,wie sieht es mit Unterlagen aus, wie würde es eine Werkstatt machen - siehe oben.

 

Resignierende Grüße

 

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einer schlingenhub-lehre eingestellt

 

geht das Automatisch, muß ich da jemanden kommen lassen, bitte kurz erklären.

 

Das Geschäft ist ein Ledergeschäft. Direktverkauf.

Sie nähen Schühe, Autositze, Bezüge uvm.

Ich nähe ja Halsbänder damit, also habe ich vor die mit der MAschine zu nähen.

Die Nadeln sind Rundkolben von der Firma Schmetz. Mehr steht nicht auf der Verpackung.

 

 

 

Entschuldigung das ich in diesem Thema rein schreibe, soll ich lieber seperat eins aufmachen?

In einem anderen Forum gibt es nur immer ärger wenn man ständig neue Themen aufmacht. Habe es nicht bös gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Also noch einmal, kann ich die Einstellanleitung der 1245 verwenden um für meine Maschine wieder eine Grundeinstellung zu bekommen.?? (Bitte eine qualifizierte Antwort, wenn Du es auch nicht weißt, dann sag es - ich möchte die Maschine durch eine Falschjustierung nicht noch mehr schrotten).

Ich will erstmal nur erreichen dass sie wieder näht - wenn auch nur langsam.

Wenn das nicht geht,wie sieht es mit Unterlagen aus, wie würde es eine Werkstatt machen - siehe oben.

Resignierende Grüße Quad

 

antwort von radio eriwan :

im prinzip ja, aber ....

ohne fachkenntnisse und lehren bist du aufgeschmissen, weil vorher auch die transport-einstellung auch eine rolex spielt

 

sd13.gif

zunächst klären wir bitte mal, welches nadelsystem dir da verkauft wurde

das muß auf der packung draufstehen (und was für ein geschäft war das ?)

wenn dann die richtige nadel drin ist wird der greifer (wie in meinem betrag NR 4, beziehungsweise wie heinz becker schreibt) mit einer schlingenhub-lehre eingestellt

... und den greifer sollst + brauchst du nicht rausnehmen ...

(zumindestens vorläufig nicht)

gruß josef

 

geht das Automatisch, muß ich da jemanden kommen lassen, bitte kurz erklären.

Das Geschäft ist ein Ledergeschäft. Direktverkauf.

Sie nähen Schühe, Autositze, Bezüge uvm.

Ich nähe ja Halsbänder damit, also habe ich vor die mit der MAschine zu nähen.

Die Nadeln sind Rundkolben von der Firma Schmetz. Mehr steht nicht auf der Verpackung.

Entschuldigung das ich in diesem Thema rein schreibe, soll ich lieber seperat eins aufmachen?

In einem anderen Forum gibt es nur immer ärger wenn man ständig neue Themen aufmacht. Habe es nicht bös gemeint.

 

da es um die gleiche maschine geht, gehört das meiner meinung nach zusammen

 

auf den schmetz-verpackungen steht mit sicherheit

System : .......

drauf. ich geh davon aus, daß du die falschen nadeln gekauft hast

 

bitte zuerst abklären

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

antwort von radio eriwan :

im prinzip ja, aber ....

ohne fachkenntnisse und lehren bist du aufgeschmissen, weil vorher auch die transport-einstellung auch eine rolex spielt

 

Die Justieranleitung für die 1245 ist für mein Verständniss einfach und eindeutig geschrieben. Alle Einstellungen sind mit Maßen versehen und leicht nachzuvollziehen. Zwei Lehren sind Bleche mit 2 bzw. 1.8mm --> leicht zu beschaffen. Einziges Problem --> Schlingenhublehre. Was kann ich mir darunter vorstellen? Wie sieht so ein Teil aus? Welche Maße ec.

Kann es sein das eine Schlingenhublehre auch "nur" ein Metallblech mit einer bestimmten Stärke ist??

Lehren werden in der Regel nur verwendet um einen bestimmten Messvorgang zu vereinfachen. Wenn man das Maß weiß, geht es auch ohne, ist nur komplizierter zu Messen.

 

-->Fachkenntnisse, stimmt, aber jeder hat es irgendwann einmal gelernt.

 

Ach so, Transport sollte bei meiner Maschine keine Rolle spielen --> hat Radtransport.

 

 

 

da es um die gleiche maschine geht, gehört das meiner meinung nach zusammen

 

 

--> sehe ich genauso

 

Sehnsüchtig auf Antwort wartend

 

Gruß

 

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Quad,

auch ein rad-transport arbeitet nicht kontinuierlich, sondern ruck (abschnitt) -weise. das ist zu beachten

die nadel darf nicht im stoff sein, wenn die maschine transportiert und zwar vorwärts wie rückwärts

ansonsten kannst du von einem schlingenhub von 2 mm ausgehen und im übrigen wie bei der 1245

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

die 141 hat doch (wenn ich richtig informiert bin) Nadeltransport. Also müßte der Radtransport doch durchlaufen!? Meine Maschine geht übrigens nur vorwärts.

 

Gruß

Quad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd13.gif mädels und jungs

 

bei artverwandten maschinen kann man/frau die einstell-anleitungen im übertragenen sinne durchaus verwenden.

die persönliche erfahrung können die aber nicht ersetzen.

bei manchen einstellungen an nähmaschinen

MUSS

mit lehre gearbeitet werden.

 

und nun stellt ihr bitte fotos von euren maschinen-problemchen ein, damit ich euch gezielt helfen kann

 

gruß josef

 

leute ich kann unmöglich alles im kopf haben

bitte fotos

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmetz

Canu 20:05 MF1

NM:80 Size: 12

134 D

135x8 TRI

PFx134 D

 

---------------------------------

 

Schmetz

Canu: 32:10AX1

NM:120 SIZE:19

134-35 LR

DP x 35 LR

-----------------------------------

 

Schmetz

Canu: 35:46XA

Nm:90

System 5463-35

 

 

das sind die 3 Sorten.

Worauf muß ich denn nun achten beim Nähnadel kauf?

Habe die Maschine genannt und gesagt was ich nähen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...