Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Coverlook


Feendesign

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mit den Säumen bei Shirts mit meiner Maschine nicht zufrieden bin, möchte ich gerne eine Over- bzw. Coverlock kaufen.

Welche Maschine ist dafür besser geeignet? Kann man mit der Overlock auch die Säume umnähen oder nur versäubern? Sie schneidet doch auch ab. Ich weiß, es ist eine ziemlich blöde Frage, aber darüber habe ich hier noch nicht das gelesen, was mich schlauer macht.

Vielleicht möchte ja jemand seine gebrauchte Maschine verkaufen?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feendesign

    2

  • liese

    1

  • Finni

    1

  • Leojolil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katja,

 

die Overlock ist zum Versäubern sowie z.B. zum Zusammennähen von Jersey also für T-Shirts, Leggins ... geeignet. Die Coverlock ist zum Säumen gedacht und wird hier von vielen als zusätzlicher Luxus angesehen, da man für elastische Säume ja auch die Zwillingsnadel der Nähmaschine nehmen kann. Es gibt diese Maschinen auch als Kombi-Maschinen.

 

Ich würde dir raten mal zum Händler deines Vertrauens zu gehen, um dir etwas vorführen zu lassen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit einer Overlock keine T-Shirts umnähen, sondern nur versäubern.

Meine Nähmaschine dehnt nämlich den Stoff und die Säumer werden wellig. Dafür bräuchte ich eine Maschine.

Hier wurde ja auch schon über die Joys-Maschine von ebay geschrieben.

Mein Angebot, eine gebrauchte Maschine zu kaufen steht immer noch.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein,

 

mit einer Overlock kann man auch Säume machen, aber mit einem Blindstich. Das Prinzip ist das gleiche wie der Blindstich an der Nähmaschine, nur dass eben gleichzeitig die Kante abgeschnitten und versäubert wird. Ein Rollsaum wäre auch möglich als Saum.

 

Aber ein Saum, wie man ihn z.B. an gekauften T-Shirts hat, kriegt man nur mit einer Maschine hin, die Covernähte beherrscht.

 

Eine Overlock kann nähen, versäubern, blindstich, und rollsäumen.

 

Eine Coverlock ist eine kombinierte Maschine, d.h. Overlock plus Covernähte.

 

Eine reine Covermaschine macht nur Covernähte.

 

Wie immer an dieser Stelle mein Verweis auf diese hervorragende Seite:

http://www.hc-hamburg.de/Overlock/overlock.htm

 

:)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

also ich habe n u r eine Overlock. Ich nähe sehr viele T-Shirts und mache alle Säume mit der Ovi. Angenommen der Saum soll 2 cm breit werden, schlage ich den Stoff unten vier cm (rechts auf rechts) um, wieder 2 cm runter und nähe mit der Ovi normale 4 Faden Ü.-Naht zusammen, nahe am Rand, sie schneidet sauber ab. Dann klappe ich die 2 m nach unten und habe meinen sauberen schönen Saum. Wenn ich dann noch will, nähe ich mit der normalen Nähmaschine auf der rechten Seite über die entstandene Ovi-Naht, damit sie eng anliegt. Sieht fast aus wie mit der Cover, wenn man bei der normalen Nähmaschine eine Zwillingsnadel nimmt.

Gruß

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich stand vor ein paar Wochen auch vor der Kauffrage wegen ner Cover. Ich habe sämtlich Artikel über diese Joyce (oder wie sie heißt) gelesen und bin froh daß ich mich dagegen entschieden habe und die Janome gekauft hab. Ich hatte gleich anfangs ein technisches Problem das behoben werden mußte und ich war froh daß ich nen Händler hab wo ich hinfahren kann. Überleg Dir das gut und spar lieber noch ein bißchen länger und geh in nen laden vor Ort.

LG

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

also ich habe n u r eine Overlock. Ich nähe sehr viele T-Shirts und mache alle Säume mit der Ovi. Angenommen der Saum soll 2 cm breit werden, schlage ich den Stoff unten vier cm (rechts auf rechts) um, wieder 2 cm runter und nähe mit der Ovi normale 4 Faden Ü.-Naht zusammen, nahe am Rand, sie schneidet sauber ab. Dann klappe ich die 2 m nach unten und habe meinen sauberen schönen Saum. Wenn ich dann noch will, nähe ich mit der normalen Nähmaschine auf der rechten Seite über die entstandene Ovi-Naht, damit sie eng anliegt. Sieht fast aus wie mit der Cover, wenn man bei der normalen Nähmaschine eine Zwillingsnadel nimmt.

Gruß

Rabbit

 

Ich muss dieses alte Posting jetzt einfach mal hochholen. Hat es meinen schlaflosen Nächten doch ein Ende gesetzt. Ein dickes DANKE! Ich bin schon fast verzweifelt. Genäht habe ich die Shirts meiner Kinder bisher mit der Overlock. Sah auch nett aus. Wenn ich dann mit der Nähmaschine gesäumt habe, wirkte es gleich wieder wie 08/15. Meine Maschine kann nämlich nicht einmal eine Zwillingsnadel benutzen, da der zweite Spulenaufsatz nicht vorhanden ist... Nun habe ich die Anleitung befolgt und bin hoch zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...