Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähte versäubern?


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich gerade mein erstes Patchworkprojekt fertiggestellt habe, möchte ich mich an was größeres wagen.

MEin erstes Projekt war eine Krabbeldecke (90x90cm) aus Fleece. Bin total stolz und begeistert und will mich jetzt an eine Tagesdecke wagen.

Diese soll aus Baumwolle sein. Beim Fleece mußte ich ja auf nichts achten und habe einfach mit der normalen Nähmaschine einfach alles zusammengenäht. Die Rückseite war mir da nicht so wichtig!:rolleyes:

Aber wie mach ich das bei Baumwolle? Muß ich da alles einzeln versäubern oder garnicht??? Oder einfach das ganze mit der OVi nähen und so zusammengefaßt versäubern?

Wäre dankbar um eure ERfahrungen!!!

 

Liebe Grüße,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    3

  • Hansi

    1

  • Mommel

    1

  • Quiltbee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Geckolina,

 

ich hab das so gelernt, daß beim patchworken nichts versäubert wird. Ich habe schon einige Patchworkteile gemacht und bisher ist da nie was passiert. Auch muß die Naht am Anfang oder Ende nicht mit ein paar hinundzurück-Stichen gesichert werden. Denn es wird ja eigentlich immer wieder beim patchen über die vorherige Naht darübergenäht, das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euro Antworten. Sie gefallen mir!:D Gehöre ich doch zu der Sorte Mensch, die gerne jede unnötige Arbeit weg lassen, um schneller fertig zu werden! :D

 

Ja, füttern will ich sowieso.

Bei der Krabbeldecke habe ich ein ganz dünnes Vlies (ca. 5mm) dazwischen genäht, was total klasse raus kam. Werde ich wohl wieder so machen!

 

 

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, geckolina,

 

beim fertigen Quilt siehst Du keine Nahtzugabe mehr, die stecken ja alle irgendwo innen drin, da musst Du nichts versäubern.

 

Mit einer Ovi kenne ich mich nicht aus, aber ich hätte Sorge, dass sich versäuberte Nahtzugaben dann auf die rechte Seite durchdrücken, besonders da sie ja meist in eine Richtung gebügelt werden.

 

Hier kannst Du guten Gewissens faul sein, da passiert nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Patchen ist es ja wichtig gaaaanz genau zu arbeiten und immer die gleichen Saumzugaben zu nehmen.

Das ist mit der Ovi ziemlich schwierig und auch unübersichtlich. Spätestens bei Rundungen klappt es dann nicht mehr zufriedenstellend.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hst du natürlich recht. Deshalb werde ich auch erstmal nur mit Quadraten anfangen. Habe schon 24 Stoffe in gelb/rosa/pink gesammelt, damit ich bald loslegen kann!

Brauche noch 3 Stoffe und ein gutes Lineal um die Stoffe sauber zu schneiden, dann kann es losgehen.

Naja, und vielleicht noch ein bißchen Zeit! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt interessant, die Farben verarbeite ich auch im Moment viel für meine Tochter. Vielleicht können wir ja mal Stöffchen tauschen, zumal du sagst, dir fehlen noch drei Stück? Wenn du magst, melde dich doch mal per PM.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.