Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose endlich richtig passend ....


Karandash

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich habe mir wunderschönen Stoff geleistet. Sozusagen als mein Geburtstagsgeschenk an mich. Das war im April.

 

Ich habe ein modell aus der Burda 12/2003 gewählt.

Der Schnitt hat eine leicht abgesenkte Hüfte, Passe hinten und ansonsten sind die Beine schön gerade und weit.

 

Die Probehose fällt im Profil gut, aber vorn hakelt es gewaltig. Ich habe einen vorgewölbten Leib, leichtes Hohlkreuz und runde Hüften (nett beschrieben oder?) meine Oberschenkel sind kräftig gewölbt.

Die Hose spannt vorn an den Oberschenkeln, so dass sich die Hose im Schritt, in die Leisten rein bauscht. irgendwo fehlt Weite aber wo? Nachdem ich nicht wild schneiden möchte, habe ich vorsichtig die hintere Naht aufgetrennt...besser aber nicht ganz. Hosen stiekseln immer hinten ab, wenn ich mich setze, aber heißt das nicht das die Sitzlänge noch zu kurz ist. Könnt Ihr mir helfen? Dann könnte ich weitermachen!

 

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karandash

    2

  • Capricorna

    1

  • sewing-gum

    1

  • kluntje75

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

na da haben wir ja ganz ähnlich Probleme.

 

1. Problem:vorgewölbten Leib (umganssprachlich Blauze)

hier den passende Burda-Workshop

 

2. Problem:leichtes Hohlkreuz

Hose anziehen und das zuviel hinten anstecken und abnähen.

 

3. Problem:runde Hüften

hier den passende Burda-Workshop

 

4. Problem:Oberschenkel sind kräftig gewölbt

meinst Du nach vorne gewolbt? Da gab es hier doch mal ein Fred, aber

den habe ich jetzt nicht auf die schnelle gefunden.

 

lg

kluntje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hosen, die passen: da gibt es ganze Bücher drüber :D .

Aber hier gibt es auch schon sehr viele Tipps und Tricks;

z.B. hier,

oder auch in dem Forum "Entstehungsprozesse" oder "Fragen zu Schnitten"

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich kann Dir zum "hinten Abstiekseln" meinen eigenen Fred unter "Fragen zu Schnitten" namens "Hose: Hoher Leib/Hohlkreuz" anbieten. Minga hat mir eine passende Schnittänderung empfohlen, welche bei mir gut funktioniert hat.

 

Ansonsten meine ich, wenn es am Oberschenkel spannt, ist die Hose am Bein dort zu eng und es reicht, wenn da Mehrweite zugibt.

 

Wie Du allerdings die Stoffmenge am Bauch wegbekommst, weiß ich auch nicht. Meine leidvollen Hosenerfahrungen besagen allerdings, dass meine Figur (eben auch speziell der Bauch) zu bestimmten Schnitten so gar nicht passt.

Deshalb habe ich jetzt den Lekala key code, wo mein spezielles mittiges Profil sehr gut umgesetzt wird. Andere Schnitte funktionierten (fast) nie! Und der große Meister im manuellen Anpassen bin ich auch nicht.

Vielleicht konnte ich Dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2. Problem:leichtes Hohlkreuz

Hose anziehen und das zuviel hinten anstecken und abnähen.

 

Die Hose hat eine Passe? Rund oder eckig? Da du bislang nur eine Probehose gemacht hast, wäre es noch möglich, den Schnitt zu ändern, so dass du später keine Abnäher dort hast.

 

Dazu steckst du an der Probehose erstmal an der Passe die Mehrweite in Form von zwei Abnähern weg, je einen rechts und links von der Mitte. Nur an der Passe den Abnäher einstecken, oben breiter, die Spitze endet genau an der Unterkante der Passe.

 

Diesen Abnäher ausmessen und dann am Schnitt-Teil der Passe einzeichnen. Dann faltest du das Teil so, dass die Abnäher weg sind. Oder einschneiden und zusammenschieben.

 

Die Passe ist wahrscheinlich nur als halbes Schnitt-Teil vorhanden? Da also nur einen Abnäher einzeichnen, der am besten das Mittel aus beiden am Stoff abgesteckten Abnähern bildet.

 

Die obere und untere Linie wird dadurch etwas eckiger in der Gegend des Abnähers, da gleichst du einfach die Linien etwas an, dass sie wieder schön leicht gerundet verlaufen. (Bzw. bei einer eckigen Passe natürlich ganz gerade.) Besonders die untere Linie sollte nach der Änderung noch genauso lang wie vorher sein, damit sie an die unteren Hosenteile passt.

 

Wenn dir die hintere Höhe dann zu kurz ist - das find ich auch immer sehr störend! - zeichnest du die obere Linie der Passe in der hinteren Mitte etwas höher, und gleichst diese Linie dann sanft verlaufend (bzw. gerade, wenn eckige Passe) zu der Seitennaht an (damit es weiterhin ans Vorderteil passt).

 

Die neue Passe ist dann etwas kleiner und stärker gerundet als die alte, und liegt schön an, ohne Abnäher - Schnitte mit Passe eignen sich darum vorzüglich für uns Hohlkreuz-Geschädigte :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs,

 

danke für Eure Antworten die werd ich morgen durcharbeiten. Ich glaube da kann ich was lernen. Isch bin noch ganmz uffgerejcht bei uns kamen gerade Tennisballgroße Hagelkörner vom Himmel runter. Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.