Zum Inhalt springen

Partner

Nähen für die Anderen? Biete um Rat.


Vally

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe für mich und meine Familie schon seit vielen vielen Jahren, jetzt habe ich eine kleine Tochter (sie ist 4 Jahre alt) und nähe meistens für sie. Sie geht in den Kindergarten immer in schicken Sachen. Mich haben schon viele gefragt, wo ich das herkriege, und eine Mutti wollte, dass ich für ihre Tochter auch was nähe, und natürlich würde sie bezahlen. Aber ich weiss gar nicht wieviel soll ich für meine Arbeit fragen. Und soll ich überhaupt sowas machen? Ich habe kein Gewerbe. Würde ich mich strafbar machen?

Hat schon Jemand Erfahrung damit?

 

Liebe Grüße.

Valentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vally

    3

  • Samira

    1

  • Kaethchen

    1

  • schnufflbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vally,

 

über dieses Thema wurde in diesem Forum schon viel geschrieben. Gruschtel dich doch einfach mal durch die verschiedenen Überschriften.

Ich glaube so die grobe Richtung war immer, dass Du, sobald Du Geld verlangst, ein Gewerbe anmelden musst (oder aber als Künstlerin - Einzelstücke - dann fällt die Gewerbesteuer weg, wenn ich das richtig verstanden habe).

Die andere Variante wäre, eine Gegenleistung zu verlangen. Z.B. während Du nähst, passt sie auf deine Tochter auf - putzt Dir die Fenster - mäht Deinen Rasen oder was Dir sonst so einfällt. Überleg Dir einfach, was Du in der Zeit machen würdest, wenn du nicht für sie nähen würdest. Dir fällt schon was ein.

 

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe schon durch Suchfunktion verschiedene Wörter eingegeben, aber nichts dergleiches gefunden.

 

Vielen Dank. Werde mir alles überlegen.

 

LG Valentina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentina,

 

 

geh mal in die erweiterte Suche und gib "Selbstständig machen" ein. Da hast du 63 Treffer. Mußt dich halt durch die einzelnen Beiträge durchwurschteln.

 

Gruß Elke Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...