Zum Inhalt springen

Partner

Paßformfragen T-Shirt (mit Bildern)


anjac

Empfohlene Beiträge

Liebe HS,

 

angeregt durch den Thread, in dem aus einem Grundschnitt verschiedene T-Shirts erstellt werden, versuche ich mich nun auch an einem "Grundschnitt", allerdings nicht selbst erstellt, sondern ich werde einen T-Shirt-Schnitt so lange abwandeln, bis es passt.:cool: Allerdings bräuchte ich dafür etwas Hilfe. :o

 

Ich habe mich für einen Schnitt von Ottobre entschieden. Dort habe ich bereits vor dem Zuschnitt 2 cm aus der hinteren Taille rausgearbeitet (also gesamt 4 cm), da ich unter einem Hohlkreuz "leide". Ansonsten habe ich meine Maße berücksichtigt, wobei ich das Rückenteil etwas verbreitert, die Schultertiefe allerdings beibehalten habe.

 

Und, BITTE, achtet nicht auf die Verarbeitung (Halsbündchen wirklich nur gedehnt dran"getackert", nicht mal ordentlich verbunden :o). Es ist NUR ein Probeshirt! Deshalb ist auch das Vorderteil ein paar Zentimeter länger.

 

So, mir ist aufgefallen (abgesehen davon, daß ich Schieflage habe, was durch die schlampige Bündchenverarbeitung noch betont wird :o):

 

1. Die Schrägfalten an den Ärmel. Da ich hier ja fleißig mitlese, denke ich, dass ich die Armkugel erhöhen muss, um mehr Stoff nach unten zu geben, oder?? Achso, die Ansatzpunkte habe ich beachtet. Den Ärmel vielleicht etwas weiter? Sie kneifen nicht unter der Achsel, sieht aber irgendwie so aus. :o

 

2. Schrägzug in Richtung Brust. Was tun? Auf dem seitlichen Foto sieht man es noch besser.

 

3. Habe ich den Schulterpunkt richtig gewählt?? Der geht so schräg nach außen. Wenn er allerdings gerade noch oben ginge, säße er zu nah am Hals, also noch vor meinem sehr ausgeprägten Schulterknochen.

 

4. Im Rücken staut sich immer noch so viel Stoff. Soll ich noch mehr aus der Taille wegnehmen? Obwohl, wenn ich mir die Fotos so anschaue - vielleicht sollte ich an der Hüfte mehr Stoff geben? :o Vielleicht fällt der Stoff dann besser?

 

Bild000.jpg.ac111617def8878b3b945c7c87735625.jpg

 

Bild001.jpg.9cd12707cf239711dd916c4e913a8056.jpg

 

Bild002.jpg.8453d1569c46815c45053e91a8a75049.jpg

 

So, und nun - nehmt meinen Schnitt bitte auseinander und ich setze ihn neu zusammen! :hug: :D

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    16

  • Bineffm

    4

  • babsi1111

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo - was das Thema Falten im Rücken und Hohlkreuz angeht - die kriegst Du nicht weg, indem Du die Taille immer enger machst... Du brauchst an der Stelle weniger LÄNGE, nicht weniger Weite. Das wiederum geht aber nur, wenn das Shirt eine senkrechte Naht im Rücken hat. Du mußt quasi in der rückwärtigen Mitte auf Taillenhöhe ein paar Zentimeter rausnehmen - und das zur Seitennaht hin gegen Null laufen lassen (blöd zu erklären) - sprich es wird quasi ein linsenförmiges Teil aus dem Rücken entfernt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst einen waagrechten Ausschnitt, nehme ich an?

 

Habe ich auch schon mal hier gelesen. Genauso wie die senkrechte Wegnahme, die ich gemacht habe. Und - glaube mir, es war auch viel zu viel Weite, die ich hatte. So dass das schon erst mal hingehaut hat. Ich werde mal eine Art "Abnäher" reinsetzen, mal sehen ....

 

Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Ergebnis:

 

1.jpg.4142a36fcb2cefc3e67bb189c62fac15.jpg

 

Mein Abhäher musste 2 cm breit sein, um die Falten zu entfernen. Dadurch habe ich jetzt seitliche Zugfalten. Wie bekomme ich die jetzt noch weg?

 

Nur habe ich jetzt wieder eine Überweite im Rücken, die ich dann doch wieder durch enger machen der Taille "ausbügeln" müsste. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass du einen waagerechten Abnäher auf Taillenhöhe wirklich schön finden wirst.

Hier im Forum wurde auch schon mal diskutiert, Länge hinten wegzunehmen, indem das Rückenteil kürzer geschnitten wird und in der Taille gedehnt mit dem ungedehnten Vorderteil zusammengenäht wird. Das könnte ich mir schon besser vorstellen.

Und wenn das Shirt hinten auf der Hüfte aufsitzt, könnte dort auch ein wenig mehr Weite helfen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Zu den Ärmeln sage ich lieber nichts, davon verstehe ich zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne, den Abnäher mache ich ja nur beim Probeshirt! :D

 

Wenn´s Endergebnis passe, dann ändere ich das bereits am Schnittmuster ab, so daß der endgültige Stoff bereits reduziert zugeschnitten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, aber leider kann ich hier nicht helfen weil ich von Änderungen nicht viel verstehe, aber da ich auch mit einem Hohlkreuz zu kämpfen hab, seh ich dir mal zu.

Darf ich fragen WIE du die senkrechte Wegnahme gemacht hast, denn ich kann gar keine Teilungsnaht im Rücken sehen?

 

Wegen den Ärmeln, ich glaube man müsste die Ärmelkurve weiter nach innen vergrößern, also runder nach innen hin machen aber wie gesagt, ich bin leider kein Experte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Schnittmuster auf Taillenhöhe (ist ja normalerweise markiert) die Schnittlinie einfach, bei mir, 2 cm nach innen verlegt und diesen neuen Punkt dann in Richtung Armausschnitt langsam auslaufen lassen und in Richtung Hüfte doch recht steil, damit der Hintern noch Platz hat. ;) Verstehst du, wie ich das meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den waagerechten Abnäher kriegt man dann weg, wenn das Shirt in der hinteren Mitte eine Naht hat. Die Schnittkante ist dann nicht waagerecht - der Abnäher wird quasi zugedreht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, stimmt ja, der Bruch.... Hm, also wenn ich das nicht ohne Mittelnaht hinkriegen sollte, kommt es nicht in Frage. Aber - vielleicht kann man den Stoff der neuen Bruchkante folgen lassen .... muss ich mal ausprobieren. Auf jeden Fall will ich keine Mittelnaht! :cool:

 

Oder eben wirklich kürzer zuschneiden und beim Nähen dann dehnen. Kommt ja im Endeffekt fast auf das gleiche raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Hohlkreuzanpassung habe ich auch schon gemacht ... das Rückenteil wird im Bruch zugeschnitten. Dabei schneide ich aber im Bruch selber ca. 2 cm weniger Länge und lasse diese zu den Seitennähten auslaufen auf Originallänge des Shirts.

 

Das klappt sehr gut. Ob 2 cm zu viel oder zu wenig sind, dass mußt Du ein bisschen probieren.

 

Mit dieser einfachen Änderung sitzt das Schirt hinten nicht mehr auf dem Po auf und es bilden sich keine Falten mehr. Ob das aber auch für ein so eng anliegendes Shirt wie in Deinem Fall hier klappt mußt Du probieren.

 

Was die Falten an den Ärmeln angeht würde ich ja vermuten, Du brauchst etwas Mehrweite am Oberarm - es sieht ein wenig auf Spannung aus auf den Fotos.

 

Ich bin auch kein Profi - aber evtl. würde ich die Naht Schulter/Ärmel etwas nach innen verlegen was dann die Mehrweite im Ärmel auch erforderlich machen würde glaube ich.

 

Aber ... das sind nur meine Vermutung zu den Fotos ... wie gesagt, bin selber kein Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die "Linse" in die Mittelnaht verlegen willst - dann ist die nicht mehr senkrecht und gerade - und damit kannst Du das Rückenteil nicht mehr im Bruch zuschneiden.

 

Wenn Du keine Mittelnaht im Rücken willst - dann Kommando zurück und andere Mittel versuchen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nochmal mit verkürzt zugeschnittenem Rückenteil. Allerdings war der Probestoff nicht besonders dehnbar. Und demnach nicht so gut zu verarbeiten. Aber, ich denke doch, daß ich hiermit weiterkomme. Müsste die Technik vielleicht nochmal mit "ordentlichem" Stoff verbessern. Soll heißen, daß ich die Kürzung genau dort vornehme, wo ich die Stofffalten habe und dann auch nur in diesem Bereich die Weite wieder an das Vorderteil anpasse, so daß die Hüfte wieder "parallel" läuft. War da beim Probemodell wohl etwas schluderig.

Denke ich mir zumindest so.

 

Was meint ihr?

 

Bild000.jpg.46f062e9365c7b1bbdbb64234d2a7c87.jpg

 

Bild001.jpg.64cc95fe6e2791237962210ad9bb3f7f.jpg

 

Sorry, mein Fotograf ist erst 8, da wackeln die Bilder manchmal noch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das sieht schon recht gut aus, das kannst du so lassen. Und ein paar Falten hast du immer und nach jeder Bewegung andere. Du zuppelst ja nicht dauernd dein Shirt zurecht. die schlimmsten sollten natürlich schon eliminiert werden ;). Wie genau hast du das jetzt gemacht? Habe dasselbe Problem.

Und da, wo auf deiner rechten Schulter die Schnittkante ist, würde ich die Ärmelnaht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass "anderer Stoff" auch "anders fällt".............

 

Viel Erfolg und viele Grüße

"Stichelin" (interessiert weiterhin zuschaue und dankbar LERNE was alles geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie ist ein Bild verschwunden (verbessert von hinten)

 

Wie gesagt, es ging mir nur um die Technik, daher habe ich, zugegebenermaßen, etwas schlampig gearbeitet.

 

Also, beim ersten Versuch (Beitrag 1) habe ich bereits (wie schon geschrieben) die Taille um 2 cm auf dem Schnittmuster schmäler gemacht und die Seiten dann entsprechend angeglichen. Nach oben langsam, nach unten zur Hüfte recht schnell. Dadurch ging die Überweite schon mal weg.

Nach den Kommentaren hier habe ich dann schlußendlich ca. 3 cm vom modifizierten Rückenteil einfach abgeschnitten und durch ziehen wieder an die Länge des Vorderteils angepasst.

Beim "richtigen" Stoff werde ich für diese Zentimeter allerdings das Schnittmuster an der Taille durchschneiden und nach oben hin die 3 (oder vielleicht dann 4) cm wegnehmen, so daß mir die Hüfte (die ja nun mal bei einem taillierten Shirt vorhanden ist) normal erhalten bleibt. Beim Zusammennähen werde ich dann darauf achten, daß ich die Angleichung ans Vorderteil nur in dem Bereich vornehme, in dem ich die Falten habe. Ob´s klappt, kann ich noch nicht sage. Das ist nur meine Theorie, damit die Hüfte nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da, wo auf deiner rechten Schulter die Schnittkante ist, würde ich die Ärmelnaht machen.

 

... dann müsste ich praktisch die Schulterbreite noch um eine NZ nach außer verlängern?

 

Aber - ich warte erst noch mal, ob noch Tips zu den "Falten" zur Brust und am Ärmel kommen. Kann ja nicht für jeden Schritt ein Probeshirt nähen. Soviele Nachthemden von Oma hab ich nicht mehr. ;-)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schubse nochmal.

 

Meine Probleme mit der Faltenbildung an Arm und zur Brust möchte ich noch beheben und bräuchte dafür fachmännischen Rat.

 

Liege ich richtig damit, daß ich die Armkugel verlängern muss? Und - wie bekomme ich den Schrägzug zur Brust in den Griff?

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest noch probieren, was es ausmacht, wenn Du das Rückenteil zum Saum hin weiter machst, und das Vorderteil eventuell etwas schmaler. Durch das Hohlkreuz sitzt die Seitennaht bei passender Aufteilung der Weite auf vorne/hinte dann trotzdem gerade, auch wenn die Schnittteile ziemlich gruselig aussehen.

 

Viele Grüsse,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

du bist schon gut vorangekommen mit deinem Shirt!

Mir fällt zusätzlich noch auf, dass da Rückenbreite fehlt (wie Sikibo schon gesagt hat)

Der korrekte Verlauf des Armlochs geht nämlich vom Schulterpunkt in einer geraden Linie nach unten zum Schlitz, der sich am Armansatz bildet.

Auf einem seitlichen Foto sieht man auch, dass sich zusätzlich im hinteren Armloch auf halber Höhe eine waagrechte Falte bildet.

 

Diese beiden Probleme kannst du wie folgt beheben:

 

Änderung für breiten oberen Rückenbereich

1) Zeichne im hinteren Schnittteil waagerecht eine Linie ca. 2cm unterhalb des Armlochs

 

2) Gelöscht weil Mist ;) War nicht mehr ganz wach

3) Zeichne senkrecht (parallel zum Fadenlauf) eine Linie, die ca.2-3 cm von der am weitesten nach innen gebogenen Stelle des Armlochs entfernt ist

 

4) Dadurch bildet sich zusammen mit der Armlochlinie und der Schulterlinie quasi eine "Box"

Diese Box schiebst du nun so weit nach aussen wie die Nahtlinie im Rücken an deinem Probeteil von ihrem gewünschten Platz entfernt ist.

An diesem Platz klebst du das Schnittteil fest und klebst Papier unter die entstandene Lücke.

 

NEU: In oberen Bereich der Seitennaht bildet sich nun eine Kante. Diese Kante muss noch ausgeglichen werden, indem man sie weich nach unten in die normale Seitennaht übergehen lässt.

 

5) Durch die Änderung ist nun die Schulternaht hinten länger als vorn. Bei Shirts kann man die Überlänge leicht einhalten. Ansonsten legt man einen Schulterabnäher ein. Diese Änderung ergibt dadurch eine runde Form an der Schulter und die oben erwähnte Querfalte verschwindet.

 

Im Probeshirt kannst du so weit wie möglich die Nahtlinie nach aussen verlegen, um die Änderung zu testen. Die eigentliche Änderung macht man dann direkt am Schnitt.

 

Wenn du diese Änderung eingebaut hast, würde ich erst noch schauen, ob die Schulternaht wirklich auf deiner Schulter verläuft und auch vorne das Armloch so markieren, dass es vom Schulterpunkt in die Armansatzfalte verläuft.

Erst dann würde ich den Ärmel einstecken. Evtl. ist auch die Armkugel nicht hoch genug, aber es könnte auch sein, dass der Sitz des Ärmels durch Passformprobleme im Rumpf verfälscht wird und der Eindruck täuscht.

Erst wenn das Armloch perfekt sitzt, kann man den Ärmel beurteilen.

 

Viele Grüße

Barbara

Bearbeitet von babsi1111
Fehler bei der Beschreibung der Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, Gehirnfutter :D

 

ich wiederhole nochmal: ich muss zwei waagrechte Linien einzeichnen, die zueinander parallel verlaufen. Eine 2 cm unterhalb des Armloches und eine in der Mitte, die ich genau ausmesse oder ungefähr abschätze?

Die senkrechte Linie geht von der Schulternaht bis zur unteren oder oberen waagrechten Linie? So, und nun verschiebe ich das dadurch entstandene obere Rechteck Schulternaht - halbes Armloch nach außen? Dann fülle ich die entstandene Lücke der Schulternaht aus und zeichne ein neues Armloch, indem ich das verschobene Rechteck mit dem unteren Eck des alten Armloches verbinde?

 

War das jetzt so ungefähr das, was du mir erklären wolltest? :confused:

 

Aber dann kann ich doch eigentlich total vergessen, daß mein Ärmel noch passt und muss den auch noch irgendwie neu machen, oder relativiert sich das alles?

 

Und - wie muss ich das Vorderteil noch bearbeiten, daß dort der Schrägzug....

ach, erstmal jetzt das Rückenteil. Schritt für Schritt....

Machen kann ich heute aber leider nichts mehr, schade, bin gerade so gut in Form. :D Der freie Tag ist rum, nun muss ich mir wieder irgendwo die Zeit klauen. :(

 

 

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea!

 

Vielen Dank für die Erklärung der Änderungen die du zwecks des Hohlkreuzes gemacht hast!

Für nächste Shirts möchte ich diese auch ausprobieren, nun weiß ich wie.

 

Viel Geduld und Geschick für dein Ärmelproblem!

Lieben Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...