Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine


singer_ladystar

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich sitze nun seit geschlagenen 3 Stunden in diesem Forum und habe jede Menge an Beiträgen gelesen und mich jetzt doch dazu entschlossen meinen individuellen Fall zu schildern und bitte hiermit um Hilfe bei der Kaufentscheidung.

 

Vorab, ich bin ein Mann!

 

Meine Frau, die sich nicht mit Nähmaschinen auskennt, und ich (der Mann) der sich ebenfalls nicht mit diesen Dingern auskennt, möchten unserer Schwiegermutter im Ausland eine Nähmaschine kaufen. Dort hat unsere Schwiegermutter noch so ein uralt Eisen Teil.

 

Die Maschine soll(te) folgendes können:

- verschiedene Programme haben

- zeitgemäße und komfortable Bedienungselemente und Funktionen

- soll mit Elektrizität funktionieren

- soll langlebig sein bei guter Behandlung

- sie muss nicht leder nähen können

- modern und ansprechend aussehen

- wenn möglich nicht allzu viel strom verbrauchen

- kein Billigteil sein, AEG soll ja zum Beispiel recht schlecht sein

 

Aja, ... in dem Land meiner Schwiegermutter herrschen hohe Luftfeuchtigkeiten, da sie in der Nähe vom Meer wohnt ist die Luft auch recht 'saltzig', das sollte der Maschine nach möglichkeit nicht viel ausmachen. Regelmäßig gereinigt wird die Maschine.

 

Empfehlungen von einzelnen Modellen und Marken sind sehr willkommen, allgemeine Empfehlungen usw. helfen uns nicht!!!

 

Möchten die Maschine gebraucht kaufen und nicht mehr als 100 bis 130 EUR investieren.

 

Haben auch schon ein paar gefunden und würden uns über eure Meinung zu diesen Modellen sehr freuen:

 

Brother XL-4023

Singer Ladystar 2

Singer Mercury 8280/8280P Nutznaht-Nähmaschine

Pfaff Tipmatich 1019 extra

 

Bitte um eure Hilfe!

Bearbeitet von singer_ladystar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • singer_ladystar

    10

  • nowak

    5

  • benzinchen

    5

  • Strickforums-frieda

    5

Danke für die Ratschläge!

 

Die Schwiegermutter hat dort wo sie ist, keine Möglichkeit an eine Nähmaschine zu gelangen, sie ist also auf uns angewiesen, Probenähen ist somit leider unmöglich.

 

Habe nach längerem stöbern auch schon den Eindruck gewonnen, dass Singer nicht mehr dass ist was es mal war.

 

Brother soll angeblich auch recht billig sein.

 

Pfaff ist ne gute Marke oder, bekommt man auch selten ein neueres Modell gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Brother musst du aufpassen, die kleineren Maschinen sind - angeblich - Vollplastik. Das verträgt sich sicher nicht gut mit Meeresluft.

 

Warum? Ich hätte eher vermutet, daß es Vorteile haben könnte, weil da wenigstens nix rostet ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinenläden (wenn möglich mehrere) in der Nähe heraussuchen, hinfahren, Wünsche vortragen und beraten lassen.

 

Alternative, wenn die Händler zu weit weg sind: Anrufen, Wünsche vortragen und beraten lassen.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll kein Billigteil sein, gebraucht nicht mehr als 100 - 130 Euro kosten aber modernes Design und moderne Ausstattung haben.

 

Ich befürchte, in der Preisklasse gibt es nur Billigteile oder Altertümchen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber Plastik und Salz vertragen sich nicht gut.

Da wird die Oberfläche sehr schnell angegriffen, ich denke, da ist Metall besser.

 

Wie gesagt, ich sehe da bei Metall eine viel höhere Gefahr, wenn das nicht ordentlich geschützt ist, rostet das weg. Kommt aber wahrscheinlich auch immer auf das Plastik an. Ich hätte aber z.B. keinerlei Bedenken, im Labor konzentrierte Salzlösungen in Polypropylen-Flaschen aufzubewahren. Kritisch wäre vielleicht Reibung von Salzkristallen auf Plastik, aber das ist eher eine physikalische als eine chemische Gefahr. Andererseits, ich habe 30 Jahre sehr nah am Meer gewohnt, auch wenn es nur die Ostsee war, in der Zeit sind mir weder Probleme mit Metall- noch mit Plastikgegenständen im Haushalt untergekommen. Wenn man nicht gerade direkt auf einem gischtumtobten Felsen näht, dürfte das alles wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Wie gesagt, ich sehe da bei Metall eine viel höhere Gefahr, wenn das nicht ordentlich geschützt ist, rostet das weg. Kommt aber wahrscheinlich auch immer auf das Plastik an. Ich hätte aber z.B. keinerlei Bedenken, im Labor konzentrierte Salzlösungen in Polypropylen-Flaschen aufzubewahren. Kritisch wäre vielleicht Reibung von Salzkristallen auf Plastik, aber das ist eher eine physikalische als eine chemische Gefahr. Andererseits, ich habe 30 Jahre sehr nah am Meer gewohnt, auch wenn es nur die Ostsee war, in der Zeit sind mir weder Probleme mit Metall- noch mit Plastikgegenständen im Haushalt untergekommen. Wenn man nicht gerade direkt auf einem gischtumtobten Felsen näht, dürfte das alles wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

Ich sehe das genauso!

Kunststoff ist gegen Salze weitgehend unempfindlich.

Es kommt natürlich auf den Kunststoff und das Salz an.

Daß die Korrosion von Metallen durch Salze begünstigt wird, liegt daran, daß gelöste Salze Ionen bilden, welche zur Reaktion des Metalls maßgeblich beitragen (Stichwort Spannungsreihe).

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, ich habe 30 Jahre sehr nah am Meer gewohnt, auch wenn es nur die Ostsee war, in der Zeit sind mir weder Probleme mit Metall- noch mit Plastikgegenständen im Haushalt untergekommen. Wenn man nicht gerade direkt auf einem gischtumtobten Felsen näht, dürfte das alles wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

 

Kalt und Meer ist nicht so schlimm, aber warm, hohe Luftfeuchtigkeit und Salz in der Luft... da hast du besser jedes Metallteil gut in Öl oder Schmiere eingelegt. Oder du polierst es jeden Tag. (Wir haben Freunde die so wohnen... in Deutschland findest du so ein Klima nicht.) Aber ich denke mal, wenn die Schwiegermutter da lebt und näht, dann weiß sie, wie sie ihre Nähmaschine dagegen schützt.

 

Wobei ich gerade ins Nachdenken komme... bei einer modernen Computergesteuerten Maschine will ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß die Platine bei hoher Luftfeuchtigkeit Probleme bekommen kann. Aber bei der angestrebten Preisklasse ist das ja ohnehin nicht drin.

 

Ich kann bei diesen sehr speziellen Anforderungen auch nur den Gang zum Händler empfehlen. (Und da vermutlich mehrere, denn zumindest die beschriebenen klimatischen Bedingungen kommen in Deutschland nicht vor, da hat sicher nicht jeder Händler Erfahrung damit.) Denn auch was die Artung und Pflege betrifft müßt ihr der Schwiegermutter was konkretes an die Hand geben, besonders wenn die neue Maschine Kunststoffelemente enthält. Wegen Salz mache ich mir da auch weniger Sorgen, aber nicht jeder Kunststoff verträgt jede Schmierung und je nach dem was für ein Öl sie bisher benutzt, kann das ein Problem sein. (Normales Nähmaschinenöl ist unkritisch, das ist dafür gemacht, aber falls sie wegen des Klimas oder weil schwer erhältlich eventuell was anderes benutzt.... besser genau nachfragen.)

 

Aber die Anforderungen und die Preisklasse.... da sehe ich auch nicht wirklich eine Schnittmenge.

Robust wäre so was aus der Klasse Elna Grashopper, aber die ist gar nicht modern und näht auch nur Gradstich.

 

Wenn eine moderne, robuste mechanische Maschine gewünscht wird würde ich Richtung Janome oder Elna gucken. Eventuell auch die "neuen alten" Pfaffs aus dem Iran, die jetzt in Deutschland unter dem Namen Gritzner verkauft werden. Aber dann liegt die Preisklasse so bei 300 - 600 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber Plastik und Salz vertragen sich nicht gut.

Da wird die Oberfläche sehr schnell angegriffen, ich denke, da ist Metall besser.

 

Metall rostet in salzhaltiger Luft enorm. Dann lieber Plaste.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade direkt auf einem gischtumtobten Felsen näht, dürfte das alles wahrscheinlich nicht so schlimm sein.

 

Das würden sich die Eisenbahnfreunde am Schönberger Strand (auch Ostsee!) wirklich wünschen. Manche Fahrzeuge, die immer im Freien stehen müssen, rosten denen fast unter den Fingern weg...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönberger Strand (auch Ostsee!)

 

Ich wohnte nur wenige Kilometer davon entfernt. Aber auf der anderen Seite der Förde.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hat deine Schwiegermutter da auch 230 Volt? oder "nur" 110? Das wäre meiner Meinung schon mal ein KO-Kriterium für "Hier kaufen", auch wenn alle Betroffene immer von ihren unkomplizierten Transformatoren schwärmen ...

 

Ich würde mich für diese Anforderungen nach einem gebrauchten Marken-"Eisenschwein" mit Motor umgucken ...

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter wohnt in Florida, einige Kilometer vom Meer entfernt. Die Luftfeuchtigkeit ist hoch, aber ich habe nicht den Eindruck, daß das ihre Nähmaschinengroß geschadet hätte. Ich würde die Maschine halt regelmäßig reinigen und ölen wie sie es tut und nicht luftdicht wegpacken, wenn die Maschine nicht in Gebrauch ist.

Ich sage 'Maschinen'. Sie hat ältere Maschinen ersetzt, um mehr Comfort zu haben. Die einzige, die wirklich hin war, war die Computergesteuerte. Die ollen Mechanischen tuns noch-

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

euch allen vielen Dank für die Antworten und interessanten Beiträge.

 

Ich will meine Frage mal umformulieren und all diese Kriterien weglassen.

 

Da ich absolut NULL Ahnung von diesen Dingern habe, würde es mich interessieren mit welchen normal (günstig) preislichen und somit erschwinglichen Modellen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

 

MEINE BITTE wäre: Bitte nennt exakt die Marke und das Model mit dem ihr gute Erfahrung habt und die ihr persönlich gerne mögt!

 

So würde ein Betrag aussehen der mir persönlich in meiner Situation weiterhelfen würde:

 

Beispiel:

"Ich nähe nun seit 23 Jahren und habe mit meiner Nähmaschine, der Brother BC2100, sehr gute Erfahrungen gemacht, es handelt sich um eine gute Allround Maschine die jedoch bei dickerem Leder ihre Probleme hat, sonst jedoch sehr zuverlässig und benutzerfreundlich ist."

 

Einfach eure individuellen Erfahrungen, eure Favoriten, eure Meinungen, kanz konkret zu diversen Marken und Modellen!

 

Das würde mir wirklich helfen, eventuell auch einigen anderen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo singer-ladystar,

 

also ich wage mehr als zu bezweifeln, dass Dir solche Ratschläge wirklich helfen würden.

Jeder hat andere Ansprüche an eine Nähmaschine!

Als ich mir vor kurzem eine neue Janome DC 3030 gekauft habe, habe ich diese einer Brother Maschine vorgezogen, weil sie MICH beim Probenähen mehr überzeugt hat.

Das bedeutet aber keineswegs, das die Brother-Maschinen schlecht/schlechter sind. Wie man ja hier auch immer wieder lesen kann, wird auch über diese Maschinen sehr viel gutes berichtet.

 

Ich würde Dir raten, geh in einen Laden und schau Dir die Maschinen an (und hoffe, dass Du den Geschmack und die Vorstellungen Deiner Schwiegermutter triffst...:D)

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich kannst du dich auch hier durch die Forenlesen bzw. die Suchfunktion betätigen, denn es gibt schon hömmele Erfahrugsberichte zu verschiedenen Maschinen und nicht jeder hat Lust, das dann noch mal zu schreiben.

 

Bei den günstigen werden allerdings viele Privileg Maschinen dabei sein, die nach der Insolvenz von Quelle so aber nicht mehr erhältlich sind. Von daher nur eingeschränkt weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margret!

 

Doch, auch wenn es für viele unvorstellbar ist, mir hilft es sehr, alles andere hilft mir wenig bis gar nicht.

 

Ich will ja niemanden die Zeit stehlen und schreibe das ja nicht alles zum Spass, MIR hilft es, ob es anderen helfen mag oder nicht sei dahingestellt.

 

Aus deinem Beitrag half mir folgender Satz:

"Als ich mir vor kurzem eine neue Janome DC 3030 gekauft habe, habe ich diese einer Brother Maschine vorgezogen, weil sie MICH beim Probenähen mehr überzeugt hat."

 

Genau das ist was mich interessiert, deine persönliche Meinung zu einem speziellen Model, auch wenn das viele nicht verstehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

DANKE (bitte noch weitere Beiträge)

Bearbeitet von singer_ladystar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nowak!

 

niemand ist gezwungen zu schreiben oder???

 

die die keine Lust haben sind ja nicht verpflichtet zu schreiben und die die es tun tun es aus freien stücken.

 

dein Beitrag hilft mir leider kein Stück weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das hilft mir weiter, so unglaublich das für euch sein mag!

 

WANN wird meinen Worten Beachtung und Glaubhaftigkeit geschenkt???

 

Warum kommen so viele Beiträge die mir Ratschläge erteilen die mir nicht helfen und nicht auf meine ganz konkrete Frage eingehen???

 

Finde ich sehr schade, dass ich als Anfänger in diesem Forum keine konkreten Antworten auf ganz konkrete Fragen bekomme :(

 

Liebe Leute:

Von nun an bitte nur noch ganz konkrete Antworten auf meine Frage, die ich ja auch konkret gestellt habe.

 

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, das für blöd und unsinnig hält usw., dann muss diese Person ja keinen Beitrag schreiben und kann diesen Beitrag einfach wegklicken und ignorieren und ihre Zeit nützlicher verbringen!

 

Vielen Dank!!!

Bearbeitet von singer_ladystar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Finde ich sehr schade, dass ich als Anfänger in diesem Forum keine konkreten Antworten auf ganz konkrete Fragen bekomme :(

 

Liebe Leute:

Von nun an bitte nur noch ganz konkrete Antworten auf meine Frage, die ich ja auch konkret gestellt habe.

 

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, das für blöd und unsinnig hält usw., dann muss diese Person ja keinen Beitrag schreiben und kann diesen Beitrag einfach wegklicken und ignorieren und ihre Zeit nützlicher verbringen!

 

Da bist du wohl im falschen Forum!

*Klick!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Leute:

Von nun an bitte nur noch ganz konkrete Antworten auf meine Frage, die ich ja auch konkret gestellt habe.

 

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, das für blöd und unsinnig hält usw., dann muss diese Person ja keinen Beitrag schreiben und kann diesen Beitrag einfach wegklicken und ignorieren und ihre Zeit nützlicher verbringen!

 

Vielen Dank!!!

 

das wird ein eigentor.

ich glaube du weißt noch nicht wie dieses spiel hier funktioniert.

aber: versuch macht kluch.:rolleyes:

 

...und weg damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich sehr schade, dass ich als Anfänger in diesem Forum keine konkreten Antworten auf ganz konkrete Fragen bekomme :(

 

Weil es auf manche konkreten Fragen keine konkreten und sinnvollen Antworten gibt.

 

Mir ist klar, daß man das als Anfänger nicht sehen kann, was aber nichts an dem Sachverhalt ändert.

 

(Und natürlich hindern wir niemanden daran, seine Zeit in wenig sinnvolle Antworten zu investieren, wenn es dir zu mühsam ist, die bereits vorhandenen Antworten aus dem Forum zu suchen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es auf manche konkreten Fragen keine konkreten und sinnvollen Antworten gibt.

 

Bitte erzählt mir doch, wie ich mit einem Ei am besten einen Nagel in die Wand schlage ...

 

Oder so.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das hilft mir weiter, so unglaublich das für euch sein mag!

 

WANN wird meinen Worten Beachtung und Glaubhaftigkeit geschenkt???

 

Warum kommen so viele Beiträge die mir Ratschläge erteilen die mir nicht helfen und nicht auf meine ganz konkrete Frage eingehen???

 

Finde ich sehr schade, dass ich als Anfänger in diesem Forum keine konkreten Antworten auf ganz konkrete Fragen bekomme :(

 

Liebe Leute:

Von nun an bitte nur noch ganz konkrete Antworten auf meine Frage, die ich ja auch konkret gestellt habe.

 

Wenn jemand damit nicht einverstanden ist, das für blöd und unsinnig hält usw., dann muss diese Person ja keinen Beitrag schreiben und kann diesen Beitrag einfach wegklicken und ignorieren und ihre Zeit nützlicher verbringen!

 

Vielen Dank!!!

 

Konkrete Antworten auf Deine Fragen bekommst Du, wenn Du im forum stöberst.

Ich liebte meine Pfaff 7530, ist aber leider verstorben :confused:

Eine Freundin liebt Ihre privileg Computer Star. Hatte ich mir als Ersatz geholt. Mein Fazit: Ich liebe sie NICHT.

Mein zukünftiger Favorit: Bernina Aurora.

Und für den von Dir angesagten Preis ist definitiv nichts vernünftiges am Markt.

So, und wie hilft Dir das jetzt weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine Innovis 900. Ich habe mir diese Maschine gegönnt weil ich gern sticken wollte. Aber ich nähe im Augenblick auch viel mit ihr und ich mag sie sehr. Sie ist pflegeleicht, Bedienerfreundlich und ich würde sie nicht gegen eine andere Maschine eintauschen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...