Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie oft brechen bei euch Nadeln???


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich gerade meinen Pulli fertig bekommen habe und dafür ganze zwei Nadeln brauchte :(... wollte ich euch mal fragen wie das bei euch so ist? Brechen Nadeln nur wenn man sie falsch einsetzt oder falsche benutzt? Oder brechen sie auch, wenn die Nähmaschine überfordert ist und/oder den Stoff nicht richtig transportiert?? Was passiert wenn eine Nadel bricht? Kann das einen erheblichen Schaden für die Nähma bedeuten?? Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen... Bald kommt nähmlich eine Neue ins Haus und ich wüsste vorher gern ob es mein Fehler ist, oder ob es vielleicht doch an der 80 € Nähma liegt :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natpa

    3

  • Canvas

    2

  • Cowgirlcream

    2

  • Anna Maria2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, das mit den Nadeln ist ja fast eine Wissenschaft.

 

Mir brechen eigentlich praktisch nie welche. Es gibt einiges was du machen kannst damit die Nadeln weniger brechen:

 

Gute Qualität Nadeln kaufen.

Nadeln regelmässig auswechseln.

Richtige Nadel für richtigen Stoff und richtigen Faden gebrauchen.

Nicht am Stoff ziehen.

Nadel richtig einsetzen.

Ja, und es es ist schon so, dass einige Maschinen mit gewissen Stoffen nicht klar kommen und da kann es schon mal zu Nadelbrüchen kommen.

 

Und jetzt zu den Schäden die angerichtet werden können:

 

Meistens passiert nichts, aber du musst unbedingt das abgebrochene Stück finden und entfernen bevor du weiternähst.

 

Einer Kursteilnehmerin von mir ist eine gebrochene Nadel ins Auge gespickt und hat die Hornhaut verletzt. Das ist aber wirklich das einzige Mal, dass ich so was erlebt habe. Sie hat stark am Stoff gezerrt.

 

Die Stichplatte kann auch was mit abbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also bei mir ist auch schon mal ne Nadel abgebrochen, da hatt ich aber mit aller Kraft versucht ganz viel Stofflagen zu nähen. Das konnt nicht gut gehen.

 

Darf ich dir ganz wertungsfrei sagen, bei mir im Kurs die hat auch ne 80 € Maschine innerhalb 2 Jahren 4 mal in Rep. die andere muss ständig von Hand das Rad weiter drehen und bei meiner Freundin (sieh näht nur bei Bedarf Jeans um) hat die Maschine nach 4 Jahren komplett den Geist aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein, das ist ja nicht schön.

Da dreh ich immer ganz vorsichtig das Rad und heb zur Not den Fuß ein wenig an, damit ich den Stoff ein stückchen weiterschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Reißverschlussstück im Bund (nach der Methode eingenäht, bei der der RV nach oben übersteht), den ich nicht kurz genug zurückgeschnitten hatte. Und da bin ich dann beim Knopflochnähen drauf gelandet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir brechen nadeln auch sehr selten. kann mich an die letzte schon gar nicht mehr erinnern.....

wenn die nadel bricht und die spitze unglücklich im inneren der maschine landet, ist das natürlich nicht besonders zuträglich. also deshalb lieber nichts mit gewalt versuchen und nadel regelmäßig wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich Organ statt Schmetz nehme brechen mir kaum noch Nadeln, das hat was mit der unterschiedlichen Stahlmischung der Nadelrohlinge zu tun.

 

Gegen Fehlnutzung ist natürlich keine Nadel gefeit.

Beliebte Fehler sind: Auf harte Gegenstände nähen (Metallreißverschlüsse, BH-Bügeln Korsettstäbchen,...) und am Stoff ziehen, während die Nadel noch im Stoff steckt. (Passiert bei Maschinen mit schlechtem Transport häufiger, weil man da öfter ziehen muss.)

 

Wenn die Maschine unsauber eingestellt ist (oder nix taugt) dann trifft die Nadel eventuell mal die Stichplatte, dann ist sie natürlich auch hin. Genauso wenn man mit der Zwillingsnadel einen zu breiten Zickzackstich einstellt.

 

Taugen die Nadeln nichts (zu spröde Metallmischung oder minimal krumm, was man nicht immer mit bloßem Auge sieht) brechen sie natürlich auch leichter.

 

Wenn due eine bessere Maschine hast, dann stell mal auf Markennadeln um (wenn du die nicht schon benutzt), kommt es dann immer noch zu Nadelbrüchen, dann solltest du mal deine Nähtechnik überprüfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also bei mir brechen sie regelmäßig und meist weiß ich nicht wieso... ich zieh nicht am stoff und die richtige nadel wähle ich (meiner meinung nach) auch immer richtig...:confused: hoffentlich legt sich das mit der neuen... hab nämlich schon tief eingedrückte punkte auf meiner stichplatte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln brechen bei mir eigentlich nur wenn ich über Stecknadeln nähe, was ich selten mache. Ein Phänomen war, als ich mal ne 3reihige Paillettenborte aufgenäht habe, das hat mich ca. 8 Nadeln gekostet und den letzten Nerv.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind beim Frotteenähen über zwei Lagen gleich 2 Markennadeln abgebrochen. Habe dann die restlichen Nähte sehr sehr langsam genäht.

 

Und dann ist mir noch meine nagelneue Zwillingsnadel abgebrochen, allerdings nur, weill ich noch den großen Zickzackstich eingestellt hatte. :mad: Ärgerlich aber das wird mir wohl nicht mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

meine letzte Nadel ist gebrochen, als ich meinen Mantel genäht hab. Da hatte ich viele Stofflagen übereinander und war ein bisschen zu schnell. Tja, und dann hats rums gemacht und die Nadel war hin.

 

Aber ansonsten brechen mir sehr selten Nadeln. Ich achte drauf, dass ich die richtige Nadel zum Stoff nehme und wechsel auch regelmäßig aus.

 

Meine Tochter hat die Aldi-Maschine und sie hat wesentlich mehr Probleme mit Nadelbrüchen gehabt. Jetzt nutzt sie die Maschine nicht mehr sondern näht bei Bedarf auf meiner.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaub nicht das es am Preis der Nähmaschine liegt, wenn Nadeln brechen.

Meine jetzigen Ersatzmaschine hat in Euro gerade mal 70,- € gekostet und in den ganzen 15 Jahren in denen ich nähe sind vielleicht 10 Nadeln gebrochen. Selbst da lag es nicht an dem Maschinchen, sondern daran das ich am Stoff rumgezerrt hatte. :rolleyes:

 

Was mir allerdings noch nie passiert ist ist, daß die Nadelspitze durch die Gegend geflogen ist.

Bei mir hängt die abgebrochen am Oberfaden.:cool:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelbrüche kann es aber auch durch schlechtes Garn geben, wenn es sich aufsplisst oder Knoten drin sind. Oder wenn es schlecht oder ungleichmäßig von der Rolle abläuft oder wenn es sich um den Garnrollenstift wickelt, oder am Fadeneinklemmschlitz verklemmt.......

 

Da hilft es dann, wenn man bei querliegenden Garnrollen eine Ablaufscheibe in der richtigrn Größe aufsteckt, bei senkrechten Haltern ein Filz oder Schaumstoffteller untersteckt oder das Garn in einem Glas neben der Maschine tanzen lässt, oder aus dem Garn ein Kunstobjekt macht oder es dezent entsorgt ;)

 

Manche schwören auch auf Garnrollennetze...ich nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche schwören auch auf Garnrollennetze...ich nicht :rolleyes:

 

Danke Ulla..... Ich auch nicht.... meine liegen unbenutzt in meinem Zubehörschränkchen.....:D;):D

Aber an der Nadelqualtität ist was dran - vielleicht auch im Zusammenspiel Maschinenfabrikat/Nadelfabrikat...

Meine Artista mag sehr gern Organ (besonders beim Sticken, da ist die Langlebigkeit echt ein Hammer) - Grotz Becker - leider gar nicht so sehr.... - und so nonames kaufe ich auch nicht mehr.....

LG Sabine, die auch schonmal dabei war, als eine Nadel im Finger (nicht meinem) abbrach - AAAAAUUUUAA

:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kriegt man eine Nämah-Nadeln in den Finger? Woah... alleine der Gedanke da die Fingerchen dazwischen zu kriegen... Gute Göttin, da wird mir ganz anderst. :(

 

Grüße

 

Mo

 

PS: Ach so... mir sind mit der AEG (80 Euro Teil) ständig Nadeln hops gegangen bei jedem Projekt minimum eine (auch Markennadeln - hab keine anderen). Mit der Pfaff 40 Jahre alt, nicht eine einzige (in dem ganzen Jahr wo ich damit genäht hab nicht). Und jetzt mit meinem neuen Spielzeug (Brother innov'is 150) auch noch keine (allerdings hab ich die erst 4 Wochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Woche zwei Nadeln geschrottet, weil ich bei der Bernina Artista mit der kleineren 5,5 er Stichplatte ganz rechts genäht habe, soweit wie es halt geht. Dann habe ich den Fadenabschneider benutzt und die Nadel traf die Stichplatte, obwohl ich es eigentlich eigenstellt hatte, dass ich die kleinere Stichplatte benutzte. Ist das ein Fehler bei der Artista, kann mir das ein Mechaniker anders einstellen, oder muss ich dran denken da den Fadenabschneider nicht zu benutzen?

Wäre klasse, wenn das jemand weiß.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln brechen aus genau drei Gründen:

  1. Der Fehler sitzt vor der Maschine
  2. Der fehler sitzt in der Maschine
  3. Die Nadel ist sch...

 

Man sollte also qualitativ hochwertige Nadeln nehmen und die Maschine richtig bedienen:

  • Nadel passend zu Stoff und Garn in Dicke und Spitze
  • Richtig Einfädeln
  • Nicht am Nähgut ziehen oder zerren
  • Nähgut nicht bewegen, wenn die Nadel im Stoff ist
  • Material nicht drehen, wenn die Nadel nicht im UT steht
  • Knotenfreies Garn nehmen
  • Maschine nicht überfordern in dem zu große Höhenunterschiede überwunden werden sollen
  • Nicht über Nadeln oder andere harte Sachen nähen
  • vermutlich noch andere, die mir gerade nicht einfallen ...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Wie kriegt man eine Nämah-Nadeln in den Finger? Woah... alleine der Gedanke da die Fingerchen dazwischen zu kriegen... Gute Göttin, da wird mir ganz anderst. :(

 

Das ist doch ganz einfach. Man hat den Finger ganz nah am und auf dem Füßchen und zieht nicht schnell genug weg.

OK, meinen Finger hab ich bisher noch nicht getroffen, aber letztes Jahr hab ich mir durch meinen Fingernagel genäht. Hihi, Nagelpiercing wollte ich immer schon mal haben :D .

Da hab ich dicken Fellstoff vernäht, hab den schön festgehalten, weil der trotz heften rutschte wie blöd und dabei nicht aufgepasst. Und schwupps saß die Nadel im Nagel. Gut, dass die so lang sind, ich möcht nicht wissen, wo die sonst gehangen hätte :rolleyes:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

An meiner alten Maschine (Privileg, 16 Jahre alt, 2003 wegen Arbeitsverweigerung zum Sperrmüll gewandert) brachen ganz oft die Nadeln. Ich dachte immer, das liegt an mir. Die Nadeln waren von Schmetz.

 

Tja, und seit ich meine neue Maschine habe brechen Nadeln nur noch wenn ich harte Gegenstände treffe (Reißverschlußzähne, Stecknadeln..) oder wenn der Stoff zu dick ist und ich denke, es müßte doch gehen... ;)

 

Schäden? Ähm... ich hab schon Blut und Wasser geschwitzt als ich ne gebrochene Nadel nicht vollständig rausgepfriemelt bekam. Ich dachte, das Bruchstück wär ins Gehäuse gefallen und meine Angst, daß durch ein quergestecktes Nadelteil was kaputtgehen könnte, war schon groß. Aber ich hab das Mittelteil dann doch wiedergefunden *puh*

 

Das einzige Teil, was bisher durch abbrechende Nadeln Schaden genommen hat war die Stichplatte. :o

 

Und - worum ich immer Angst habe wenn ne Nadel abbricht, sind meine Augen. :rolleyes: Bei der alten Maschine hab ich allen Ernstes überlegt nur noch mit Schutzbrille zu nähen :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

je länger ich nähe, desto seltener brechen mir Nadeln.

Als Anfänger ist mir das häufiger passiert, mit der Erfahrung bekommt man dann mit, daß nicht gezogen, nicht zu rasant über Berg und Tal genäht, harte Gegenstände umgangen, auch nur ganz leicht krumme oder stumpfe Nadeln entsorgt und von vornherein nur passende Nadeln genommen und verwendet werden sollen.

Wenn Nadeln gebrochen sind, habe ich meist selber den Bruch verursacht, an der Maschine hat das eigentlich selten bis gar nicht gelegen.

(Beobachte ich auch immer wieder, wenn Schwesterherz oder sonstwer an der SCH...maschine näht. Die ist dann nämlch immer schuld!!:rolleyes:)

Also, sich mit seiner Nähtechnik und das Werkzeug an die Nähaufgaben anpassen macht 99% aus, denke ich.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hab ich auch selten und wenn, bin ich immer selbst schuld (so halt die üblichen Sachen).

 

In den Finger nähen ist in der Tat einfacher als es scheint. War so quasi meine 1. Erfahrung mit der Nähmaschine: mit 10 oder 11 Jahren, wir hatten damals noch Tretmaschinen im Unterricht. Wie es genau passiert ist, weiss ich auch nicht mehr - aber es schaute toll aus :ups: die Arbeitslehrerin ist fast in Ohnmacht gefallen, das weiss ich komischerweise noch. Hatte auch Glück gehabt, dass nicht der Knochen getroffen war ;)

 

Ich glaube Nadelbruch steht in direktem Verhältnis zu Qualität des Materials + Nähgut + Erfahrung.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann noch eine Variante bieten:

die Schraube des Nähfußhalters war locker, drum hatte ich gleich beim ersten Sticken 2 x Nadelbruch.

Ich nähe ja auch über quergesteckte Stecknadeln und habe sehr selten einen Nadelbruch. Hieß es nicht mal vor langer Zeit bei Burda, dass dies in 99 % gut gehen würde?

Grüßle

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich eine Jeans-Nadel zu Bruch gehen lassen... bei 4 Lagen Leder machte die Maschine nicht mit und irgendwas knallte minimal unterm Auge hin... Die Nadel ist wohl in 3 Teile gebrochen. Zwei konnte ich direkt sehen (Spitze und das dicke Teil)... das mittlere Teil ist wohl weg... Einen Tucken höher und es wäre im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.