Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

MARTINA aus Ottobre 2/2012


Pastapronta

Empfohlene Beiträge

Hat jemand schon die Martina aus der aktuellen Ottobre genäht?

 

Wie fällt der Schnitt aus? Mich dünkt er laut Angaben sehr kurz, habt ihr das so übernommen oder doch was daran geändert?

Und schafft den eine (Fast)anfängerin überhaupt?

Lg pasta

Bearbeitet von Pastapronta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pastapronta

    7

  • Lehrling

    2

  • Kasi

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi pasta :winke:

 

hier, ich habe es genäht (gerade eben in der Galerie eingestellt, aber natürlich zeige ich es dir hier auch gern noch einmal ;)):

 

Shirt_Ottobre3.jpg

 

Ich habe es mit OW 104, Taille 87 :eek:, Hüfte 103 in Gr. 46 ohne Änderungen genäht und finde, es fällt sehr *räusper* körperbetont aus (mehr, als das Bild in der Zeitschrift vermuten läßt). Ja, es ist sehr kurz, daher muß ich noch einen Rock dazu nähen, denn zur Hose werde ich es wohl eher nicht anziehen. (Außerdem sehe ich von hinten wie ein Preisboxer aus - jaja, die Gr. 46 trage ich eher im Kreuz als in einer überragenden Oberweite :o - daher gibt es auch nur ein Bild von vorn). Leider ist der Stoff recht wild, da kommt der Wickeleffekt gar nicht zur Geltung - seufz! Aber eigentlich finde ich es doch ganz nett.

 

Ich fand es eigentlich sehr einfach zu nähen und traue es schnitttechnisch durchaus auch einem Anfänger zu. Trau dich nur ran und wenn du Fragen hast, dann frage!

 

Liebe Grüsse und gutes Gelingen

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank euch beiden!

 

@Julia:wow! Das sieht aber suuuuper aus! Ja, durch das Stoffmuster sieht man den Wickeleffekt nicht so gut ,aber ich finde, es sitzt perfekt. Ich vergleiche dann gleich mal deine Masse mit meinen und entscheide dann;)

Fragen werde ich bestimmt haben, nur schon das Abpausen erscheint mir ein einzig grosser Wirrwarr von Linien zu sein. Das bin ich mir von Burda irgendwie anders gewohnt.

 

@Zwirni: Ich habe einen sehr langen Oberkörper im Vergleich zum Rest. Weiss nun gar nicht, ob ichs überhaupt nähen soll? Einfach so verlängern geht ja wohl auch nicht, oder?

 

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Schnitt ist abgepaust. Und nun bereits meine ersten Fragen:

 

- Wie ist das mit den Nahtzugaben? Sind die schon inkl.? Falls nein, wie viel habt ihr da genommen? Rundherum?

 

- Umschläge: laut SM sind die ca. 1,3 cm breit. Auf dem Foto sieht man die abgesteppte Linie deutlich und das sind doch wesentlich mehr als 1,3cm? Wieso??

 

- Ich werde auch so einen gestreiften Stoff nehmen. Laufen die Streifen am Vorderteil parallel zum eingezeichneten Fadenlauf?

Und im Rücken? Quer?

 

Ihr seht, ich habe eure Hilfe wirklich nötig! Besten Dank für alle, die sich die Mühe nehmen, mir zu helfen. Ich verspreche euch im Gegenzug dafür ein Bild vom Endprodukt einzustellen:D.

 

Bitte lasst mich hier nicht hängen:hug:!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Karla!

Ich habe mal nachgelesen, da steht:

Schnittteile beinhalten alle Umschlag-, Knopfleisten- und Untertrittzugaben, die für dieses Modell erforderlich sind.

Beim Zuschneiden aus Stoff vergrössern Sie alle Kanten der Teile um eine Naht- und Saumzugabe von ca. 1cm, je nach Stoffart.

 

Das würde dann aber genau das Gegenteil bedeuten, was du geschrieben hast, oder?

Und warum ist auf dem Bild die Saumzugabe weit grösser als auf dem SM eingezeichnet?

 

Mein Stoff ist elastisch und quergestreift, insofern passt das also.

Bez. Gesamtlänge: ich versuchs jetzt einfach mal. Schlimmstenfalls wirds bauchfrei, was ich figurtechnisch auch noch knapp verantworten könnte;)

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Karla!

Ich habe mal nachgelesen, da steht:

Schnittteile beinhalten alle Umschlag-, Knopfleisten- und Untertrittzugaben, die für dieses Modell erforderlich sind.

Beim Zuschneiden aus Stoff vergrössern Sie alle Kanten der Teile um eine Naht- und Saumzugabe von ca. 1cm, je nach Stoffart.

Und da steht, dass keine NZ enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild!

Hmmm, ich weiss nun gar nicht, ob ichs überhaupt wagen soll.

andererseits: wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Ausserdem: nur durch Fehler lernt man.

Mal schauen!

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dabei auch nicht an dich, als ich Fehler erwähnte:)!

Ich befürchte eher, dass das Shirt nicht gelingt und mich die investierte Zeit und der Stoff dann reut.

Aber ich wags und bin sicher froh, wenn mir dann jemand mit Tipps hilft, wenn ich nicht mehr weiter weiss.

Hast du das Shirt mit der Ovi genäht?

Lg Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist es!

Die Anleitung habe ich ziemlich schnell in eine Ecke geschmissen und einfach so genäht, wie es mir richtig schien.

Fazit: ich bin überrascht, dass es überhaupt passt und wie ein Shirt aussieht:D:D! Was meint ihr Profis dazu? Kritik ist erlaubt und sogar erwünscht.

 

Danke für eure Hilfe! Schade, kannte ich den Schnitt nicht ein paar Monate früher, es wäre das perfekte Stillshirt gewesen.

 

Lg Pasta

P1030040.JPG.fa1eb5e62a6d771d99d9bf0472093943.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.