Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopflöcher mit Wollgarn sticken


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte Knopflöcher in eine Strickjacke sticken (von Hand, vermutlich...) und hatte zufällig noch ein passendes Wollgarn da. Es handelt sich um Reste von einem Strickpulli, das Garn kann man in seine Einzelfäden zerlegen und erhält Wollfäden ähnlich Stopfgarn. Diese Wollt passt jetzt sehr gut zu der Strickjacke an der ich arbeite und ich dachte damit könnte ich auch die Knopflöcher sticken.

Die Knopfleiste wird mit einem unelastischen Stoff hinterlegt, so dass die Knopfleiste nicht ausleiern kann. auf diesem Stoff habe ich schon mit dem Wollgarn ein Probeknopfloch gestickt und es sah sehr nett aus. In Kombination mit dem Strickstoff habe ich noch nicht probiert, weil ich noch nicht komplett zugeschnitten habe und mein Material sehr begrenzt ist (ich recycle einen Pullover). Ich denke aber, dass es auch mit dem Strickstoff nett aussehen wird.

 

Ich wollte mal nachfragn, ob etwas dagegen spricht Knopflöcher mit Wollgarn zu sticken, z.B. dass es sich zuschnell durchscheuert oder ausleiert oder sowas in der Art.

 

Ansonsten würde ich die Knopflöcher vielleicht doch mit der Maschine machen, da hab ich aber Hemmungen auf so einem Pulloverstoff... gibt es da Erfahrungen? Wie gesagt ich weiß noch nicht, wieviel Material ich im Endeffekt für Probeknopflöcher habe. Ein Bisschen Schnippelkram wird sicher übrigbleiben, aber für eine Testreihe wird es eher nicht reichen.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    4

  • ive25

    3

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katharina!

Wie wäre es, wenn Du das Knopfloch mit der Maschine vorsteppst, damit das Gestrick fix mit dem gewebten Unterstoff verbunden ist und erst dann mit der Wolle das Knopfloch nachstickst?

(Vorausgestzt, der Wollfaden lässt das Sticken mit ihm zu, viele eher wenig verdrehte Fäden verwurschteln sich ja dabei gern mal!)

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katharina!

Wie wäre es, wenn Du das Knopfloch mit der Maschine vorsteppst, damit das Gestrick fix mit dem gewebten Unterstoff verbunden ist und erst dann mit der Wolle das Knopfloch nachstickst?

(Vorausgestzt, der Wollfaden lässt das Sticken mit ihm zu, viele eher wenig verdrehte Fäden verwurschteln sich ja dabei gern mal!)

Grüße,

Martin

 

Dem Verwuschteln kann man ein wenig entgegenwirken, in dem man die Wollfäden (Verzwirnung)

seine Einzelfäden zerlegen
löst, befeuchtet und um ein Gegenstand zum trocknen wickelt um die Kräuselung der Fäden zu ,,bügeln". Möglichst ein Gegenstand wählen de Luft von allen Seiten an die Wollfäden lässt (Bei größeren Mengen macht man das z.B um die 4 (2) Beine eines Stuhls).

Man kann auch die Wollfäden mit ein klein wenig Quiltgarnwachs bearbeiten damit dieser gefälliger ist.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ihr beiden.

Also das sticken ging soweit recht einfach und es hat sich nichts verwurschtelt.

Ich habe aber Sorge, dass die Knopflöcher so schnell verschleißen? Oder ist Wollgarn genauso haltbar wie Knopflochgarn?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an Katharina,

 

ist es reine Wolle oder ist Poly drin?

 

Du kannst auch ein zwei Fäden farblich passenden Nähgarn untermogeln;) dann ist das ganze haltbarer.

 

Das verzwirbeln bezog sich auf das auseinanderzwirbeln des ,,dicken" Wollfaden in die Einzelfäden aus denen der Dicke gemacht wurde, die Einzelfäden sind dann Wellig und das kann dann bei dem ,,Sticken" der Knopflöcher ein wenig problematisch werden.

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok, danke. Also es handelt sich um reines Merino.

Aber wenn ich die Knopflöcher mit der Maschine vorsteppe, dann hab ich doch quasi Polyestergarn untergemogelt.. oder?

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Knopflöcher sind fertig. Beim Vorsteppen mit der Maschine sind die Knopflöcher viel schöner geworden als erwartet und ich habe sie einfach so gelassen. Vielleicht ist das auch besser so, wenn Merino so zart ist. Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.