Zum Inhalt springen

Partner

Ideen zum Muttertag


yageol

Empfohlene Beiträge

Liebe ForumsleserInnen

 

Bald ist Muttertag, wie ihr wisst. Gerne würde ich meinen Müttern was machen. Leider bin ich völlig ideenlos, dh. ich weiss bloss, was ich nicht machen will..

Zum Beispiel kein Free-Standing-Lace oder Körbchen...

"Best Mom in the world" ist ja auch nicht das Richtige ;) schliesslich reden wir deutsch und nicht englisch ;) .

Das Dumme ist, dass beide im Juni Geburtstag haben, und ich will ja nicht 2x das Gleiche schenken :eek:

 

Vielleicht hat jemand von euch eine zündende Idee??? Bei der Suche hab ich nix gefunden :confused:

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    7

  • yageol

    6

  • zimtstern

    1

  • Nadelspiel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu Ostern hatte ich meiner Mutter eine Tischdecke passend zum Service bestickt. Zum Muttertag könnten jetzt noch die Servietten folgen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tischdecke aus weissem Stoff selbst genäht. Das ging eigentlich ganz fix, die Ränder wurden doppelt umgeschlagen, in die Ecken Briefecken und dann mit Zierstich und Schwertnadel wurde der Saum angenäht.

 

Die Servietten werde ich dann auch selbst nähen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bloss: Was ist eine Schwertnadel :confused:

 

...

Vielleicht kennst Du diese Nadel unter dem Begriff Wing-Nadel oder Flügelnadel.

Gibt's von Schmetz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Schwertnadel, Flügelnadel, Wingnadel ist alles dasselbe ;)

 

Die Nadel ist an den Seiten verbreitert, das sieht so aus wie ein Schwert oder wie Flügel, daher auch der Name.

 

Dadurch werden beim Einstechen in den Stoff die Stofffasern zur Seite geschoben und bei speziellen Zierstichen, nämlich solche die jeden einzelnen Stich mehrfach nähen, sieht das dann nach dem Nähen ein wenig wie ein Hohlsaum oder wie mit Hand genäht/gestickt aus :)

 

Als Stoff hatte ich den Handarbeitsstoff (Bestellnummer: 47520) von Buttinette genommen. Das ist ein sehr gleichmässig aber etwas grober gewebter Stoff. Ideal für Tischdecken und Co.

 

Aber abgesehen davon gucke ich immer, wenn ich an einer Tischwäscheabteilung in einem Kaufhaus vorbeikomme, ob nicht irgendwelche schönen einfarbigen Tischdecken oder Sets oder Servietten im Angebot da sind. Die werden dann auf Vorrat gekauft und entsprechend zum Anlass bestickt ;)

 

Fürs Muttertagsgeschenk hatte ich aber keine Decke mehr in weiss im Vorrat, daher habe ich sie dann selber genäht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch werden beim Einstechen in den Stoff die Stofffasern zur Seite geschoben und bei speziellen Zierstichen, nämlich solche die jeden einzelnen Stich mehrfach nähen, sieht das dann nach dem Nähen ein wenig wie ein Hohlsaum oder wie mit Hand genäht/gestickt aus :)

 

Als Stoff hatte ich den Handarbeitsstoff (Bestellnummer: 47520) von Buttinette genommen. Das ist ein sehr gleichmässig aber etwas grober gewebter Stoff. Ideal für Tischdecken und Co.

 

Aber abgesehen davon gucke ich immer, wenn ich an einer Tischwäscheabteilung in einem Kaufhaus vorbeikomme, ob nicht irgendwelche schönen einfarbigen Tischdecken oder Sets oder Servietten im Angebot da sind. Die werden dann auf Vorrat gekauft und entsprechend zum Anlass bestickt ;)

 

Michael

 

Danke Michael

 

Welchen Stich nimmst du? Du bist ja Artista-Spezialist ;) ich hab ne 165er...

Buttinette liefert leider nicht in die Schweiz (wenigstens als ich das letzte Mal geguckt habe) aber vielleicht krieg ich die Stoffart trotzdem raus.

Und da ich morgen in der "Grossstadt" bin, geh ich gleich ins Kaufhaus Tischdecken eruieren.... :D

 

Ganz herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck einfach mal in einer Handarbeitsabteilung von einem Kaufhaus nach. Dieser Stoff wird auch gerne zum Handsticken genommen, da das Gewebe sehr gleichmässig ist und Stickmuster daher gut abgezählt werden können. Es gibt das Gewebe auch in verschiedenen Stärken. Ich hatte den Stoff aus 100% mercesierter Baumwolle. Die Stoffe sind schön, aber leider nicht preiswert.

 

Auf der Artista 165 gibt es auch für die Schwertnadel gut zu benutzende Zierstiche. Allerdings weiss ich nicht, unter welcher Nummer sie da abgespeichert sind. Steht da nichts im Handbuch zum Thema Ziernähte/Hohlsaum/Schwertnadel?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: die Handarbeitsstoffe, vor allem die von Zweigart sind so gleichmässig gewebt, dass man da auch einzelne Webfäden herausziehen kann und einen realen Hohlsaum machen kann :)

 

Da hatte ich allerdings vor Ostern nicht mehr soooo viel Zeit, daher die Schwertnadel. Aber das ist auch gut geworden :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Tischdecke aus weissem Stoff selbst genäht. Das ging eigentlich ganz fix, die Ränder wurden doppelt umgeschlagen, in die Ecken Briefecken und dann mit Zierstich und Schwertnadel wurde der Saum angenäht.

 

Die Servietten werde ich dann auch selbst nähen.

 

Michael

 

Hallo kannst Du mir verraten was man mit der Schwertnadel machen kann.

Habe 0-Ahnung Danke vom nadelspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelspiel,

 

eine Flügelnadel oder auch Wingnadel sieht so aus:

http://akai.itigo.jp/brother/misin/parts/others/wingneedle.jpg

 

Hier gibts ein Beispiel mit der Flügelnadel (Wingneedle):

http://www.sewmuch4retirement.com/projects/laceillusion/laceillusion.html

 

Hier gibts auch noch eins auf der Bernina Seite:

https://www.berninausa.com/large_image.jsp?selected_content=10134198673316737&AREA=ActionButton1&FOLDER%3C%3Efolder_id=9852723696501697&ASSORTMENT%3C%3East_id=1408474395181831&CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673316737&AST_LOCALE=en&AST_NAME=USA&bmUID=1112973346921

Die Spitze wurde mit der Flügelnadel angenäht, daher kommen die regelmässigen kleinen Löcher neben der Spitze.

 

Leider habe ich noch keine anderen Fotos gefunden.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...