Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschine? Anfängerin fragt nach...


cocosnuss

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich möchte gerne anfangen zu nähen (möchte versuchen es mir selbst zu helfen, vielleicht mit etwas Hilfe von meiner Oma). Der allererste Schritt ist jetzt mir eine Nähmaschine zu kaufen. Nur welche? Ich werde mir eine gebrauchte kaufen müssen (evtl. ebay), eine neue kann ich mir leider nicht leisten da ich alleinerziehend bin. Worauf muss ich achten (Preis, Alter, und so was)? Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich möchte für meine kleine Tochter nähen, sie ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe so viele kreative Ideen, sie abends umzusetzen wäre für mich Entspannung pur!!!

Danke und liebe Grüße, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mackie

    13

  • FeeShion

    4

  • janchen

    3

  • Nujane

    2

Hallo Sina,

erstmal willkommen im Forum, hier wirst Du bestimmt einige Stunden verbringen,

und hoffentlich kriegst Du viele gute kreative Ideen.

Im Bezug auf Ratschläge für eine Nähmaschine ist es etwas schwieriger, ich würde vorschlagen, Du gehst zu einem Händler vor Ort und schaust was er an gebrauchten Maschinen hat, und evt. probenähen. Welche Ansprüche hast Du, muß es eine ganz einfache sein oder eine Komfortmaschine mit mehreren Funktionen wie Fadenabschneider etc? Willst Du viele Ziernähte haben für Kinderkleidung ? Die Preislage bei Nähmaschinen ist von ...bis je nach Wunsch.

Ich selber bin Husqvarna-Fan, arbeitet zuverlässig und ist robust, viele mögen Janome, weil Preis/Leistungsverhältnis gut ist, also als Anfänger würde ich Dir raten, vor Ort bei einem Händler zu kaufen, weil Du bei Problemen Hillfe und Beratung bekommst.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Ich kenne mich halt (noch) gar nicht aus, ich weiß nicht welche Sticharten es gibt, was man braucht um kinderkleidung zu nähen und was diese ganzen verwirrenden Fachbegriffe sind. Ich werde mich jetzt mal weiter hier im Forum "bilden", vielleicht hilft dass schon etwas. Liebe Grüße, Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

ich bin zwar neu im Forum, aber nähen tu' ich seit ca. 10 Jahren (auch für meine beiden Kinder).

Ich habe damals mit einer Victoria-Nähmaschine Graffiti (7810) angefangen. Die ist super und für manche arbeiten z.B. Lederhausschuhe benutze ich sie immer noch gerne, obwohl ich mittlerweile noch eine Computernähmaschine von Brother habe. Die Victoria hat einfach den Vorteil, dass man einige Einstellungen machen kann, (wenn man die Maschine kennengelernt hat und sich auch so beim Nähen an sich reingefummelt hat) die man bei den allermeisten Haushaltsnähmaschinen nicht machen kann. Bsp.: Füßchendruck - bei dicken Stoffen, vielen Stofflagen und/oder Leder hilft ein größerer Druck beim Stofftransport.

Durch Zufall habe ich diese Nähmaschine letztens bei eBay gesehen für ca.70€ neu mit Garantie. Wogegen z.B. die IKEA-Nähmaschine für 49€ viel,viel weniger bietet und gerade mal so fürs Gardinennähen taugt.

Also, meine ausdrückliche Empfehlung:

 

http://cgi.ebay.de/Naehmaschine-VICTORIA-7910_W0QQitemZ360034765208QQihZ023QQcategoryZ77260QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Liebe Grüße, viel Spass und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu vielleicht noch eine wirklich preiswerte Overlock der gleichen Marke (gibt's auch bei ebay) und du hast erstmal alles was man zum Nähen braucht.

Für Kinderkleidung benötigt man keine speziellen Maschinen. Es sei denn, du möchtest für deine Tochter unbedingt schöne Muster sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Victoria-Overlock habe ich mir auch bei eBay gekauft und bin auch damit sehr zufrieden. Aber wenn ich so an die Entwicklung meiner Fertigkeiten im Schneidern denke, möchte ich behaupten, dass das ein bißchen zu viel für den Anfang ist. Für Kledungsstücke aus Jersey und co ist eine Overlock zwar ein Must-Have und eigentlich verarbeitet man diese Stoffe ja auch am liebsten für Baby- und Kinderkleidung, aber für diese Verarbeitung brauchts schon Übung und Erfahrung - fängt schon beim Zuschneiden an.

Also, würde ich sagen, ganz in Ruhe anfangen mit z.B. süßen A-Linien Kleidchen für die Kleine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst Baumwollstoff wird doch besser mit der Overlock versäubert. Und wenn sie schon mal lernt, dann doch gleich richtig und das Versäubern geht auch viel schneller und besser.

Als ich Nähen gelernt habe, waren diese Maschinen noch längst nicht so verbreitet. Da hat man sich halt mit der Nähmaschine so durchgewurstelt.

Heute würde ich es anders machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn sie schon mal lernt, dann doch gleich richtig ....

... nun, das lässt sich auch mit einer normalen Nähmaschine ordentlich und richtig bewerkstelligen.

Zumal wenn das entscheidende Kaufkriterium der Inhalt der Geldbörse ist.

Dann am Anfang lieber in eine zuverlässige gebrauchte und überholte Nähmaschine mit Garantie vom Händler investiert als gleich mit 2 Maschinen dazusitzen mit denen man u.U. nichts anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Prinzip reicht eine Maschine mit Gradstich und Zick-Zack-Stich. Vielleicht verstellbarer Nähfußdruck, die Möglichkeit einen Obertransportfuß dazuzukaufen. Brauchst Du Zierstiche?

Ich habe auch damit angefangen, Klamotten für meine Tochter zu nähen. Allerdings habe ich nur Baumwolle,Cord und Fleece vernäht. Da reicht wie gesagt Gradstich und Zick-Zack.

Die Maschinen von Quelle werden immer wieder empfohlen, schau doch erstmal da.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass man erst mal nur eine Näma braucht. Ich habe mit einer Näma von meiner Mutter angefangen. Sie hatte eine Pfaff, ohne Schnickschnack. Als ich gemerkt habe, dass das ein Hobby werden könnte, habe ich mir eine bessere gekauft. Jetzt nähe ich die kompl. Bekleidung meiner Kinder und mir, dafür habe ich mir vor 3 Jahren auch noch eine Coverlock gekauft (Overlock und Coverlock zusammen).

Deshalb erstmal eine günstige, gut funktionierde Näma, das ist schon ein super Anfang.

Schönen Ostermontag wünscht Bianka;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher wäre das vielleicht sehr sinnvoll gewesen, aber die Zeiten und damit die Möglichkeiten haben sich nun mal geändert.

Ich habe die ersten Nähte vor ca. 25 Jahren auch auf einer Uralt-Pfaff meiner Mutter genäht, bevor es dann weiter ging. Versäubern war damit ganz normal.

Aber heutzutage muss man sich das nun nicht mehr unbedingt antun.

Damals dachte man auch noch nicht an einen Obertransportfuß, den man m.E. auch nicht unbedingt braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe auf einer uralten, mechanischen Nähmaschine von Singer und vernähe damit auch recht problemlos Jersey, obwohl ich noch eine ziemliche Anfängerin bin. Anfangs wollte ich mir so schnell wie möglich eine neuere und bessere Nähmaschine kaufen. Mittlerweile überlege ich mir ernsthaft, die Nähmaschine erst einmal zu behalten, denn aus dem Zierstich und Tüddelalter sind meine Töchter langsam heraus :D.

 

Daher würde auch ich dir zu einer guten, gebrauchten Nähmaschine vom Händler raten.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mackies Frage würde mich auch sehr interessieren - ich kenn den Anschiebetisch nur für 100 Euro!? - wo gibts den denn für die Hälfte?

 

Grüße

Tina, deren NX-600, 16 Monte alt, grade zum ersten Mal in Reparatur ist *wein*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

ich "benähe" mich und 2 Töchter (7 und 5). Wir alle sind nicht so für Tüddelkram und Zierstiche...:rolleyes:

Wie sieht das bei Dir aus? Was gefällt Dir an Anziehsachen?

 

Wirst Du viel T-Shirt-Stoffe (= Jersey) vernähen für Oberteile, kurze und lange Leggings, Schlafanzüge/Nachthemden, Unterwäsche etc ?

Dann wäre für mich ein verstellbarer Nähfußdruck ein unbedingtes Muss.

 

Wenn deine Oma als erfahrene Schneiderin Dir zur Seite steht, wirst Du mit einer einfachen robusten Nähma evt. weiter kommen, als z.B. ich mit einem relativ großen "Fuhrpark" ;).

So mancher Kniff bzw. manche Handfertigkeit wird Dir keine Maschine der Welt abnehmen können.

 

Ferner fände ich es wichtig, dass klar ist, wer dein Ansprechpartner für Reparatur und Wartung ist und wie lange Ersatzteile (noch) lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich möchte gerne anfangen zu nähen (möchte versuchen es mir selbst zu helfen, vielleicht mit etwas Hilfe von meiner Oma). Der allererste Schritt ist jetzt mir eine Nähmaschine zu kaufen. Nur welche? Ich werde mir eine gebrauchte kaufen müssen (evtl. ebay), eine neue kann ich mir leider nicht leisten da ich alleinerziehend bin. Worauf muss ich achten (Preis, Alter, und so was)? Würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann. Ich möchte für meine kleine Tochter nähen, sie ist jetzt 9 Monate alt. Ich habe so viele kreative Ideen, sie abends umzusetzen wäre für mich Entspannung pur!!!

Danke und liebe Grüße, Sina

 

Hallo Sina,

 

wo wohnst Du denn? Gibt es einen Händler bei Dir in der Nähe? Bei Nähmaschinen ist das oft

wie beim Autokauf. Man legt sich eine neue zu und gibt die alte in Zahlung. So ein überholtes Modell

kann man dann für kleines Geld im Fachhandel kaufen und hat noch eine kleine Gewährleistungszeit.

Oder eine preisreduzierte Vorführnähma. Auf jeden Fall hättest Du beim Händler die Möglichkeit

zum Probenähen. Wenn ich nicht Probenähen dürfte würde ich auch nix kaufen!!!

 

Meine Maschine habe ich damals nach Prospekt bestellt. Aber ich durfte vergleichbare Modelle ausprobieren.

 

Für Anfangsarbeiten dürfte es reichen einen Geradstich und Zick-Zack zu haben. Wobei

es mir wichtig wäre, den Zick-Zack selbst in Länge und Breite verstellen zu können. Bei einigen

Modellen ist das schon fest vorgegeben. Ein Dreifach-Zick-Zack ist auch nicht zu verachten.

Damit mache ich bei besonders dicken Stoffen (bei versenktem Transporteur) gerne "falsche Riegelchen".

 

Mit der Zeit wachsen sowieso die Ansprüche. Du musst zu Anfang keine Maschine mit

zigundzwanzig Zierstichen haben. Besonders häufig benutze ich Geradstich, Zick-Zack,

Dreifach-Zick-Zack, Stopfstich (Schachbrettmuster, kann man aber auch manuell durch hin-

und her nähen bewerkstelligen), Riegelchen und Knopfloch.

 

Wie schon geschrieben ist Ausprobieren das Allerbeste.

Drück Dir die Daumen für ein Schnäppchen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und Obertransportfuessen zu reden.

Das habe andere schon vor mir getan. Vielleicht solltest du einfach mal sorgfältiger lesen.

 

Ich hab nicht erst seit deinem aktuellen Beitrag den Eindruck, dass du die Fragen entweder gar nicht liest oder ,als weitere Variante, vielleicht einfach nicht verstehen kannst.

Dann täuscht dieser Eindruck aber reichlich.

sie hat wenig Geld, das ist also die Grundvorausstzung für den Einkauf.

Daher empfehle ich eine preiswerte robuste Nähmaschine+preiswerte Overlock. vielleicht hat sie an diese Möglichkeit ja gar nicht gedacht?

ich nähe auf einer uralten, mechanischen Nähmaschine von Singer und vernähe damit auch recht problemlos Jersey

Versäuberst du es auch mit der Maschine? Nähen selbst ist ja kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mackies Frage würde mich auch sehr interessieren - ich kenn den Anschiebetisch nur für 100 Euro!? - wo gibts den denn für die Hälfte?

 

Grüße

Tina, deren NX-600, 16 Monte alt, grade zum ersten Mal in Reparatur ist *wein*

 

Es gibt ja immer mal Preisaktionen. Oder wenn man sehr guter Kunde bei seinem Nähma-Dealer ist,

rückt der evtl. mal was zum Schnäppchenpreis raus. ;) Oder jemand brauchte den mitgelieferten

Tisch nicht und er war nun übrig . . . Der Möglichkeiten sind da viele.:D

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke, Manu (erlaube bitte, cocosnuss) ... ich will meinen Händler sowieso morgen anrufen und nach den Konditionen der Reparatur fragen, dann lass ich mal meinen Wunsch mit einfließen :rolleyes:

 

Grüße

Tina, auf Entzug :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal,

 

da Mackie mich direkt fragt:

 

 

Versäuberst du es auch mit der Maschine? Nähen selbst ist ja kein Problem.

 

Ja, ich versäubere auch mit der Maschine, was allerdings nicht ganz so problemlos ist wie das Nähen selbst.

 

Liebe Grüße,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man kann doch auch mit einer normalen Nähmaschine versäubern, dafür ist doch keine Overlock zwingend notwendig. Sie sollte erst mal mit einer normalen Nähmaschine klarkommen bevor man ihr empfiehlt eine Ovi zu kaufen. Den Umgang mit der! Maschine muß man ja auch können.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was allerdings nicht ganz so problemlos ist wie das Nähen selbst.

Das denke ich aber auch. Ich schaffe es nicht.

Den Umgang mit der! Maschine muß man ja auch können.

Sie ist doch noch jung und SO schwierig sind die einfacheren Overlocks nun auch nicht zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun, das lässt sich auch mit einer normalen Nähmaschine ordentlich und richtig bewerkstelligen.

Zumal wenn das entscheidende Kaufkriterium der Inhalt der Geldbörse ist.

Dann am Anfang lieber in eine zuverlässige gebrauchte und überholte Nähmaschine mit Garantie vom Händler investiert als gleich mit 2 Maschinen dazusitzen mit denen man u.U. nichts anfangen kann.

 

Kann mich dem nur anschließen! Ich habe zu Hause zwei gebrauchte Maschinen, und beide laufen nicht richtig. Heute gehe ich zu einem Fachhändler und sehe mir mal die gebrauchten an, und werde mir dann eine dort kaufen. Auf das mit den gebrauchten von Privatleuten lasse ich mich nicht mehr ein!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versäuberst du es auch mit der Maschine? Nähen selbst ist ja kein Problem.

 

das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht - ist versäubern mit normalen maschinen ein problem? ich hab jersey ohne probs mit meiner normalen pfaff versäubert. die overlock wollte ich dann partout so dazu haben :D, auch um dann noch andere sachen damit machen zu können evtl. (sobald ich mich eingelesen hab *g*)!

 

mlg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links mit Overlock, rechts mit der Nähmaschine

 

versuberungpf8.jpg

 

der Unterschied ist doch nun wirklich gravierend. Selbst die teuerste schafft es nicht. Den Zickzack-Stich benutze ich für andere Zwecke, aber nicht um Nähte zu versäubern. Bei Jersey will ich das gar nicht wissen...

allenfalls kann man den Overlockstich mit dem speziellen Fuß mit der Schiene akzeptieren. Der vindert, dass sich der Stoff zusammenzieht. Das geht dann auch flott:

versuberung1je7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.