Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Creative 7570


KlausFfm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal ne Frage bezüglich der Pfaff Cretive 7570,

aus nachlass meiner Mutter versuche ich seit einiger Zeit ihre Nähmaschine zum laufen zu bringen. Es handelt sich um eine Creative 7570 mit Stickagregat. Nun fängt sie zwar an zu Nähen, aber unter dem Stoff bzw im Fach vom Unterfaden gibt es nach kurzer Zeit ein großes Fadengewusel, also ei richtiger Knäul, irgendwann bleibt sie dann stehen und der Oberfaden reist ab. Dann muss man sie erst von dem Garn befreien , was sich nicht gerade als leicht darstellt. Unterfadenspule raus nehmen und mit Pinzette das Knäul entfernen. Stückchen für Stückchen.

Ich denke mal das ich da was falsch mache, bei meiner Mutter ist sie immer gut gelaufen.

 

Wer kann mir da helfen?

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    2

  • KlausFfm

    2

  • Andilo

    1

  • heluwo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jop, der Unterfaden läuft richtig rum.

Kann es am Garn liegen? Hab jetzt ne andere Garnrolle eingelegt und nun funzt es. Das alte Garn hatte sich beim abwickeln gesplissen und total verdreht.?

Mal weiter testen.

Danke für die Antwort:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen Klaus,

in der Regel ist es so: wenn der Nähfaden unten knäuelt, dann ist der Oberfaden nicht richtig eingefädelt. Beim Einfädeln generell den Nähfuß nach oben stellen, dann öffnet sich die Fadenspannung (also die Scheiben, wo der Faden durchläuft). Natürlich kann es auch mal am ungeeigneten Faden liegen. Mach doch die Maschine mal ganz gründlich sauber, auch im Greiferraum und die Spulenkapsel innen (mit Q-tips) und sauge alles gut aus. Die 7570 verträgt im rundlaufenden Greifer auch ein Tröpfchen Öl, dann läuft sie wieder richtig "rund" und auch schön leise. Hast Du noch die Gebrauchsanleitung? Dort ist das Ölen genau beschrieben. Die 7570 ist eine feine und sehr zuverlässige Maschine. Ich habe jahrelang und zur großen Zufriedenheit mit ihr genäht. Viel Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Maschinchen möchte keine Garnreste in der Spulenkapsel und immer etwas Nähmaschinenöl haben, dann summt sie wie ein Bienchen.

Auch Billiggarn vom Markt mag sie nicht,. Ansonsten ist sie ein "Näh-Arbeitstier" und die Stickeinheit arbeitet auch ziemlich zügig.

Möchte sie nicht missen, denn sie hat schon einigen Bedien-Komfort zu bieten für Ihr Alter!

roeschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mieses Garn kann gruselig sein. Besonders scheußlich ist altes Baumwollgarn- das wird wie morsch.

Hast Du die Spule nun neu aufgespult, oben und unten das gleiche (bessere)Garn?

Wenn es ab jetzt klappt, war es das vielleicht schon *toi,toi,toi* :)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die gleiche Maschine & das gleiche Problem.

Es ist zum Heulen!!!!!:confused:

 

Hallo im Forum :winke:,

nun, wenn Du die Fehlerquellen auf Deiner Seite alle ausgeschlossen hast (gutes Garn, Spule richtig rum drin, passende Spule, Spulengehäuse richtig eingerastet, Oberfaden in den Spannungsscheiben, Oberfadenspannung korrekt, keine Fusseln in den Spannungsscheiben oder im Greiferbereich, Oberfaden richtig eingefädelt, Fadenenden beim Losnähen straff halten, etc.) solltest Du wahrscheinlich den Gang zum Nähmaschinenmechaniker antreten.

Ich habe die gleiche Maschine und keines der genannten Probleme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine vor Jahren gebraucht gekauft und muss sagen, es ist ein richtiges Arbeitstier.

Allerdings wird sie regelmäßig gesäubert, geölt und ab und zu zur Inspektion gebracht.

Und, wenn sie mal nicht richtig nähte, saß das Problem IMMER vor der Maschine.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung (und wirklich neu einfädeln und nicht denken, "hab ich schon 100 mal gemacht - das brauch ich jetzt nicht noch einmal zu machen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mein Schätzchen seit nunmehr 9 Jahren, sie nimmt jedes Garn, billig oder teuer, alt oder neu. Wichtig ist wirklich, sie regelmäßig von Fusseln und Garnresten zu befreien (ich habe einen Pinsel neben der Maschine liegen und "fuddele" jedesmal kurz durch, wenn ich eine neue Spule einsetze), auch die Stichplatte ist schnell rausgenommen und drunter langgepinselt. Ich hatte mal ein Problem, da hatte ich beim Spulen das Garn nicht ordentlich durch die Federringe laufen lassen und es war ungleichmäßig und locker auf der Spule drauf. Das hat sie mir mit Streik heimgezahlt, aber eigentlich ist das eine Supermaschine, die ich nicht freiwillig hergeben würde.

 

@ Klaus

Falls du nicht alleine klar kommst, wende dich an eine Werkstatt und lasse sie vielleicht neu einstellen. Wenn deine Mutter sehr viele derbe Stoffe genäht hat, kann es sein, dass da was verstellt ist. Bei meiner hat mal die Nadel auf die Spule aufgeschlagen, wenn ich breiten Zickzackstich genäht habe, hat der Monteur aber ganz schnell hingekriegt.

Weißt du, wie alt die Maschine ist und ob sie schon jemals zur Inspektion war?

Gib bloß nicht so schnell auf, es ist wirklich ein Superteil, nach dem sich sicher manch eine Hobbyschneiderin sehnt.

 

Viel Erfolg! Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich habe die 7570 schon seit Jahren mit Stickeinheit und ich muß sagen, als Nähmaschine ist sie ein zuverlässiges Arbeitstier, egal was man ihr unterschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr bei einer Pfaff mit Umlaufgreifer Schlingen unten habt, dann wollt ihr den Greifer ölen, den Greifer ölen, den Greifer ölen, ... :rolleyes:

Dann klappts auch mit der Nachbarin. :p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, Ölen bewirkt Wunder!

 

Ein paar Mal habe ich auch schon Fadenknäuel mit dieser Maschine produziert, weil irgendwo ein kleines Fadenrestchen hing, am liebsten irgendwo im Spulenkasten. Da hilft suchen, mit der Pinzette stochern und ... Zitat von Peterle!!!!!

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.