Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs oder nicht


Eiszwerg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal nach euren ganz persönlichen Anfängen fragen.

 

Wie habt ihr das Nähen gelernt?

Habt ihr einen Kurs gemacht? Oder euch einen einfachen Schnitt gesucht und alleine losgelegt?

 

Ich habe vor ein paar Jahren einen Nähkurs gemacht. Hat sich aber nicht gelohnt. Nur die Hemmungen mich an die Maschine zu setzen habe ich überwunden. Unsere Lehrerin hat, kaum stellte man eine Frage, selbst zum Stoff gegriffen für einen die Arbeit gemacht. Aber gelernt habe ich so nichts. Außerdem waren wir viel zu viele Frauen. So kam man manchmal überhaupt nicht weiter mit dem Stück.

 

Jetzt nähe ich auf eigene Faust. Habe mir ein Buch zugelegt und mein erstes Stück in Angriff genommen. Es ist fast fertig und ich bin schon jetzt stolz. Nach Fertigstellung stelle ich auf jeden Fall ein Bild ein. Vorausgesetzt ich verstehe , wie das geht ;)

 

Liebe Grüße

Eiszwerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoMArt

    1

  • charlotte

    1

  • Natascha12

    1

  • Sina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe keinen Kurs besucht. Vor langer (ganz langer) Zeit hat mir meine Oma mal gezeigt, wie man mit der Nähmaschine umgeht (und die hatte kein Stromkabel ;)).

 

Ich habe dann zwischendurch immer kleinere Sachen auf (einer inzwischen gekauften Quelle-) Maschine genäht. Und jetzt, wo ich zwei kleine Kinder habe, wollte ich richtige Sachen machen und habe mir einfach eine Nähzeitschrift gekauft und losgelegt. Für spezielle Fragen kam noch ein Nähbuch dazu - und das war's dann. Und es klappt.

 

Allerdings fahre ich meistens die Autodidakt-Schiene: Mich interessiert etwas, ich besorge mir Bücher und lege dann irgendwann los. Und zum Glück klappt es meistens ;)

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es änlich. Ich habe auch niemals einen Nähkurs besucht war aber immer am überlegen ob ich es den mal tun sollte. Ich habe angefangen mit Patchwork und habe auch mal zwei Kleider selber genäht die allerdings nicht perfekt geschnitten aber dennoch mit Stolz getragen wurden. Jetzt habe ich mich von Farbenmix inspirieren lassen und bin dazu übergegangen für meine Hexe ( 26 Monate ) zu nähen. Beim ersten Pulloverchen gab die Maschine den Geist auf und der Kauf einer neuen Maschine war ein echter Glücksgriff. Es kann Einbildung sein aber mit der neuen werden die Nähte gerade, applizieren macht viiiiel mehr Spaß und da gibt es so viel Zubehör an der Maschine was ich vorher nicht kannte ( wofür den 10 Füßchen??? ) was die Arbeit ungemein erleichtert. Ich habe mir Bücher besorgt und mit einfachen Modellen angefangen meine Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen. Jetzt habe ich vor mir die Knipmode liegen und freue mich schon drauf wenn Baby Nummer zwei da ist endlich auch mal was für mich nähen zu können.:jump:

Und das tolle ist, wenn man mal nicht weiterkommt: Hier werden Sie geholfen!!

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin irgendwann in einen Kurs gegangen, da meine Mutter leider nie willens oder in der Lage war, mir zu zeigen, wie es geht. Allerdings ist unsere Kursleiterin gottseidank sehr hilfsbereit, ohne einem die Arbeit wegzunehmen - das fände ich ja auch sehr blöd :confused:

Ausserdem ist sie von der alten Schule - gelernte Meisterin, die mal einen eigenen Laden mit Personal und Ausbildung geführt hatte - und die macht noch alles sorgfältigst mit Reihgarn, Heften, etc. pp. Inzwischen bevorzuge ich für viele Arbeitsschritte etwas zeitsparendere Methoden, aber für kniffelige Sachen ist es schon sehr gut, auch zu wissen, wie es "eigentlich" gemacht wird, und jemanden zu haben, den man fragen kann :)

 

Vielleicht guckst du nochmal nach einem anderen Kurs... neben der VHS bieten oft die sog. Familienbildungsstätten der Kirchen sowas an. Oder mal in Stoff- und Nähmaschinenläden in der Gegend fragen.

 

Ich selbst bin auch der Typ, der gerne und gut aus Büchern lernt, und nachdem ich zu Beginn meiner Näh-Karriere das Burda-Buch einmal von vorne bis hinten durchgelesen hatte, waren die Grundkenntnisse zumindest schon mal theoretisch da. ;) Derzeit besitze ich etwa einen Regalmeter Näh-Bücher :D - viel davon in englischer Sprache, weil es da einfach die schöneren/spezielleren Sachen gibt.

 

Und hier im Forum habe ich insgesamt auch mehr oder moderne Sachen gelernt als im Kurs, den ich inzwischen fast nur noch aus "soziokulturellen" Gründen besuche - also um nett zu plaudern ;)

 

Sachen wie Wondertape, Rollschneider und Schneidematte, auf Folie kopieren etc. habe ich hier kennengelernt, und bin damit in unserem Nähkränzchen immer noch ein wenig exotisch... :rolleyes:

Und an eine Ovi hätte ich mich ohne dieses Forum hier vermutlich auch nie im Leben rangetraut :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch keinen Nähkurs besucht, sondern meine erste Hose z. B. zusammen mit meiner Schwägerin (langjährige HS - soweit ich weiß aber auch ohne Kurs) genäht. Leider ist sie kurz danach in Richtung Süden gezogen (woraufhin ich sie seltener zu Gesicht bekam), und noch etwas später hat sich dann leider der Bruder meines Mannes von ihr getrennt, so dass ich sie nun kaum noch sehe.....:traenen:

Also hab ich mir im Prinzip das Meiste durch Probieren angeeignet, geht auch - und die Sachen sind inzwischen auch tragbar :D .

Allerdings gibt es dadurch auch eine Reihe von Dingen, an die ich mich nicht heran traue, wie z.B. Eingrifftaschen (aber wo keine sind, können auch keine ausgebeult werden - immer positiv denken ;) ), und ich würde nie freiwillig eine Jeans nähen (die hat nämlich EINGRIFFTASCHEN und diesen - in meinen Augen - schrecklich komplizierten Verschluß....)

 

Also es geht ohne, aber besser ist es wahrscheinlich doch mit Kurs...:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe vor 10 Jahren mit einem Nähkurs in einem Stoffladen angefangen und habe da so ca. 5 Jahre verbracht. Gelernt habe ich dort sehr viel, weil die Nählehrerin es einem gezeigt hat und dann darauf bestand, das man den Rest selber macht. Auch viele Tipps und Tricks habe ich dort gelernt. Die letzte Zeit bin ich eigentlich nur zum Plaudern noch dorthin gegangen. Oder eben wegen komplizierterer Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte mal nach euren ganz persönlichen Anfängen fragen.

 

Wie habt ihr das Nähen gelernt?...

Hallo Eiszwerg,

in der Schule habe ich tatsächlich was für's Leben gelernt.

Auch wenn man das erst später richtig zu schätzen weiss :D.

Handarbeitsunterricht ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium.

Die (inzwischen längst pensionierte) Handarbeitslehrerin war (und ist) Schneiderin und hat uns das Nähen von Hand und an der Maschine beigebracht.

Vielen Dank liebe Frau Schneiderhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nie einen Kurs gemacht. Hatte nicht einmal jemanden im Familien- und Bekanntenkreis der nähen konnte. Irgendwann wollte ich das einfach mal probieren und habe mir mit meiner Mama eine Maschine gekauft, die war damals von Tschibo :D

 

Tja und dann habe ich ein bißchen probiert und nachdem der erste Stoff durch zuviel probieren in der Restekiste gelandet ist und nur noch aus Ministücken besteht, ist aus dem zweiten Stück Stoff folgendes geworden:

 

25728_kleid_orange.jpg

 

Inzwischen bin ich total nähsüchtig und habe mittlerweile auch tatkräftige Unterstützung über's Internet, wenn ich mal Hilfe brauche :rolleyes:

Aber einen Kurs werde ich demnächst trotzdem mal machen, schon allein, um so kleine Tricks zu lernen, für die man sonst ewig herumprobieren müsste und wahrscheinlich sonst auch nicht drauf kommen würde... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren so vor mich hin genäht und dabei sprang eine Bluse (ganz einfach, nur 2 Teile) und ein Rock heraus. Dann habe ich aufgehört zu nähen und jetzt wieder angefangen. An Maschinen habe ich mir eine Brother NX 600 - neu, eine Coverlock Pfaff 4872 - gebraucht und eine Stickmaschine Janome 300 E - neu, angeschafft. Die Maschinchen sollen ja auch was zu tun haben;) aber ich fühle mich allerdings so richtig als Anfängerin und habe mich jetzt zu einem T-shirt-Nähkurs angemeldet:rolleyes: . Ich freue mich schon richtig darauf:D !

 

Schöne Grüße von

Eva Fischer aus Senden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine Mutter hat sich das Hobbyschneidern von Ihrer Mutter abgeschaut und ich habs dann von meiner Mutter gelernt.

Ich habe meine ersten Nähschritte auf einer Pfaff ohne Motor gemacht, halt so kleine Tiere genäht usw.

Dann ging es weiter mit einfachen Sachen Sachen aus der Burda usw.

Mich hat die ganze Näherei dann so begeistert, dass ich eine Schneiderlehre gemacht habe...:D

Habe jetzt ein paar Jahre fast nichts genäht, weil ich wegen der Arbeit keine Zeit hatte.

Aber jetzt in letzter Zeit nähe ich wieder mehr, und habe mich auch durch Euch alle hier inspirieren lassen, also ich werde jetzt z.B. mal mit Dessous anfangen!

 

LG

flapsiline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste mal Nähen war für mich auch in der 5. Klasse (ein halbes Jahr Maschinenähen). Dann habe ich lange gar nichts mehr genäht, bis ich dann schließlich meine Eigene Wohnung bezug und mir unbedingt Vorhänge nähen wollte. Das ging ohne Anleitung (mit Mamas Uraltnähmaschine) frei nach Schnauze auch gut.

 

Dann kam erst der Wunsch nach Bekleidung und damit dann auch die eigene Nähmaschine. Habe auch mit einfachen Sachen angefangen. Als ich schließlich einen Hosenanzug nähen wollte, bin ich dann auch zu einem Volkshochschulkurs gegangen. Dort kam ich mir ein wenig blöd vor, da die Frauen die dort waren, wohl schon Jahrelang diesen Kurs besuchen (eher wohl um nicht allein nähen zu müssen). Ich wollte allerdings was über die verschiedenen Näh-Techniken lernen und musste leider recht schnell begreifen, dass die Kursleiterin auch nicht mehr vermitteln konnte, als ich in der 5. Klasse gelernt habe oder in Büchern nachlesen kann.

 

Soweit so gut. Allerdings habe ich manchmal immernoch das Bedürfnis nach einem Ansprechpartner der mich bei dem ein oder anderen schwierigen Näharbeiten unterstützt bzw. würde ich überhaupt mal gerne sehen, wie so ein Profi arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angefangen habe ich in der Schule, im Handarbeitsunterricht der 8. Klasse. Ich wollte damals in den 60iger Jahren was Modisches zum Anziehen und es blieb mir nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen, denn es gab einfach nicht das Geld, um sich den gewünschten Fummel kaufen zu können. Allerdings waren die Ergebnisse bescheiden, die Stücke, von denen ich geträumt habe, blieben im Grunde ein Traum. Ich hatte noch eine Tretmaschine, die nur geradeaus nähen konnte.

Ich träume heute noch, aber es wird immer besser und die Sucht zu nähen ist irgendwie immer noch da......

mfl schmunzelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Naehkurs besucht, und zwar sogar recht lange. Zwischendurch habe ich abe rauch mal Pausen gemacht. Ich glaube,es kommt aber auch darauf an, wie geschickt und MUTIG jemand ist. Hat man den Mut, einfach drauf los zu legen, dann könnte es man auch so schaffen. Mit Hilfe von Anleitungen und guten Buechern klappt es bestimmt. Ich bin aber selber ziemlich perfektionistisch und würde mich nicht mit "Zusammengemurkstem" zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Nähen gelernt (bzw. lerne immer noch :D ) dadurch, dass wir in der Schule in einer freien Arbeitsgemeinschaft Kunst (wir kamen nie in den Genuss von Handarbeitsunterricht:p ) das Thema Mode hatten und dann irgendwie dazu kamen, auch mal was nähen zu wollen. Mit unserer Kunstlehrerin habe ich dann als erstes Stück eine Handtasche genäht. Dann wars um mich geschehen; ich war angesteckt, hab mir von meiner Schwester ein Nähbuch zu weihnachten gewünscht und hab als erstes Kleidungsstück aus 3 alten Hemden von meinem Vater ein Nachthemd mit Empire-Naht genäht :D

 

 

Tja und dann habe ich ein bißchen probiert und nachdem der erste Stoff durch zuviel probieren in der Restekiste gelandet ist und nur noch aus Ministücken besteht, ist aus dem zweiten Stück Stoff folgendes geworden:

 

25728_kleid_orange.jpg

 

 

@Summie: DAS war dein Zweitstück?!? :ups: Wie hast du das denn geschafft? Sieht unglaublich toll aus!!!!! Was war denn der Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich gesagt bin ich von den hier angebotenen VHS-Nähkursen nicht sonderlich begeistert.:rolleyes:

Ich 2x einen gebucht und auch teilgenommen. Für mich war es eher ein Vorteil sich während des Nähens unterhalten zu können und dafür ist mir der Kurs einfach zu teuer.:rolleyes:

Bei uns läuft es so ab das sich jeder sein Handwerkszeug und den Schnitt mitbringt und dann jeder näht und Hilfen von der Kursleiterin bekommt. Ich finde dieses System sehr unpraktisch, weil die 1,5 Stunden Kurszeit oftmals nicht reichen um irgendeine begonnene Arbeit zu Ende zu bringen. Zuhause steht man dann eh wieder alleine da und wenn man Glück hat hat man sein Teil dann nach 10 Kursstunden fertig.:rolleyes:

Ich nähe fast ausschließlich nach der Methode "kann ich nicht, gibt es nicht" und fahre gut damit.:D

Ich habe hier zuhause alle Nähutensilien griffbereit ohne das ich umständlich alles einpacken muß und verfüge über einige Bücher wo ich bei Bedarf nachschlagen kann. Für die 50,- Euro pro Kurs kann ich mir eine Menge schöner Stoffe kaufen und dann ärgere ich mich auch nicht wenn mal ein Teil völlig daneben geht.

Vielleicht hab ich auch einfach Glück das ich die "Handarbeiten" und insbesondere das Nähen mit der Muttermilch eingetrichtert bekam. Ich hab schon als kleines Mädchen meiner Mutter viel über die Schulter gucken dürfen und hab viel von ihr gelernt. Somit hatte ich keine "Berührungsängste" als ich selber mit dem Nähen anfing und habe mich daher auch gleich an die Schnittmuster rangetraut.;)

Nicht zu verachten sind natürlich auch die Hilfen die man hier im Forum erhält. Es ist einfach klasse das man bei jedem Problem hier nachfragen kann und auch immer eine Antwort auf seine Fragen bekommt. *dankedanke*

 

Fazit! Für wirkliche Nähanfänger ist ein Kurs mit Sicherheit sehr empfehlenswert. Man kann sich die verschiedenen Handstiche zeigen lassen, lernt Grundlagen praktisch kennen und bekommt Hilfen die man dann unter "Aufsicht" umsetzen kann.

Ich für meinen Teil suche mir nur noch Kurse aus wo ganz spezielle Techniken vermittelt werden. Also z.B. einen reinen Patchwork-Kurs o.ä.

Den Rest mache ich "learning bei doing"! :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lange jahre kurse gemacht bei einer genialen schneiderin, über die vhs. dann zog sie leider nach amerika.

 

alles, was danach kam, taugte für mich nix mehr.

es hängt also alles an der person.

ich würde die vielen kurse nicht missen wollen, aber den wahren schliff erhielt ich eher hier :D

 

und wenn ich mal wieder eine einfachere abkürzung wählen will, gibts was zwischen die hörner, direkt aus dem rauschenden wald.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor einem Jahr einfach so angefangen - Burda Schnitt aus der Bibliothek, etwas Stoff (eine Fleecedecke :p ), Nähmaschine und dann hab ich einfach mal losgelegt. Ich kannte da aber dieses Forum hier schon und hab immer fleißig gelesen und nach Tipps gesucht. Dann habe ich mir ein Nähbuch mit vielen Fotos gekauft und wenn ich was nicht wußte habe ich eben da nachgeschlagen.

 

Inzwischen mache ich meinen zweiten Nähkurs. Der erste war an der VHS, naja. Ich hab da eine Menge gelernt, es ist gut zu wissen wie man manche Sachen "wirklich" macht. Allerdings hab ich auch durch dieses Forum hier meine Abkürzungen entwickelt. Ich würde z.B. keinen Schnitt durchradeln wollen, dafür nehme ich eben Folie etc..

 

Der soziale Aspekt an so einem Kurs ist sicher nicht zu verachten, bei mir war es aber eher die Motivation, dann wirklich eiinen Abend in der Woche nur für mein Hobby zu reservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich besuche seit 1989 meinen geliebten Nähkurs. Das wurde nur durch 2 Schwangerschaften kurzseitig unterbrochen. Ich traue mir durchaus zu, selbstständig zu nähen - was ich zu Hause ja auch mache. Aber 1. ist die soziale Komponente nicht zu verachten, man schwätzt mal mit Gleichgesinnten und 2. - Paspeltaschen! Ich weiß nicht, wie viele ich davon schon genäht habe. Aber immer wieder stehe ich am Anfang. (Wie breit sollte der Abstand zwischen den Paspeln und der Mitte sein?). Ich könnte zwar auch nachlesen, so ist es für mich aber bequemer. Und 3.: Das Abstecken eines Kleidungsstückes geht mit Hilfe einer zweiten Person viel leichter.

 

Was mir auch noch an meinem Nähkurs gefällt, ist, das er von einem Stoffgeschäft ausgerichtet wird. In dem Fall erhält man als Kursteilnehmer 10 % Rabatt auf Stoffe und anderes Nähmaterial. Desweiteren stehen für die Kursteilnehmer Nähmaschinen bereit - Brother-, Pfaff- und Singernähmaschinen. Es sind auch 2 Overlockmaschinen vorhanden.

 

Die Kursdauer beträgt 2 1/2 Stunden. Da kann man das eine oder andere gut erledigen.

 

Mfg Martina (Ich liebe meinen Nähkurs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch nie einen Kurs gemacht. Hatte nicht einmal jemanden im Familien- und Bekanntenkreis der nähen konnte. Irgendwann wollte ich das einfach mal probieren und habe mir mit meiner Mama eine Maschine gekauft, die war damals von Tschibo :D

 

Tja und dann habe ich ein bißchen probiert und nachdem der erste Stoff durch zuviel probieren in der Restekiste gelandet ist und nur noch aus Ministücken besteht, ist aus dem zweiten Stück Stoff folgendes geworden:

 

25728_kleid_orange.jpg

 

Inzwischen bin ich total nähsüchtig und habe mittlerweile auch tatkräftige Unterstützung über's Internet, wenn ich mal Hilfe brauche :rolleyes:

Aber einen Kurs werde ich demnächst trotzdem mal machen, schon allein, um so kleine Tricks zu lernen, für die man sonst ewig herumprobieren müsste und wahrscheinlich sonst auch nicht drauf kommen würde... :p

 

Dies hast du aber Super gemacht - ist auch mein Stil -bitte sag was für Stoffe hast du dafür werwendet ? Vorallem das Oberteil ? Und wo gekauft?

Seehase die die Farben auch sehr gern mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma hat uns früher immer die Kleider genäht. Als sie sich ihre erste elektrische Maschine kaufte, bekamen wir die alte Tretmaschine, auf der ich dann die Bettbezüge, die wir im Handarbeitsunterricht nähen mussten, fertiggestellt habe. Leider nicht ohne die Hilfe meiner Mutter.

Dann kam die Zeit der Petrapuppen. Denen habe ich Kleider von Hand genäht.

 

Eine Nähmaschine hatte ich eigentlich immer. Die erste bekam ich zu meinem 19. Geb. Es war eine Viktoria. Genäht habe ich damals eigentlich nur Gardinen und Röcke.

Als dann die Kinder kamen, wurden sie bis zu ihrem 6. Lebensjahr benäht. Die Kleidung war bunt und die Schnitte eher einfach. Später mochten die Jungs das nicht mehr :cool: und da ich mir anderes nicht zugetraut habe, blieb die Nähmaschine im Schrank.

 

Richtig angefangen hat es erst wieder mit meinem Brautkleid vor 6 Jahren. Da war ich sehr ehrgeizig und habe das auch geschafft. Der Schnitt war auch noch einfacher.Aber an das Kleid von Summie reicht es nicht heran.:rolleyes:

Seit ich dieses Forum entdeckt habe, nähe ich ziemlich viel. Und es darf auch komplizierter sein.

Aber solche Sachen wie Reverskragen ,Paspeltaschen und co. wollte ich nicht nur virtuell lernen. Darum mache ich jetzt meinen ersten Nähkurs und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Nebenbei habe ich mich mit dem Buch von Mueller § Sohn beschäftigt und auch schon mal einen Schnitt selbst erstellt.

Das ist mir aber zu zeitintensiv. Lieber lerne ich erst mal "richtig" nähen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich gehöre zu der Fraktion 'noch nie einen Nähkurs' besucht. :)

Ich bin gerade sehr überrascht, wie viele von Euch auch noch nie einen Kurs gemacht haben - dachte ich doch, daß ich zu einer exotischen Minderheit gehöre :p

 

Vor ewigen Zeiten habe ich mal eine Freundin zu ihrem Kurs begleitet und nur einmal mit reingeschnuppert. Das hatte mich damals nicht vom Hocker gerissen, so daß meine Motivation, einen Nähkurs zu besuchen aufgrunddessen sehr im Keller war (und auch nie wieder herausgekommen ist :D ) Mit so einem Kurs wollte ich meine Zeit nicht verschwenden.

 

Nach anderen Möglichkeiten habe ich mich dann erst gar nicht umgesehen...

 

Naja, und nun wurschtele ich mich so durch, habe einen Haufen Bücher, Schnittmuster und Nähhefte, eine Freundin, die auch ein bißchen nähen kann und vor einiger Zeit habe ich dann noch dieses tolle Forum gefunden! Das muß reichen. :rolleyes: - O.k., einen Kurs habe ich nun doch gebucht: :cool: einen Overlock-Kurs. Aber da geht es ja eher um die Technik, als um das perfekte Nähen lernen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, was da so passieren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit 15 mein erstes Teil genäht und in meiner Familie galt es nicht als besonders fein, sich die Kleidung selbst zu nähen:) **gg**

Es war damals auch ein Ausdruck meiner Rebellion gegen alle bestehenden Institutionen. Ein Nähkurs kam überhaupt nicht in Frage, weil dort nur spiessige etablierte Bibeltreue sassen;)

Heute bin ich seit langem selber Kursleiterin (Quereinsteigerin nach erfolgreichem Kapitalisten-Studium) und freue mich vor allem über die jungen Leute, die in meine Kurse kommen. Ich lerne total viel von ihnen, weil wir zusammen versuchen, ihre Ideen umzusetzen:)

Ich bin immer traurig, wenn wieder ein so fit ist, dass sie nicht mehr kommen muss (nur noch als gern gesehener Gast), aber ich sehe mich mehr als Helfer zur Selbsthilfe.....

Toll finde ich, dass ich 4 Pärchen in den Kursen habe (Mutter und Tochter), die sich gegenseitig helfen und mordsmässig viel Spaß miteinander haben:)

Man kann sich selbst alles beibringen, aber es bringt dann noch einmal einen großen Schub, wenn man einen Ansprechpartner hat:)

In diesem Sinne, eile ich nun zu meinem Abendkurs;)

Liebe Grüße

Bea

seti von den hobbyschneidern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hab ohne Naehkurs angefangen und mich nachdem wir umgezogen sind mal bei der VHS umgeschaut. Anfangs habe ich die Naehkurse auch ein bisschen zum Leute kennenlernen "missbraucht", aber naehtechnisch ist schon einiges haengen geblieben, auch wenn ich es nicht konkret benennen koennte. Trotzdem ist bei der ganzen Aktion das gesellige zusammen sein (oh ich hasse gross und kleinschreibung) nicht zu unterschaetzen. Man kann auch viel dazulernen, wenn man bei den anderen ueber die Schulter schaut und sieht wo die so ihre Probleme haben, z.B. an Teilen, die man bis dahin noch gar nicht in Betracht gezogen hat.

 

wenn ich mal wieder ein bisschen gespart habe, werde ich mich fuer den naechsten Kurs anmelden

 

liebe gruesse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...