Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallösen für Gürtelschliessenlöcher?


Empfohlene Beiträge

Leider weiss ich nicht, ob ich in der richtigen Rubrik bin. Wenn nicht, kann das Thema ja verschoben werden.

Es geht um die Löcher im Gürtel, durch die man den Dorn steckt: Bei meinem letzten Gürtel ist (zwar erst nach Jahren) die Metallöse, die immer benutzt wurde herausgefallen. Nun überlege ich, ob es nicht besser wäre beim nächsten Gürtel die Löcher von Hand mit festem Garn zu sticken. Wäre das eine Möglichkeit, oder sind die einstanzbaren Metallösen schon das beste Material für Gürtellöcher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • MichaelDUS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast HeideLange

Hallo Luthien,

ich habe auch gerade einen Gürtel gefertigt. Die "Löcher" habe ich mit einem runden Knopfloch und Stickgarn auf der Maschine gefertigt.

Grüßle aus Ezelsdorf

Heide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien,

 

ein wenig kommt es auf das Material des Gürtels und die Kräfte an, die auf das Dornloch wirken. Wenn es ein Gürtel aus Stoff ist, der nur locker getragen wird, können gestickte Löcher sehr schön aussehen. Wenn es ein festerer Stoff ist und der Gürtel soll auch noch einen leichten Schnüreffekt haben, dann würde ich Metallösen nehmen, da entsprechend der Zugraft und der Stoffstärke sich ein gesticktes Loch verziehen könnte.

Bei einem Ledergürtel würde ich allerdings nur Löcher einstanzen. Metallösen können dann aber auch gut aussehen. Es ist halt alles eine Frage des Geschmacks :)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Es handelt sich um einen Woll-Hosenstoff (der natürlich noch verstärkt wird), und der Gürtel ist schon dafür gedacht, die Hose am Platz und Oberteile in der Hose zu halten, also kein reiner Ziergürtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.