Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slip stitch or stitch `round the sole? ja, aber wie und wo???


Dreiwasser

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

habe seit Wochen und 100.000 Versuche später immernoch das selbe Problem...in vielen Anleitungen, besonders in englischen, liest man immer wieder, slip stitch oder stitch around the sole...soweit klar, dass man Kett- oder feste Maschen rundherum der Sohle häkeln soll. Aber wo, in welcher Reihe und in welchen Maschen? Bei Schuhen, bei denen man lt. Anleitung in die hinteren Maschenglieder der letzten Reihe der Sohle arbeiten soll, auch klar, worein diese Maschen dann gearbeitet werden. Aber wohin bei gestrickten Schuhen und warum wölbt sich die Sohle bei mir immer nach innen, oder zieht sich aussen hoch? Was mache ich bloss falsch???:banghead:

Ich habe das ganze www schon nach einem Video oder desgleichen abgesucht, aber nichts gefunden:(

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache, oder woher ich weiß in welcher Reihe diese Kettmaschen oder feste Maschen zu arbeiten sind? Es geht im Übrigen um Anleitungen für gehäkelte und/oder gestrickte Babyschuhe. Zur Zeit arbeite ich an kraus rechts gestrickten Schühchen, bei denen die Sohle nachher zugenäht wird. Dabei habe ich dann wieder das Problem, dass ich nicht weiss, wo und wie ich die letzte Reihe der Sohle mit oben genannten Maschen verzieren kann, ohne das die Sohle macht was sie will...:confused:

Please help!

 

MfG, Dreiwasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DagoBerta

    2

  • Lehrling

    1

  • Dreiwasser

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich vermute jetzt mal so ganz blind, daß du etwas fest häkelst?

wenn die Außenkante zu stramm ist, dann biegt sich die Sohle. evtl. hilft dir je eine Luftmasche zwischen den festen Maschen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Stricken kenne ich mich null aus, aber beim Häkeln würde ich vielleicht zwei Maschen häkeln anstatt einer. Also bei Mützen mache ich es z. B. anfangs so, dass ich in der ersten Runde in jede Masche zwei Maschen häkel und in der zweiten Runde nur noch in jede zweite zwei Maschen häkel und in der dritten nur noch in jeder dritten...

Dann bekomme ich was richtig flaches rundes, also tellerförmig.

 

Wenn Du eine Sohle machst, dann ist die ja länglich, also würde ich da nur vorne und hinten (wo halt die Rundungen sind) doppelte Maschen häkeln. Wie viele und wie oft genau, kann ich Dir jetzt zwar auch nicht sagen, aber das bekommst Du bestimmt schnell raus.

 

 

Hat Dir das jetzt irgendwie geholfen?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das was ich vorher geschrieben hatte, wusstest Du ja vielleicht schon, aber jetzt wo ich Deine Frage nochmal gelesen habe, fällt mir ein: Es kann sein, dass Du nur in die inneren Glieder der Maschen häkelst und es sich vielleicht deshalb nach oben wölbt? Also ich meine, vielleicht stichst Du nicht ganz durch die Maschen durch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.