Zum Inhalt springen

Partner

Pulli oder Jacke quergestrickt


Gast Kristina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne einen Pulli oder eine Jacke quer stricken. Habe ich noch nie gemacht und stehe etwas auf dem Schlauch. Anleitungen habe ich bisher nur in keineren Größen gefunden. Ich brauche aber Gr. 46. Mit der Umrechnerei komme ich überhaupt nicht klar.

Hat jemand eine Idee wo ich mal stöbern kann. Scheinbar habe ich beim Umdenken von der Strickrichtung einen Knoten im Hirn.

Ich möchte gern von Ärmel zu Ärmel stricken und am Besten auch noch an einem Stück.

 

Schon mal vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carosternchen

    2

  • Teddytante

    1

  • Suzanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich mich nie an Anleitungen halte, würde ich es so machen:

Ärmel so anschlagen, dass es für mich angenehm ist .. per Nadelspiel. Ab und zu am eigenen Arm testen, ob ich wieder etwas zunehmen muss ... und wenn die Armlänge dann erreicht ist, von Nadelspiel auf lange Rundnadel wechseln, einen Punkt vom Ärmel als "unten" bestimmen, und dort dann auf der langen Rundnadel so viele Maschen aufnehmen, dass es bis zum Gürtel reicht (oder länger) ... dann diesen riesigen Bogen stricken, bis Länge von Schultern bis zum Hals abgedeckt ist ... Teilen. beim Rückenteil ein paar Maschen an der geteilten Stelle abketten, beim Vorderteil mehr Maschen abketten (hinterer Halsausschnitt muss ja höher liegen. Getrennt weiter, so weit, wie der Halsausschnitt sein soll ... dann die vorher abgeketteten wieder zunehmen und wieder alles zusammennehmen und als riesige Fläche weiter, Länge Hals bis Schulter .. Und dann eben so viele Maschen abketten, dass du nur noch so viele auf der Nadel hast, wie man für die Ärmel braucht - und mit Nadelspiel weiter, und Abnahmen gegengleich zu den Zunahmen am ersten Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freut mich.

ich stricke eigentlich alle Sachen frei nach schnauze, gucke mir höchstens mal ein nettes Zopfmuster an, oder eine Konstruktionsweise - aber von A bis Z an eine Anleitung halten hab ich noch nicht geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

zur Anleitung habe ich nichts mehr beizufügen. Ich würde es aber nicht mehr machen, weil der Pulli anders fällt . Er ist quer nicht mehr so elastisch, dabei wird er aber immer länger. Unten habe ich zum Schluss ein Bördchen angestrickt. Der Übergang ist auch nicht so dehnbar wie bei einem normal gestrickten Pullover; und dehnbar ist bei mir wichtig, ich trage auch grosse Grössen, und manchmal brauche ich mehr Platz im Pullover :mad: und möchte nicht, dass er anliegt...

Seither stricke ich nur noch für Kinder quer :)!

Viel Spass beim Probieren

Suzanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...