Zum Inhalt springen

Partner

Emerald 122- Abgebrochene Nadel in der Masschine


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir ist heute beim Nähen die Nadel abgebrochen. Beim Versuch die Spitze zu finden habe ich die Maschine soweit mir bekannt auseinander genommen und hin und herbewegt und auch auf den Kopf gestellt. Leider habe ich die Nadelspitze nicht herausbekommen können. Ich habe dann alles wieder zusammengesetzt und die Maschine näht auch. Habe das Gefühl die Unterfadenspannung hat sich etwas verändert (kann das sein?). Was kann ich noch tun um an die abgebrochene Spitze zu kommen? Oder lässt man sie in der Maschine bis zur nächsten Generalüberholung? Wie oft macht man so was? Kann die Maschine kaputt gehen, wenn die Spitze drin bleibt?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Grüße degu

Bearbeitet von degu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    3

  • Gisela Becker

    1

  • hedis-stickerei

    1

  • Konfettiprinzessin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich bin absolut kein Techniker, daher hier meine laienhafte Antwort:

ich würde sie rausholen lassen weil ich Angst hätte, dass sie sich irgendwo verklemmt oder einen Kurzschluss auslöst (die Techniker unter uns mögen mich korrigieren und damit auch beruhigen, wenn das nicht möglich ist).

 

Mir ist vor Monaten beim Sticken eine Nadel abgebrochen und die Spitze war nicht zu finden.

Erst als ich sie dann in der Wattierung meines Topflappens spürte und ein kl. Stück sehen konnte habe ich an meiner Maschine weiter gearbeitet.

(Der Topflappen ist im Müll, da ich sie nicht raus bekommen habe und bei Gebrauch wollte ich nicht gestochen werden)

 

Viel Erfolg,

Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hedis-stickerei

 

Danke für die Antwort. Nach dem ersten "Schock". Habe ich heute morgen einfach weitergenäht. Aber es bleibt die Angst, etwas kaputt zu machen. Die Nadelspitze ist definitiv am Boden der Maschine und leider nicht im genähten.

Mein Mann hatte die Idee es mit dem Staubsauger zu versuchen. Aber das erscheint mir doch auch sehr risikoreich. Am Ende macht man mehr kaputt als heile.

 

Kann mir jemand sagen, welche Teile ich auch als Laie ohne größere Risiken auseinanderbauen kann oder welche Tricks es noch gibt. Bzw. ob einfach keine Weg am Fachmann vorbeiführt.

 

Bin für alle Hinweise dankbar.

 

Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich würds mit dem Staubsauger probieren. Vielleicht nicht grad auf höchster Stufe, aber die Maschinen werden so innen auch schön sauber, ganz nebenbei. Spule nicht vergessen rauszunehmen, das klickert zwar lustig im Staubsaugerschlauch, aber ist eine eklige Angelegenheit, sie wieder aus dem Staubsaugerbeutel zu fischen :D.

 

Ich stell meine sogar auf den Kopf und schüttele sie aus , oder geb sie meinem Mann um sie mit dem Kompressor sauber zu machen ( musst du aber nicht machen , ich bin bei sowas schmerzfrei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Bin jetzt wirklich verunsichert, ob ich ohne Fund der Nadelspitze weiternähen sollte. Werde es gleich noch mal versuchen und morgen im Nähkurs auch noch mal nachfragen. Meine Maschine sollte schon noch ein paar Jahre halten!

 

Liebe Grüße degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...