Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit aufbügelbarem Strass-Motiv


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern versucht, auf ein Hosenbein ein Strass-Motiv aufzubügeln. Bin dabei ganz vorschriftsmäßig nach Anleitung (hier aus dem Forum) vorgegangen. Das Ende vom Lied war, dass nach dem Auskühlen und dem Abnehmen des Papiers (Klebstoff hat sich mit dem Stoff verbunden, das ist auf der linken Stoffseite zu sehen) alle Steinchen noch auf dem Trägerpapier waren und ich jetzt, fein säuberlich das Schmetterlings-Motiv in Form von Klebstoff-Punkten auf dem Stoff habe. Toll!

Weiß da einer von euch vielleicht einen Rat? So ist der Stoff ja jetzt nicht mal mehr zu gebrauchen.

Danke im voraus.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    2

  • bella

    1

  • elmoeel

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mehrfach festgestellt, das es mit Swarowski in dieser Hinsicht bei mir nie Probleme gab.

 

Einmal habe ich *noname*-Steine (Hotfix) verwendet und gleich bitter bereut. Die Steine sind abgefallen und der Kleber war noch am Stoff. Ich habe dann versucht, den Schaden zu vermindern. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit bei Dir.

Auf die Kleberflecken Küchentücher oder Tempotaschentücher drauf legen und vorsichtig drüberbügeln. Die Tücher saugen dann den so gelösten Kleber auf. Ich habe versucht, so heiß wie möglich zu bügeln ohne aber den Stoff zu versengen. Das ging nicht so einfach, mußte ich mehrfach machen. Paß blos auf, das es wirklich nicht zu heiß wird für den Stoff.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nicht vielleicht die Steine einzeln mit einer Pinzette und Textilkleber auf die bereits vorhandenen Klebepunkte aufbringen?

 

Ich habe noch nie mit solchen Straßmotiven gearbeitet - falls also ein blöder Vorschlag sein sollte: SORRY :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du nicht vielleicht die Steine einzeln mit einer Pinzette und Textilkleber auf die bereits vorhandenen Klebepunkte aufbringen?

 

Das ging bei meinen *nonames* in Auge. Die Dinger hielten einfach nicht.

 

Aber eigener Versuch macht klug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe solche Probleme noch nicht gehabt, obwohl ich viel mit Straßsteinchen und Bügelnieten mache, egal ob einzeln oder als ganzes Motiv. Ich habe auch noch keinen Unterschied gemerkt, egal wo ich sie gekauft habe.

Ich habe aber mal gelesen, wenn man zu lange bügelt, löst sich der Kleber auf und von den Steinchen ab, und der Kleber geht dann durch den Stoff durch. Außerdem sollte man eine Weile warten, bis man die Folie abzieht. Letztens stand auf einer Anleitung 60 Minuten, hab ich aber nicht gemacht und sie hielten trotzdem.

Meine Lösung wäre, die Steinchen einzeln mit Straßkleber aufzukleben, geht aber nur bei dicken Stoffen, da von dem Kleber immer was danebengeht und er auch relativ hart wird.

Oder Du holst dasselbe Motiv nochmal und bügelst es auf derselben Stelle wieder auf.

Oder Du holst Dir lose Straßsteinchen in derselben Größe und bügelst sie einzeln auf die Klebestellen auf. Am Besten geht das mit dem Hotfix, aber es geht auch mit der Spitze vom Bügeleisen. Ich lege dann allerdings Backpapier dazwischen.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrfach festgestellt, das es mit Swarowski in dieser Hinsicht bei mir nie Probleme gab.

 

Einmal habe ich *noname*-Steine (Hotfix) verwendet und gleich bitter bereut. Die Steine sind abgefallen und der Kleber war noch am Stoff. ...

 

*unterschreib*

 

Vergiss die nicht klebenden Straßsteinchen. Der Stoff wäre vielleicht noch zu retten mit Swarovski Hotfix Kristallen, die Du mittels Pinzette und Feuerzeug einzeln auf diese Stellen klebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal habe ich *noname*-Steine (Hotfix) verwendet und gleich bitter bereut. Die Steine sind abgefallen und der Kleber war noch am Stoff.

 

Hallo Simone,

 

mach mir keine Angst! :eek:

Habe mir Bügelmotive gekauft - 5 Stück für knapp 60 Euronen - und da steht auf der Verpackung auch Hotfix drauf. :o

Hat man im Falle eines Falles eigentlich Reklamationsrechte?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aufrichtiges Beileid. Hört sich irgendwie nach "geht nicht mehr ab" an.

 

Was drüber sticken? Vielleicht ne flotte Appli? Oder einfach Pailletten draufnähen, das glitzert auch prima und kostet nicht so viel.

 

Ich traue diesem ganzen Svarovski-Hotfix-Klebekram nicht und sticke deshalb nur Pailletten mit der Hand, wenns glitzern soll. Dauert zwar etwas länger, aber mit ein bischen Übung geht das auch relativ schnell, die Pailetten bleiben jedenfalls dran .... für immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nur den Kleber wieder lösen möchtest, geht das vielleicht auch

mit Fleckenteufel für Kleber.

 

moin,

 

ja, das geht. "musste" ich mal ausprobieren und es hat funktioniert. war auch auf jeansstoff.

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...