Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Korsettschnitt?


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir ein Korsett selber nähe.

So richtig ahnung habe ich noch nicht davon, aber ich würde gerne mal mit der Schnittsuche anfangen.

Welchen Schnitt würdet ihr empfehlen für

a) meine Figur (Maße: Brust ca. 110 Taillie ca. 90 Hüfte ca. 100)

b) für mich als Anfängerin, sowohl im Nähen als auch im Tragen.

 

Ach ja, es sollt ein Vollbrustkorsett sein.

 

Danke Sabime Ott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suncejelena

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Kissa88

    1

  • Selbstgenäht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es ein historisches Korsett sein soll, suche mal nach Schnitten von Laughing Moon. Die Anleitungen sind auf englisch, aber gut mit Zeichnungen erklärt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

historisch muss es nicht unbedingt sein.

Und deutsch wäre super, weil ich hab noch nicht viel genäht und dann gleich auf englisch .....

Gruß Sabine

PS: Geh trotzdem mal kucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Schnittmuster von Laughing Moon ist denke ich auch für Anfänger geeignet (bin ja selbst noch einer und hab das Probeteil recht gut hinbekommen^^). Es gibt diverse Korsettnähanleitungen, die einem dann beim Zusammenfügen der Schnittteile weiter helfen, wenn man mit der englischen Anleitung nicht weiter kommt. Beispielsweise bei Sewnsushi unter Sewing Secrets oder hier. Nachteil beim Laughing Moon Schnittmuster: es ist nicht direkt ein Vollbrustkorsett. Du müsstest die Panele daher nach oben etwas verlängern, was aber jemand hier im Forum auch schon gemacht hat (siehe Fred). Sodass du dir da die Tricks auch abgucken kannst;)

Hier gäbe es noch eine Anleitung für ein Überbrustkorsett ohne direkten Kaufschnitt. Also wenn du Spaß am ausprobieren hast, kannst du die Anleitung auch versuchen.

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann dir noch den Schnitt Butterick 4254 empfehlen. Hier findest du verschiedene Varianten - mit und ohne Träger. Die Schwierigkeitsstufe wird von Butterick mit sehr leicht angegeben, dies kann ich bestätigen. Nachdem ich ein Probemodell genäht habe, war es dann tatsächlich sehr leicht, das eigentliche Modell zu nähen. Die Nähanleitung ist in englischer und deutscher Sprache, sofern du den Schnitt bei einem deutschen Anbieter bestellst.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.