Zum Inhalt springen

Partner

Viscosekleiderstoff als Futter?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon im Archiv gesucht, habe aber noch keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden. Zwar empfehlen in den alten Beiträgen alle die Futterstoffe von Venezia und Nova Viscon wegen ihres hohen Anteils an Viscose, aber was mich interessiert ist, ob man auch Viscosestoffe, die an sich für Blusen oder Kleider gedacht sind, als Jackenfutter verwenden kann. Oder knittern die zu sehr oder haben irgendwelche anderen Nachteile? Bei diesen Viscosestoffen gibt es so tolle Muster, die sich in einer einfarbigen Jacke echt toll machen würden. Außerdem bekommt man sie auch schon mal sehr günstig. Hat schon mal jemand so einen Stoff als Futter verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    3

  • Sewbra

    3

  • beldoza

    1

  • Miraculablau

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab grad Viskosesatin bei Buttinette gekauft - gedacht als Jackenfutter. Vom ersten Fühlen her sehr angenehm als Futter, schön rutschig und wenig knitteranfällig - weniger als normaler Futterstoff.

Hab mich nur wegen der Farbe umentschieden weil er auf dem Bild (bzw. auf meinem Monitor) etwas anders aussah als in natura und nicht so ideal zur Jacke passte. Ansonsten hätt ich den aber verarbeitet.

Der Stoff wird in einer anderen Jacke sicher Verwendung finden ;)

 

Wenn jemand Erfahrungen mit Langzeittest und Haltbarkeit hat, würde mich das auch sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mag Viskose wegen der Trageeigenschaften sehr gerne und verwende sie deshalb häufig als Futter.

Haltbarkeit und Verarbeitung betreffend sehe ich keine Einschränkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich jetzt mal bestellen gehen! :D

 

@ Doro: Woran erkenne ich denn die Qualität eines Viscosestoffs? Ich muß gestehen, dass ich schon seit vielen Jahren keine Viscose mehr verarbeitet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viskose als Futterstoff habe ich noch nicht verarbeitet.

Aber wie schon geschrieben: es gibt da (für mich zumindest) enorme "Fühl"-Unterschiede. Manche Viskosestoffe knittern sehr und fühlen sich leicht "rauh" an, andere knittern weniger und sind weicher. Ich vernähe viel Viskose/Elasthan für Shirts.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Viskose als Futterstoff habe ich noch nicht verarbeitet.

Aber wie schon geschrieben: es gibt da (für mich zumindest) enorme "Fühl"-Unterschiede. Manche Viskosestoffe knittern sehr und fühlen sich leicht "rauh" an, andere knittern weniger und sind weicher. Ich vernähe viel Viskose/Elasthan für Shirts.

 

Gruss,

Doris

 

Das hatte ich befürchtet. Ich hatte nämlich Viscosestoffe auch als ziemlich knitteranfällig in Erinnerung. Früher habe ich mir da schon einmal Blusen draus genäht, die ständig gebügelt werden mußten. In den letzten Jahren trage ich aber fast ausschließlich T-Shirts aus Jersey (die brauche ich gar nicht zu bügeln, wenn ein kleiner Anteil elastischer Fasern dabei ist. Es lebe die Bequemlichkeit! :rolleyes:). Da ich im Moment keine Gelegenheit habe, zu einem Stoffgeschäft zu fahren, muß ich online bestellen und hoffe, dass ich bei der Qualität Glück habe. Wenn das Futter dann trotzdem knittert, ist das eben so und wird einfach "Edelknitter" genannt. ;) Und in der Jacke sieht man es ja auch nicht so ganz schlimm. Hauptsache der Oberstoff sieht glatt und schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt mal, das habe ich im Gefühl :) Ich fasse den Stoff an und knautsche ihn in der Hand. Wenn da nicht sofort Falten sind, die nicht mehr zurückspringen, bleibt er liegen. Meistens habe ich damit Glück.

 

Es ist halt Erfahrungssache. Und bei den restlichen Stoffen sehe ich es nach dem Aufenthalt in der Waschmaschine.

 

Guter Viskosestoff verliert ja auch beim Tragen durch die Körperwärme in der ersten halben Stunde oft seine Falten.

 

Doro

 

das heisst Viskose muss knittern? Oder hab ich das jetzt falschrum verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell Venezia ist sehr dünn, feiner als ich das von anderen Viscosestoffen kenne. Und es knittert recht wenig, für Viscose.

 

Wenn aber die Feinheit nicht so wichtig ist (kommt ja auch auf den Oberstoff an) bzw. du entsprechend dünnen anderen Viscosestoff bekommst spricht nur wenig dagegen, den als Futter zu verwenden.

 

Einzig die Scheuerfestigkeit. Ich hatte einmal Pech mit einem glatten Microfaserstoff, der nicht als Futter gedacht war. Der war nach wenigen Malen tragen an den ersten Stellen durchgescheuert.

 

Und dem war das vorher nicht anzusehen gewesen.

 

Aber das war auch nur eine (!) negative Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...