Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ü 60 - was zieht ihr an?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Blockade und weiß nicht, was ich nähen soll.

 

Ich bin jetzt Ü 60, aber meiner Figur sieht man es nicht an, Körpergröße 1,51 cm, Kleidergröße 34/36.

Es gibt für mich nicht viel, was ich von der Stange kaufen kann, mal eine Jeans oder ein T-Shirt. Das war´s aber auch schon. Bei den Kinderklamotten kann ich auch nicht mehr schauen, zu kindlich. Also nähe ich.

 

In letzter Zeit bin ich mir aber selbst bei Schnitten und Farben unsicher geworden.

Ich mag diese Hängerchen, aber in meinem Alter?

Meine Großmutter trug in dem Alter dunkelblau und Kittelschürzen, na ja das muss nicht sein, aber selbst in kurzen Röcken über dem Knie fühle ich mich unpassend angezogen.

 

Ich färbe meine Haare nicht, bin stundenweise berufstätig, arbeite mit Kindern und Jugendlichen.

Mich interessiert, was ihr so anzieht. Vielleicht könnt ihr mich ja inspirieren, was man in diesem Alter noch so an Schnitten, Stoffen usw anziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    12

  • benzinchen

    10

  • Minou

    7

  • Bloomsbury

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Minou,

also ich bin zwar erst 43. aber ich finde das Mensch das Tragen sollte worin er sich wohlfühlt. Meine Mutter ist knapp 69 Jahre alt und trägt immer noch Kleidung die Sie auch mit 50 schon getragen hätte. Sie trägt die Farben und Schitte die Ihr stehen. Also keinesfalls typisch ich bin jetzt Rentnerin. Dieses Jahr haben wir uns sogar nach dem gleichen Schnitt ein Kleid genäht, die durch die Stoffwahl jeweils völlig anders ausssehen. Aif dem Foto trägt meine Mutter Ein T-Shirt, das sie sich neulich genäht hat. Stoff war vom Stoffmarkt in Hannover.

Ganz liebe Grüße

 

von

Britta

FotoRegine2011.jpg.956c51275f0807b6051f1c3c3c691af2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

:D als ü60jährige zieh ich das an, worin ich mich wohlfühle:

sehr gern Jeanshosen, oft T-shirts, manchmal Blusen (sportliche)

 

meistens aber Lederhose oder Cordura ;) bin ja meistens mit dem Motorrad unterwegs.

Wie du siehst, sind die ü60iger heute keine Kittelschürzenträgerinnen :D

Hängerchen sind auch keine Frage des Alters sondern eine Frage des Typs, ich hätte die Dinger schon vor 50 Jahren nicht angezogen, ich habe aber auch früher schon Kleider gehasst und seit der Volljährigkeit ziehe ich das an, was mir gefällt und nicht was die Mode oder die Eltern vorschreiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trag Farben, Längen, Schnitte in denen du Dich wohl fühlst. Wenn das ein Hängerchen aus gutem Stoff (kein billiger Labberstoff, der schon beim ansehen jede Fasson verliert) ist, trag Hängerchen. Wenn es dir in knalligem pink gefällt und vor allem steht, trag es in knalligem pink (die Farbe als Beispiel genannt). Die Farbe kann mit dunklem Indigo (Jeans) gut aussehen genauso wie mit weiß oder sanftem Steingrau. Die Oberteillänge wie auch die Hosenform solltest Du Deiner Körperlänge anpassen, wir kurzen Wunderstumpen müssen besonders auf ausgewogene Proportionen achten. auch wenn wir eher zierlich als üppig geformt sind.

Probiere Rocklängen knieumspielend aus. Drunter/länger kann uns Kurze noch mehr verkürzen. Oberhalb/kürzer finde ich für reifere Jahrgänge nicht so arg doll. Außerdem ist das eine zusätzliche optische Querteilung, bei rund 1,50 Körpergröße eher ungünstig (ich bin 1,60).

Versteck Dich nicht hinter irgendwelchen Tarnfarben und -schnitten. Du bist fit, aktiv, engagiert - laß die Lust am Leben raus :) , auch über die Kleidung, deren Farben, deren Schnitte

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde an älteren Menschen Naturfasern in bester Passform und bestem Stoff in schlichtestem Design am schönsten.

 

Alles gewollt modisch und jugendliche macht nur älter. Wenn Du Hängerchen fragwürdig findest, dann sind sie es auch - für Dich. Das kann für andere 60jährige schon wieder anders sein.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minou,

DU musst dir in deiner Bekleidung gefallen.Zur Arbeit wird wohl eher strapazierfähiges gebraucht. Chanelstil sieht bei zierlichen Damen, unabhängig vom Alter, immer gut aus. Wie wäre es mit einer Farb- und Stilberatung?

Gruß alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch fast in dieser Liga (58) und ich kann nur unterstreichen, was Zuckerpuppe sagt.

Du musst Dir nicht nur im Spiegel gefallen, sondern Dich in der Kleidung auch wohlfühlen.

Ich sehe z.B. in eleganten Kleidern wirklich gut aus, aber nie, nie, nie im Leben würde ich ein Kleid oder einen Rock anziehen.

 

Ich trage vorwiegend Jeans oder Baumwollhosen und T-Shirts, wenn's eleganter sein soll Leinen- oder Wollhosen mit "besserem" Top / Bluse / Tunika / Jacke. Falls ich jemanden beeindrucken muss (Bank, Ämter, Hausverwaltung,... :D) korrekten Hosenanzug, ins Theater u.ä. Oberteile aus Seide.

 

Manche Farben, die ich früher gern getragen habe, stehen mir nicht mehr gut mit meinen grauen Haaren, aber ansonsten hat sich an meinem Kleidungsstil mit dem Alter kaum was verändert.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde dieses Jahr auch noch 60, bin allerding eher das "Kontrastprogramm": 185 groß;)

Was ich mir nähe und kaufe: schlichte Schnitte in Form und Farben, die mir stehen und zu mir passen - und in denen ich mich wohlfühle. Kurze Hosen nur am Strand oder beim Sport. An dem Stil hat sich in den letzten 10 bis 15 Jahren nicht viel geändert und wird es sich voraussichtlich auch nicht. Nach einer Farbberatung vor einigen Jahren bin ich jedoch bei der Farbwahl sicherer geworden......

 

Irgendwo habe ich mal einen schlauen Satz gelesen (weiß leider nicht mehr, wo): "Wenn du dich fragst, ob dein Rock zu kurz ist, dann ist er definitv zu kurz....!" - Und das gilt m. E. nicht nur für die Rocklänge;). Wenn du Zweifel an der Eignung eines Kleidungsstückes oder Stils für dich hast, wirst du dich in so einem Teil einfach nicht wohlfühlen, und wenn dir 1000 Leute sagen / schreiben, dass du es tragen kannst. Investier das Geld bzw. die Arbeit besser in Teile, bei denen du dir 100 % sicher bist, dass du sie magst.......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle "60er"

ich finde es super ,dass dieses Thema mal jemand anspricht.

Seit Januar gehöre ich auch zu dieser " Spezies ":D

Auch ich bin mir nicht immer sicher,ob ich dieses oder jenes Teil noch anziehen kann.Fühle mich ehrlich gesagt auch noch nicht so ,als dass ich nur noch "Oma-Sachen " anziehen müßte ( bin 2fache Omi )

Aber betont jugendlich kann man mit 60 einfach nicht mehr gehen, es ist schwer den goldenen Mittelweg zu finden.

Bin 1,64 und trage Gr. 42 manchmal ( leider ) auch 44.

Nähe mir viele Sachen selber ,vorwiegend Oberteile ,aber auch schon mal ein Kleid.

Ich würde mir wünschen ,dass mehr Mode für die ältere Generation auch in den Modezeitschriften zu finden sind, die nicht ältlich und omamäßig wirken.

Ach es ist schon nicht so einfach ,wenn man die Jahre auf dem Buckel hat, aber innendrinn fühlt man sich noch wie 40 .:rolleyes:

Ich denk mal, es gibt viele mit dem gleichen Problem.

 

liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich kenne das Problem. Bin Ü60 und eigentlich noch recht modebewusst und "mitten im Leben und Beruf". Leider sind die Klamotten total jugendlich oder "tantenmäßig". Es ist oft schwierig, angemessene, modische Kleidung zu bekommen. Aber es gibt einige Firmen, die diese Nische entdeckt haben. Aber sie haben auch ihren Preis. Ich greife dann halt wieder zur Edel-Jeans und Tunika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch nicht so alt, aber diese Webseite finde ich dennoch sehr inspirierend:

ADVANCED STYLE

 

Boar ist das genial!!!!!!!!!!!

 

vielen Dank für den Link! Das finde ich echt mal super klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch (fast) 60 und nähe Klamotten, die man nicht einfach um die Ecke kaufen kann. Ich liebe Kleidung nach besonderen Schnitten aus Patchworkstoffen, Wolle, Seide, BW und Leinen und lasse mich von den weltweit florierenden Nähblogs anregen. Ich mag auch kräftige Farben. In diesen Ideen zu schwelgen, macht total Spaß, und was fertig wird, kommt auch gut an! Ob das als "jugendlich" angesehen wird, ist mir doch wurscht! Ich habe nur leider keine Digicam, dass ich was zeigen könnte.

 

Ich finde es schrecklich, wie manche betagte Damen grau in grau an einem vorbeituckeln. Man rutscht glaube ich schnell in diese verhutzelte Welt und verliert das Interesse an der eigenen Performance. Noch bin ich nicht gewillt dazu und mit 60 sowieso noch nicht.

 

Nur Mut!

 

PS: was mir noch einfällt, ich habe sogar schon einen Katalog vom Schwab-Versand bekommen mit Kleidung für die Dame ab 50... Hahaha, aber so schätzt uns die Bekleidungsindustrie eben ein, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat......:beleidigt

Bearbeitet von myfairlady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Advanced Style-Seite wird auch auf diese Seite verwiesen: http://www.oldladiesrebellion.com/index.html Super!

Lea

 

Danke Lea, dass hatte ich übersehen. Tolle Stoffe,genau meine Farben. Nur Hosen habe ich vermisst. Ich trage seit Jahren keine Röcke und Kleider. Aber das richtige Alter habe ich für die Sachen. Ich bin Ü60.

 

Meine Kleidung hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Seit ich nicht mehr arbeite,trage ich im Alltag oft Jeans. Dazu Blusen,oft aus Leinen. Selten T-Shirt. Sonst Stoffhosen mit den entsprechenden Oberteilen.

An Kittelschürzen habe ich noch nie gedacht. Meine Oma,wäre jetzt 111 Jahre alt, hat natürlich Kittelschüzen getragen. Aber wir doch nicht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich (56) finde, in der Kleidung muss sich das eigene Lebensgefühl widerspiegeln, damit man authentisch 'rüberkommt....

 

Wenn man sich als "Mädchenfrau" fühlt, kleidet man sich sicher anders als wenn man sich betont sportlich, mütterlich oder ladylike sieht.

Andernfalls wirkt man sicher irgendwie "verkleidet".....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: was mir noch einfällt, ich habe sogar schon einen Katalog vom Schwab-Versand bekommen mit Kleidung für die Dame ab 50... Hahaha, aber so schätzt uns die Bekleidungsindustrie eben ein, wenn man ein gewisses Alter überschritten hat......
Bin zwar erst 55, aber die Kataloge bekomme ich auch immer. Die Klamotten erinnern mich häufig wirklich an Kittelschürze.

 

Bei dem einen Link war sogar ein Rock(der mit den vielen Schichten übereinander) der deutlich über dem Knie endete und ich finde das schick, wenn man die Beine dazu hat.

 

Denke auch, man muss sich in der Kleidung wohl fühlen, das strahlt man dann auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 53 und habe nicht das geringste Problem damit, wenn man mir das auch ansieht.

 

Noch nie im Leben hatte ich den Wunsch, "jünger" zu wirken als ich bin. Ich war mal 20, mal 30, mal 40 - das ist aber vorbei. Und nichts zu bereuen.

 

Leider trage ich nie Röcke, sonst würde ich mir ganz gerne mal einen Faltenrock machen. Und zwar in der allermodernsten Version. Und dann testen. Ob ich damit nicht chicer und frischer und aktueller aussehen, als Jeans und Shirt und Turnschuh - wie LANGWEILIG - tragende Frauen meines Alters.

 

Wenn man Stil hat, muss man mit der Mode gehen. Es gibt zwar Mode ohne Stil, aber keinen Stil ohne Mode.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich in die Alterliga aufsteige vergehen bei mir noch knappe 2 Jahrzehnte. Daher möchte ich über meine Mutter berichten, die seit vergangenem Jahr auch in der Ü60 Liga mitspielt.

Sie zieht sich im Prinzip genauso an, wie mit Ü50. Kleidung in der sie sich wohl fühlt, die sie nicht ins Teenageralter herabstuft, aber die eben auch nicht Omahaft (damit meine ich diese Stil, den zu meiner Kindheit viele ältere Menschen trugen) aussehn. Kleidung in der sie einfach nur frisch und flott aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern Ü70 habe ich nicht das Bedürfnis, heute meinen Kleiderschrank ausmisten zu müssen. Alle Teile, zum Teil 30 Jahre alt,-hochwertige Markennahmen,- werden, falls sie noch passen, weiter getragen., sie entsprechen meinem Stil-klassisch - und sind nie hochmodern gewesen und werden nie unmodern. Rocklängen werde, so möglich, der jeweiligen Mode angepaßt.

Meine Familie hat jedenfalls noch nie gesagt-dafür bist Du nun wirklich zu alt.....

 

Aber kann mir in dieser Runde mal jemand erklären, warum Kleidung heute Klamotten heißt?( Wobei ein großer Teil der angebotenen Billigware echte Klamotten sind) Für mich -siehe Alter- ist dies eine echte Herabwürdigung und stört mich jedesmal, wenn meine Kinder und Enkeln das so bezeichnen.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mir gefällt der Ausdruck "Klamotten" auch nicht so, klingt irgendwie

nach billig.

Ich nähere mich auch langsam der 60, aber ich trage nach wie vor

Kleidung die mir gefällt, nur nicht mehr so kurz wie früher.

Selbst meine Mutter trug keine Kittelschürzen mehr, meine Oma

allerdings schon noch.

Viele Grüße

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil hat mich zum Nachdenken gebracht. Meine Tochter meinte, dass das nicht mehr das Richtige sei.

Ich habe eine weiße 3/4 Hose genäht und dazu die Tunika rot mit weißen Punkten und Puffärmeln (unvollendet).

Was meint ihr dazu? Soll ich es entsorgen?

1464_0.jpg.7574d485bc275e1d5a3d1c6e6c8f1138.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt von dir als Person ab und wie kombiniert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies auch Frauen ab Ü60 steht. Hierbei sind für mich oftmals die Französinnen Vorbilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.