Zum Inhalt springen

Partner

BH-schnitt für anfänger


hasekind

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte genre einen rat von euch erfahrenen dessousschneiderinnen.

 

ich möchte mir einen BH nähen, hab ich noch nie gemacht, kann aber ganz gut nähen, sollte also machbar sein, nun meine frage:

 

welchen schnitt sollte ich als anfänger nehmen, ich muss noch erwähnen, dass ich einen kleinen busen habe, ich schummle ganz gern ,habe also immer gepolsterte BH`s.

 

liebe grüsse hasekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    7

  • Bineffm

    6

  • bubi06

    5

  • anagromydal

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

an Deiner Stelle würde ich einen nehmen, bei den die Anleitung sehr ausführlich ist. Das ist sie bei den Schnitten die in Deutschland hergestellt werden. Bei den US Schnitten weiss ich es nicht, aber bei den Holländern sollte mann schon wissen was man tut mit den Schnitteilen, sonst wird's schwierig.

Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar so etwas auch noch nicht genäht, aber schau mal

 

hier

 

oder hier

 

und hier

Du kannst auch im grünen Balken oben unter Suchen im ersten Feld BH oder Dessus eingeben, da findest Du viele Threads wo Du viel nachlesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Modell Julie von sewy angefangen (nein, nicht die gleichnamige Tasche ;)).

 

Und ich fand das sehtr gut beschrieben, und dank der vielen Spitze ist das auch eine sehr "verzeihende" Angelegenheit, man sieht die krummen Nähte nicht so ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut dir mal den Merkwerth. mix 4 . diesen Schnitt habe jetzt 5 Bekannte genäht und bei allen hat er gepasst......... ich habe auch nicht so viel........ Den Julie ist zwar leicht , habe aber schon 3 genäht.......... und die passen immer noch nicht richtig.................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast GitteGitte97

Hallo Hasekind

 

Wenn du gerne schummelst, wäre ja ein Push-up nicht schlecht z.b. der Elan 540 oder der Ezi Sew 105.

 

Lieben Gruß

 

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 1. Schnitt war von Pin-up Girls. Die Beschreibung ist sehr ausführlich, ich habe den ohne weitere Hilfe von außen so nähen können. Die Schnitte von KWIK SEW haben auch sehr ausführliche Anleitungen, und eben die deutschen von Sewy (schau dir mal Amelie an! Der ist "gepolstert".) und Deine-Dessous.

 

Bei Elan und Meckwaerdigh weiß ich nicht, ob ich mit diesen Anleitungen einen 1. BH ohne Hilfe hinbekommen hätte. Das soll nichts gegen diese Schnitte heißen, Elan 645 hat mir auf Anhieb gepasst, und im Moment nähe ich Merckwaerdigh MIX30 und CUPL16 - aber ganz ohne zusätzliche Anleitung bin ich da eher skeptisch.

Die anderen Fabrikate kenne ich nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Passform:

 

Woher wisst Ihr, welche Cup-größe Ihr benötigt?

 

Ich habe - je nach Hersteller - bei den Kauf-BHs unterschiedliche Größen.

Mal passe ich super gut in D, dann wiederum ist E schon "knapp".

 

Ist das bei Euch auch so?

Das könnte erklären, warum es bei einigen Herstellerin mit der Passform hapert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde für Anfänger zum Amelie tendieren (wenn die Oberweite in die Größenrange dieses Modells passt ). Den Ezi Sew 105 mag ich zwar sehr gerne und hab auch einige davon, der braucht aber Anpassungsarbeit und das ist glaub ich für Anfänger ein wenig heftig. Der Amelie ist da finde ich etwas pflegeleichter. Schnitte von Merckwaerdig hab ich auch einige mit der deutschen Übersetzung gekauft und finde die auch okay erklärt und hab auch erfolgreich welche davon genäht.

 

@vab

Schau mal oben im Forum da ist ein Thread angepappt wo es um die Ermittlung der BH-Größe geht. Die Kaufgröße ist nicht unbedingt immer das was du tatsächlich tragen solltest damit es passt. Das kann ganz schön abweichen, ich hab früher 75B gekauft und nähe jetzt 65E (so ungefähr - bei den selberkonstruierten ist das nicht so ganz genau zu sagen).

 

Ich fürchte das da jedem Dessous-Neuling die Arbeit das auszuprobieren und durch iteratives Verfahren sich anzunähern nicht erspart bleibt. Ich hab jedenfalls noch von keiner gelesen die auf den allerersten Versuch den perfekten BH genäht hat. Aber es macht auch so viel Spaß und wenn man es geschafft hat ist es einfach nur klasse!

 

Viele Grüße und viel Erfolg.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sewy hat gute Anleitungen die sich auch für Anfängerinnen eignen. Sewy Brenda und Amelie sind beide gepolstert und prima bei kleinerer Oberweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erst mal ganz lieben dank für die vielen hilfreichen antworten.

ich werde mir also auf jeden fall einen schnitt besorgen mit deutscher anleitung und nicht allzu hohem anspruch.

ich gehe auch davon aus, dass ich ein wenig herumprobieren, muss bis ich ein optimales ergebnis für mich gefunden hab.

liebe grüsse hasekind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@vab

Schau mal oben im Forum da ist ein Thread angepappt wo es um die Ermittlung der BH-Größe geht. Die Kaufgröße ist nicht unbedingt immer das was du tatsächlich tragen solltest damit es passt. Das kann ganz schön abweichen, ich hab früher 75B gekauft und nähe jetzt 65E (so ungefähr - bei den selberkonstruierten ist das nicht so ganz genau zu sagen).

 

 

Hallo Mo,

 

tja, das ist es eben...

Die Differenz zwischen 75B und 65E ist enorm.

Was wäre passiert, hättest Du Dir 67E gekauft? Wahrscheinlich hätte nichts gepasst.

 

Wenn ich nun nach dem Schema im angepinnten Thread meine Größe ermittel - ist das dann die Kauf-Größe oder die "Selbstnäh-Größe"?

 

Bei Hosen oder T-Shirts lässt sich oft noch etwas an der Größe "retten", alleine schon durch die Nahtzugaben. Das entfällt bei einem BH weitgehend. Entweder passt - oder Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz zwischen 75B und 65E ist enorm.

 

Das täuscht - so groß ist der Unterschied gar nicht...

 

Die Körbchengröße eines 75B entspricht (je nach Schnitt genau oder grob) der Körbchengröße eines 70C und eines 65D.....

 

Und ansonsten - nicht gleich mit dem teuersten Material anfangen - wenn Du mal guckst - dann haben hier die meisten tatsächlich eine ganze Menge Teile für die Tonne produziert, bevor der erste BH so richtig gut geworden ist - auch wenn bei vielen die ersten Versuche immer noch besser gesessen haben als alle gekauften. Das ist bei BHs halt einfach so...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal noch eine kurze Frage stellen... Und zwar möchte ich mich jetzt dann auch mal an selbstgenähten Dessous versuchen :) aber nachdem ich grad gelesen habe, dass hier viele schon einige Modelle für die Tonne produziert haben, überlege ich jetzt, mit welchen Stoffen ich dann anfangen soll zu nähen - hab mir bei sewy so Nähpakete bestellt von BH Julie, String Julie und Stringpanty Amelie. Kann ich für den Anfang auch einfach statt der schönen Spitzenstoffe einfach Jersey aus den Sanetta-Überraschungspaketen von Michas Stoffecke nehmen? Da hab ich nämlich die ein oder andere Farbe, von der ich noch nicht weiß, wofür ich sie nehmen soll ;)

 

Danke für eure Antworten und Sorry, dass ich hier einfach mich einklinke mit meinen Fragen!!

 

LG Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vab

wie Binneffm schon erklärt hat... der Unterschied im Körbchen ist nicht so groß. Der einzige große Unterschied ist das Unterbrustband. Ich habe lange Zeit damit gelebt das die BHs bei jeder Bewegung nach oben rutschten und dachte das wäre halt so wenn man nicht grad so viel Oberweite hat die das verhindert. Erst hier hab ich gelernt das mir das UBB VIEL zu weit war. Jetzt rutscht mir nix mehr davon. Mit jeder Unterbrustband-Nummer die man runter geht, muß der Buchstabe eins rauf damit man auf das gleiche Körbchenvolumen kommt.

 

Allerdings habe ich bisher noch nie irgendwo einen 65E käuflich zu erwerben gesehen (nicht in meiner Ecke der Welt zu kriegen, wie es scheint) - ausser im Web natürlich. Ganz abgesehen davon, das ich auch nicht so "ei'säumt" bin das ich es mir leisten könnte mehr als 50 Euro für einen BH hinzulegen. Davon braucht man ja in der Regel mehrere bis viele*grins* (Ich würde jetzt nicht mal mehr in Betracht ziehen einen für 15 Euro von Cheap&Awful zu kaufen, die sind mir zu labberig verarbeitet - Maßgeschneidert macht fürchterlich verwöhnt irgendwie :D ).

 

@bubi

never mind... Fragen stellen ist immer erlaubt :).

Ich hab zu Beginn auch gedacht, ach probierst erstmal mit Restl was du noch da hast. Es funktioniert nicht wirklich, die Material-Eigenschaften weichen manchmal so sehr ab, das man am Ende zwar was genäht hat, aber nicht im Entferntesten beurteilen kann ob es passt, weil es einfach nicht das richtige Material ist. Es ist ungefähr, aber eben nicht just so.

 

Wenn du nicht die teuren Materialien verbraten willst für Übungszwecke (was ich auch nicht tun würde, man kriegt die Kohle ja nicht geschenkt), dann schau dich bei den einschlägigen Online-Händlern mal nach Reste- oder Sparpaketen um. Das sind Stoffe die die richtigen Eigenschaften haben, aber man kann sich halt nicht aussuchen was man kriegt. Da könnten Sachen dabei sein die du wunderschön findest und andere wo du sagst: "Oh mein Gott, wie scheußlich" Aber es ist günstiger und zum Üben ist die Farbe ja erstmal Wurscht. (sag ich jetzt mal als bekennender Überraschungspakete-Fan)

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vab

wie Binneffm schon erklärt hat... der Unterschied im Körbchen ist nicht so groß. Der einzige große Unterschied ist das Unterbrustband. Ich habe lange Zeit damit gelebt das die BHs bei jeder Bewegung nach oben rutschten und dachte das wäre halt so wenn man nicht grad so viel Oberweite hat die das verhindert. Erst hier hab ich gelernt das mir das UBB VIEL zu weit war.

 

Ich habe ganz gut "Holz vor der Hütte" und lebe bislang bei Kauf-BHs damit, dass sie sich gerne ihrer Verantwortung entziehen. Entweder "labbert" das UBB, oder ich quetsch mich in zu kleine Körbchen.

 

 

Dazu gibt es eine recht "lustige" Begebenheit, die schnell böse hätte enden können:

Ich bin Reiterin. Auf einem Ausritt durfte ich den Welsh Cob einer Freundin reiten. Der Cob ist ca. 145 cm groß und trägt Westernsattel mit Horn.

Im Gelände mussten wir absteigen und ein Stück führen.

Beim Absteigen hab ich mich irgendwie "verdusselt", rutschte mit dem Oberkörper aufs Horn und runter vom Pferd. Dabei blieb ich mit dem UBB am Horn hängen.

Da hing ich nun zwischen Himmel und Erde, kam mit den Zehenspitzen knapp auf den Boden und hatte keine Möglichkeit, mich selbst zu befreien.

Meine Begleiterin musste erst von ihrem Pferd absteigen, mich anheben, damit ich mich befreien konnte.

Wir liegen heute noch vor lachen auf dem Boden, wenn wir davon erzählen. Hätte auch anders ausgehen können, wäre das Pferd durchgegangen.

 

So, nun wieder zurück zum Thema. :cool:

 

 

 

 

 

Mit jeder Unterbrustband-Nummer die man runter geht, muß der Buchstabe eins rauf damit man auf das gleiche Körbchenvolumen kommt.

 

 

DAS ist etwas, was ich nicht verstehe.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Körbchengröße und damit der Buchstabe für ein bestimmtes VOLUMEN gilt.

 

Salopp gesagt:

Körbchen B = Mandarine

Körbchen C = Apfelsine

Körbchen D = Pampelmuse

und so weiter

 

Schaue ich mir ein A-Körbchen an, so ist die Stoffmenge stets die gleiche, egal ob das UBB 60 oder 95 ist.

 

Wenn ich nun Körbchen D habe, ist es doch egal, ob ich UBB 60 oder 95 habe. Die "Melonen" bleiben in der gleichen Größe.

Gehe ich nun einfach eine Körbchengröße nach oben, wackelt doch alles wie "oben ohne", während das UBB perfekt sitzt.

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

 

Allerdings habe ich bisher noch nie irgendwo einen 65E käuflich zu erwerben gesehen (nicht in meiner Ecke der Welt zu kriegen, wie es scheint) - ausser im Web natürlich. Ganz abgesehen davon, das ich auch nicht so "ei'säumt" bin das ich es mir leisten könnte mehr als 50 Euro für einen BH hinzulegen.

 

Das ist auch mein Problem. Das Geld habe ich einfach nicht.

Bisher passt alles so "naja". Scheuert nicht, quillt nicht über - aber so wirklich glücklich bin ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Meine Ergänzungen:

 

die von Zwirni beschriebenen Entsprechungen treffen auf einige Schnitt-Hersteller zu, bei anderen Herstellern ist es irgendwie anders.

 

Zu den Preisen für das Anfangs-Material: ich würde einen Meter / einen halben Meter eines "richtigen" Stoffes kaufen. In meinem Überraschungspaket war z. B. Badestoff in einer scheußlichen Farbe, der nützt ja nun zum Üben gar nichts. Und bedenkt, dass man für einen BH ja kaum Stoff benötigt, da kommt man mit einem Meter gaaanz weit. Und dazu einige Meter Gummi und Träger, Futterstoff nicht vergessen, und loslegen.

 

Nach den Erfahrungen der meisten hier kommt man nach den ersten Testmodellen dann zu größerer Körbchengröße und engerem UBB. (vielleicht stellt der Handel in größeren Körbchengrößen nur "Spitztüten" her, und deshalb hatte ich bei C immer Luft vorne drin? Jetzt hab ich F und alles passt. Um beim Obst zu bleiben: nach Apfelsine kommt im Handel nicht Pampelmuse, sondern Zuckerhut?? :D:D)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

DAS ist etwas, was ich nicht verstehe.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Körbchengröße und damit der Buchstabe für ein bestimmtes VOLUMEN gilt.

 

Salopp gesagt:

Körbchen B = Mandarine

Körbchen C = Apfelsine

Körbchen D = Pampelmuse

und so weiter

 

Schaue ich mir ein A-Körbchen an, so ist die Stoffmenge stets die gleiche, egal ob das UBB 60 oder 95 ist.

 

Wenn ich nun Körbchen D habe, ist es doch egal, ob ich UBB 60 oder 95 habe. Die "Melonen" bleiben in der gleichen Größe.

Gehe ich nun einfach eine Körbchengröße nach oben, wackelt doch alles wie "oben ohne", während das UBB perfekt sitzt.

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

 

 

Nein - diese Annahme ist genau falsch.... Die Körbchengröße ergibt sich messtechnisch aus der Differenz zwischen Unterbrustumfang und Brustumfang. Die Masse zwischen 60 und 65 (als Beispiel) oder zwischen 100 und 105 ist aber eine deutlich andere - auch wenn das in beiden Fällen ein A-Körbchen ergibt.

 

Male Dir mal einen Krreis mit 6 und 6,5 cm Radius umeinander - und einen mit 10 und 10,5 cm - dann wirst Du sehen, dass die Ringe eine komplett unterschiedlich große Fläche haben...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vab

 

Mach doch einfach mal die Probe aufs Exempel. Geh in einen einschlägigen Laden und probiere mal was an was ein Kürzeres UBB und einen höheren Buchstaben hat. Ich fürchte nur es wird schwierig was mit höheren Buchstaben zu kriegen :( vielleicht einen Big-Cup-Laden finden?). Ich habs ja auch nicht so recht kapiert bevor ich angefangen habe BHs zu nähen. der erste Versuch mit einem 75B zu nähen war desaströs. Ich wollte es auch nicht wahrhaben und hab erstmal dann versucht einen 70C zu nähen, was mir zwar einen besseren Sitz im UBB aber immer noch überquellen eingebracht hat. Ich mußte schließlich einsehen das ich mit einem 65E Körbchen besser fahre auch wenn es sich sehr sehr seltsam anhört.

 

Es ist so wie meine Vorrednerinnen beschrieben haben. Das UBB bestimmt sich aus dem gemessenen Umfang und die Körbchengröße bestimmt sich aus der Differenz zwischen Brustumfang und Unterbrustband. Da schaugt man schon wie ein Auto wenn man auf einmal ein E-Körbchen haben soll laut diesen Tabellen. Nichts desto trotz stimmt es so.

 

Wenn dein UBB so zu weit ist das du dich damit am Sattelhorn aufhängen kannst, dann wird es allerhöchste Eisenbahn das du mal andere BH-Größen testest. Die Tragekraft bei einem guten BH liegt auf dem UBB und nicht auf den Trägern. Bei so einem Schlabberband, kann da ja garnix halten, das ist ja dann nur Melonenverhüllung aber keinerlei Stützfunktion. Nur Mut, trau dich mal ein viel kleineres UBB und ein viel höheren Buchstaben bei den Körbchen. Kannst es ja erstmal in einem Dessousfachgeschäft anprobieren bevor du dich an die Näherei machst.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonntagswunder.....

Mädels, DANKE für die zahlreichen Erklärungen! Soeben ist der Groschen gefallen! :hug:

 

Mensch, bin ICH einem Irrtum aufgesessen!

Jetzt versteh ich auch, warum mir ein Kauf-BH in z.B. 75D passt und in 85D das Körbchen zu knapp wird.

Oh Mannnnnnnnnnn....... hätte man mir das nicht vor 15 Jahren sagen können? :D

 

Danke! Danke! Danke!

 

 

(Jetzt geh ich mal ausgiebigst messen und dann Schnittmuster sichten. JETZT will ich's wissen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich auch, warum mir ein Kauf-BH in z.B. 75D passt und in 85D das Körbchen zu knapp wird.

Hallo vab,

da hast DU jetzt aber was falsch verstanden (oder Dich vertippt ;))

Grob gilt für die Grösse des Cups 75D = 80C = 85B

85D müsste Dir also deutlich zu gross sein :confused:

Frohes Messen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(vielleicht stellt der Handel in größeren Körbchengrößen nur "Spitztüten" her, und deshalb hatte ich bei C immer Luft vorne drin? Jetzt hab ich F und alles passt.

 

Nee, bei den C-Cups ist der "Einstieg" einfach zu klein, da kommst Du mit dem Charakter nicht weit genug rein, deshalb kannst Du den Cup nicht voll ausfüllen. Das ist so, als wenn Du eine Apfelsine in ein Wasserglas stecken willst, vom Volumen her ist die Apfelsine mehr als groß genug, um das Wasserglas auszufüllen, es ist aber von der Form her nicht möglich, bis ganz rein zu kommen. Genauso kann ein zu enger Bügel den Busen daran hindern, den Cup auszufüllen. (ich habe auch ewig gedacht, daß mein Busen nicht groß genug für 85 D wäre, weil da ja Luft vorne war, und jetzt vergnüge ich mich mit 80 F). Die einzige Luft, die auf zu große Cups hindeutet, findet man am Obercup-Rand. Wenn da Luft ist, dann fehlt es an Charakterstärke ... ;)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man anfängt, einen GUTEN BH kaufen zu wollen, sollte man vielleicht erste Erfahrungen im selber nähen und Material fühlen haben. Wenn ich da im ortsansässigen Geschäft (nicht ganz billig) an die nicht vorhandene Fütterung der BH - Rückenteile denke: grauslich. Als ich noch nicht selber genäht habe, wäre mir gar nicht aufgefallen, dass im Rücken nichts weiter als ein UBB das ganze Gewicht halten soll. (Oder man kauft mit Powernet verstärkte BHs aus der Oma-Abteilung)

 

Ich denke, erst wenn man selber BHs näht, kann man sich von BH zu BH in der Passform voran arbeiten und Fehler erkennen und eindämmen. Es mag sein, dass so nicht der erste BH gleich perfekt wird, aber jeder wird um einen Tacken besser als der Vorgänger. Bei Kauf-BHs hat man diese Wirkung nicht, zumal man sie im Geschäft nicht mal eben einen ganzen Vormittag lang probetragen und damit die Zuckerdose aus dem obersten Küchenregal holen kann :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frieda: Bügelgröße ist noch mal ein guter Hinweis, der gegen Kauf-BHs spricht. Meine Bügel sind gaaanz anders als die BH-Größe, die ich nähe.

 

Und mit Apfelsine und Wasserglas hast Du Recht. Und keine Verkäuferin erläutert einem, woher die Luft vorne kommt. (nehmse doch 90 B .- grrrr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmunzel grad, weil mir das alles so bekannt vorkommt. Ich hab mir einen der alten Kauf-BHs aufgehoben - ein 75B - ab und zu leg ich den mal neben einen von meinen neuen passenden BHs und wundere mich jedesmal wie ich je glauben konnte sowas würde mir passen.

 

Ich benutze für meine 65E BHs immer 85er Bügel, weil das die sind die genau aussen um meine Brust herum gehen und nicht irgendwo reinpieken. Man könnte also sagen man hat dreierlei: Das Unterbrustmaß, das Körbchenvolumen und den Bügel und nur wenn diese drei Sachen zusammenpassen, hat man eine gute Chance das der BH wirklich passt.

 

Wenn der Bügel allerdings viel weiter ist als der genähte Schnitt, dann wird man am Stoff zugeben müssen, sonst wird das Körbchen zu flach (ratet mal woher ich das weiß). Ein weiterer Bügel spreizt ja den vorhandenen Stoff auf und flacht damit das Ganze ab. Vergleichbar einem Zelt dessen Aussenkanten mit Heringen weiter draussen befestigt werden um mehr Grundfläche abzudecken, dann muß zwangsläufig die Mitte niedriger werden. Ist das nachvollziehbar was ich da erkäre?

 

Also an alle Anfänger. Es reicht nicht nur einen Schnitt zu besorgen, zu erst muß man auch mal rausfinden welcher Bügel der richtige ist. Weil der Bügel der der Kaufgröße entspricht ist most likely nicht der der wirklich passt. Sonst hat man unter Umständen wieder den Effekt von der Apfelsine und dem Wasserglas den Frieda so wunderschön treffend beschrieben hat.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...