Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Carlotta von Mamu design?


Empfohlene Beiträge

Hi,

irgendwie will ich es ja nicht glauben, aber in der anleitung steht, daß man hierfür BW oder Cord verwenden kann. Ich hätte jetzt eher Jersey genommen. Muß der Stoff nicht dehnbar dafür sein?

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungwerte.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    3

  • Tiffany Wee

    3

  • risti

    2

  • Lotusblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab mir die website jetzt mal angesehen und muß ehrlich sagen, ich würde schon dehnbares material verwenden.

in den stoffvorschlägen wird allerdings verschiedenes material empfohlen. z.b. auch crashstoffe. das kann ich mir auch gut vorstellen.

bei nicht dehnbaren materialien muß eventuell bei der anprobe etwas korrigiert werden.

jersey legt sich besser an den körper an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war jetzt auch mal neugierig und habe auf der Seite nachgesehen. Irgendwo in den Erläuterungen zum Schnitt heißt es, man solle ggf. einen Reißverschluss einarbeiten, je nach Stoff (das war jetzt sinngemäß). Für "mit ohne" RV würde ich auch eher Jersey nehmen.

Passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber was sich mir nicht wirklich erschließt, ist die im Schnitt enthaltene NZ von 5mm. Das ist doch nicht einmal füßchenbreit, oder?

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber was sich mir nicht wirklich erschließt, ist die im Schnitt enthaltene NZ von 5mm. Das ist doch nicht einmal füßchenbreit, oder?

 

Grüße, Tanja

 

soweit hab ich mich gar nicht eingelesen, aber du hast recht, 5mm ist nicht mal fußerlbreit.

für jersey reicht es vielleicht, wenn der schnitt schon ausprobiert und abgeändert ist, sonst lasse ich immer mehr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Nahtzugabe ist sicher Geschmackssache. Da ich eigentlich alles mit der Overlock nähe, ist es für mich ideal - die 2mm mehr könnte man ja ohne Probleme noch dazugeben, wenn es die Füßchenbreite von 7mm sein sollte. Ich fluche nun immer über Schnitten ohne enthaltene Nahtzugabe, weil ich das so praktisch finde.

 

Aus Jersey ist es toll, und wenn man die Wickelvariante arbeitet, ist es auch aus Baumwolle und ohne Reißverschluß perfekt. Mia hat einige Carlottas aus Baumwolle, sogar aus festerem Japanstoff, die sitzen supergut. Wenn es nicht die Wickelvariante sein soll, kann man für Erwachsene seitlich einen Reißverschluß einarbeiten.

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mich beschleicht gerade das Gefühl, ich sollte meine Overlock- Nähtechnik nochmal überdenken...ich scheine irgendwie anders zu nähen *grübel*. Ich nähe auf einer Babylock und benutze immer die Kante der Stichplatte bzw. des Plastikteils, in welchem sie drinsitzt, als Führung. Das ergibt bei mir 1cm. Vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit (habe die Maschine noch nicht so lange)?

Das mit der Nahtzugabe macht natürlich jeder anders, mir persönlich sind z.B. die 1,5cm bei Burda auch zu viel. Ich hatte nur nicht verstanden, wie man gerade auf 5mm kommt.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, Christine, viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt! (Und bitte entschuldige die Abschweifung...)

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

hmm, bei meiner Bernina 800 DL müssten es fast genau 5mm sein, ich führe es auch an der Kante entlang, vllt sind die Maschinen da unterschiedlich?

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

das wird es vermutlich sein (jetzt bin ich beruhigt). Wäre ja fast mal interessant zu wissen, ob sich da die Maschinen unterscheiden...

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei der Singer an der Kante entlang laufen lassen will, brauche ich 7mm NZG, da ich den Stich auf breit eingestellt habe (alte Singer) - die 4-Fadennaht ist schon breiter als 5mm. 5mm ginge bei mir nur hin für die 3-Faden-Naht und dann wohl wieder entlang der Kante - aber den Stich nutze ich so gut wie nie.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, aber ich finde es viel leichter, wenn man 7mm bräuchte, die 2mm so mit zuzugeben, als exakt 7mm zuzugeben. Und gerade bei dehnbaren Stoffen ist es viel leichter exakt um die Vorlage rumzuschneiden, als noch etwas zuzugeben. So kann ich darauf verzichten, mir beim Abnehmen des Schnittes nochmal überall eine Nahtzugabe anzuzeichnen und dann erst zuzuschneiden.

 

Hat man eine Zwischengröße, braucht es etwas breiter, gibt man eben nochmal eine Nahtzugabe extra hinzu. Genauso, wenn man 1cm Nahtzugabe möchte, dann schlägt man eben nochmal 5mm zu.

 

So hat es für keinen einen Nachteil (außer, das man eben kurz umdenken muss) und für die, die wie ich super mit den 5mm zurecht kommen, einen kleinen Zeit- und Vorteil.

 

Und jetzt bin ich gespannt, welchen Stoff Du für Carlotta verwendest :D Ich will mir auch bald eine nähen, kann man ja jetzt schon gut über einem Langarmshirt tragen.

 

 

Liebe Grüße, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

ich habe mir im letzten Sommer auch Carlotta genäht.

 

Mein Stöffchen war dünne BW ohne Elastan. Ich habe auch keine RV

reingenäht. Es passt auch so gut.

 

Allerdings habe ich an den Seiten etwas Weite weggenommen, weil mir das doch zu viel erschien.

 

Dann habe ich noch mal eine Variante aus Viscose-Jersey genäht. Allerdings war der Stoff so fludderig-dünn, daß ich echt Probleme beim Nähen hatte.

Auch die Träger waren aus dem dünnen Stoff eine Katastrophe.

 

Der Schnitt ist wirklich toll und ich werde mir C. sicher demnächst noch mal nähen. Vielleicht auch noch mal aus Jersey. Dann achte ich aber auf bessere Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Erfahrungen. Also ich habe jetzt erst einmal eine Jersey genommen. Genäht habe ich noch nicht. Ich werde jetzt auch erst einmal die Kindervariante nähen. Dann sehen wir weiter .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...