Zum Inhalt springen

Partner

Ist der Ausschnitt noch zu retten?


nähfluse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe diese Tunika nach einem Burdaschnitt(06/09 Modell135)genäht.

Sie sitzt so ganz gut,doch der Ausschnitt ist riesig. Der rutscht immer auf einer Seite von der Schulter.

Hat jemand eine Idee wie man ihn verkleinern könnte?

 

SChöne Grüsse Susanne

P1000558.jpg.9d2a288a40a78e6b4faf3bc47672002b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • nähfluse

    2

  • 3kids

    1

  • Nanne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Da Dir Richtung Hals Stoff fehlt, ist es am Besten, wenn Du den fehlenden Stoff ansetzt.(Vorhandenen Ausschnitt zusammenziehen, Falten rein usw. geht NICHT, weil Dir dann die Schultern, der Brustpunkt etc. auch Richtung Hals wandern würden. Das nur prophylaktisch, weil ich erahne, welche Gedanken einem da so kommen können........)

Zum Ergänzen des fehlenden Materials rund um Deinen Ausschnitt empfehle ich den Ansatz z.B einer Formblende.

Formblende erstellen: Aus Schnittmuster den Verlauf des Halsausschnittes herauskopieren, jeweils vorn und hinten. Rundum dieser Verläufe der alten Ausschnittkante den neuen Verlauf anzeichnen. Diese Schnittteile entsprechen der Verarbeitung Deines Ausschnitts im Bruch oder mit bereits vorhandener Verschlußlösung und entsprechenden Zugaben zuschneiden.

Als inneren Beleg schneidest Du diese Formblenden ein zweites Mal zu und verstärkst sie mit passender Einlage. Jetzt Außenteile mit Innenteilen verstürzen. Formblende einsetzen.

Du kannst auch alternativ eine Art Rüsche einsetzen, die Du dann mit einem Bändchen am Hals zusammenfaßt: Streifen in der Länge des Ausschnitts plus Zugabe plus Zugabe für Banddurchzug (plus evtl. Rüschenköpfchen) zuschneiden. Umbruch und ggfs. Verschlußkanten säumen, (evtl. Rüschenköpfchen ebenso absteppen), Bändchen in Tunnel einziehen. Streifen in den Ausschnitt steppen. Mit Band in gewünschte Raffung ziehen.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Möglichkeit wäre, so mach ich dass,denn ich hab ganz schmale Schultern:

Den Ausschnitt heben, will sagen, den Ärmelausschnitt nach unten versetzen und die Schulternähte tiefer setzen...damit verkleinerst Du automatisch den Radius des Ausschnittes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp rightguy!

Die Erklärung ist gut. So in der Art hatte ich mir das auch schon überlegt.Ich könnte das ja in der Breite der Blende vorne machen,müsste eigentlich gehen.

Ich wusste nur nicht wie ich den Schnitt machen sollte.

Ich werde das fertige Werk dann auch zeigen.

 

Schönen Abend wünscht Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte das ja in der Breite der Blende vorne machen,müsste eigentlich gehen.

Genau das wollte ich Dir jetzt vorschlagen - Dann musst Du auch nichts auftrennen sondern kannst den fertigen weiten Halsausschnitt evt, einfach abschneiden.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...