Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen bis der Schlußpfiff naht 27.03.2012


Schneedi

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

man so kommt man ja echt zu nix,hab ich mich doch glatt durch etliche Seiten dämlicher Vornamen gelesen:banghead::banghead:,Frau Puh,bitte nicht solche Links,ich gehöre zu den Dusseln,die alles anklicken und dann nicht mehr wegkommen,egal wie doooof.

Also bald ist WE und ich hab auch noch Ostern 4 Tage frei träller,ich nehm mir mal nix vor,kann ich ja doch nicht einhalten:mad:

Allen einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quetschfalte

    9

  • akinom017

    8

  • 1babymaus

    7

  • Angel56

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich nehm mir mal nix vor,kann ich ja doch nicht einhalten:mad:

 

Das ist doch die ideale Einstellung, kein Stress, wenn man keine Lust hat, und freuen, egal wie wenig fertig geworden ist bzw. einfach glücklich sein, wenn man sich entspannen konnte!:hug:

 

So jetzt wird es ernst.

Bin mit meiner Decke so wie sie ist, überhaupt nicht zufrieden!:mad:

 

Ich zeige euch mal den bisherigen Stand:

 

61Hexas4976.jpg.aa3dba0c806ad3e82f7e0e021d5b743a.jpg

 

Ich weiß leider überhaupt nicht weiter. Applizieren auf Untergrund möchte ich auf gar keinen Fall. Jetzt mal mit einem weißen, ganz leicht gelb-grün-stichigem Stoff (so ein Buttermilchweiß):

 

413516962_Hexas_mit_wei4975.jpg.35ca23277b68bbcdce94b064ae66df0d.jpg

 

Und hier noch mit einem kleingemusterten Rosenstoff der gleichen Serie:

 

Hexas_mit_Rosen4978.jpg.244f338f83f00a441e94f95a933003fa.jpg

 

Erst habe ich gedacht, aus dem gemusterten halbe Rauten in die Lücken zu nähen und dann evtl. aus dem Dunkelgrünen einen Randstreifen zu fertigen.

Den kleinen Rosenstoff finde ich gar nicht mehr schön für so Miniteile am Rand.

Am passendsten scheinen mir Hexas um alles herum aus dem Weißen (oder aus dem Gemusterten ?) zu sein, und dann das Ganze nach der Internetvideo-Methode zu verstürzen.

Ich hätte halt ganz gerne einen geraden Abschluss gehabt, dazu fällt mir aber überhaupt nichts ein.

 

Bitte überlegt mal mit!

 

Das schlechte Wetter scheint wirklich unterwegs zu sein, es ist deutlich kühler und windiger, aber trocken, und etwas Sonne haben wir auch noch.

Jetzt schaue ich, ob sich mein verkrümelter Sauerteig wieder zum Leben erwecken lässt, morgen soll Backtag sein.

 

Bis später, lg von AnneQ

 

Noch gerade eingefallen: Wie wäre es mit halben Hexas und dann gerader Streifen oder im Netz gefunden: Top auf Vlies und Untergrund fixieren, quilten, Rest bündig abschneiden und dann eine komplette Runde Hexas re auf re aufnähen, nach unten klappen, von Hand annähen (quasi Extra-Verstürzung nur für den Randbereich)?

Bearbeitet von Quetschfalte
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

habt ja wieder schöne Sachen gezaubert:D

Aber die Baby-Puschis sind ja entzückend:) :super:

 

Wollte nur anmerken, ich lebe noch....

Im Moment nicht so fit:(

Habe eine eitrige Angina bekommen :rolleyes:

 

Bin schön auf Eure Hühnerfarm gespannt:D

 

@Moni, unsere Bernina ist wieder daheim. Mein Mann will sich selbst mal dran machen! Suche jetzt nach Ersatzteilen, nachdem sie als "Ausstellungsstück" leider Federn lassen musste, weil es anscheinend eine Sensation ist, an alten Maschinen herumzufummeln:mad::mad::silly::hammer:

 

Joa, ansonsten habe ich ein neues altes Schätzchen bekommen:super:

Eine Singer 316G---> Total klasse :love:

 

Ich vermisse hier wirklich manche unserer Mäuse seeeeehr :traenen:

@Angel, gehts Dir gut?

 

Wünsche Euch einen schönen Abend:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels

 

@AnneQ

Dazu hab ich jetzt irgendwie auch keine idee :nix:

 

@Marion

Oh, na sowas :rolleyes:, was fehlt denn ? Da würde ich aber nochmal freundlich nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Chantalismus.... ich konnte es beim Durchblättern kaum glauben, was für Namen sich manche ausdenken. Hammer...:klatsch:

 

Die Nähabstinenz neigt sich hoffentlich so langsam ihrem Ende entgegen. In weiser Voraussicht - und damit auch ja kein Mangel aufkommt - habe ich mir ein paar neue Stöffchen geleistet, die ein Sommerkleid in türkis, eine Batistbluse in weiß und ein 50's-Rock in colourblocking-pink-dunkelblau werden sollen. Gewaschen sind sie schon und hoffen auf ein ruhiges Wochenende.

 

Liebe Grüße

 

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stöffchen vom Lieseln sind sehr schön,mir würde der Rosenstoff aus der gleichen Serie sehr gut dazu gefallen,die Idee mit den halben sagen wir mal Lieseln,kann ich leider nicht nachvollziehen,da ich solche filigranen Arbeiten gar nicht anfange:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion dir gute Besserung, ne ich bin nicht fit und hab auch gestern noch mit meinem dicken Chefsessel einen sturz hingelegt. Frag nicht wie ich das geschafft hab genau weis ich das selber nicht auf jedenfall ist das ding nach hinten weg und ich wie ein Stein mit dem Hintern auf dem Boden geschlagen und die Hohe Rückenlehne ist mir dann auch noch auf den Kopf geschlagen.:mad::o Dick erkältet seit fast 2Wo. einfach alles blöd.;):hug:

 

Anne ich würd schon halbe Hexas annähen und dann einen hellen Rand und dann noch mal einen dunkelen. Aber ich denke das ist geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angel, Du machst ja Sachen!

Aber in dieser Saison halten sich die Krankheiten hartnäckig, wenn sie ein Opfer gefunden haben.

 

Ich werde noch ein bisschen mit Geodreieck und Buntstiften experimentieren, vielleicht kommt noch bei Jemandem ein Geistesblitz *hoff*

Die meisten kleinen Decken, die ich auf Fotos gefunden habe, sind aber mit gezackeltem Rand ohne Abschluss.

 

Der Sauerteig ist auch noch sehr unschlüssig, ob er sich bewegen soll oder nicht, sieht eher aus wie Fensterkitt...Mal schauen, wie morgen früh die Optik ist.

 

@Biggi: Da möchten wir aber Fotos sehen, wenn Du etwas fertig hast!

 

Schönen Abend noch und liebe Grüße

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann rede dem Herrn Sauerteig mal ins Gewissen damit er geht ;)

Bei und ist auch Backtag am Samstag :)

 

Bis zu einem Deckchen haben es meine Hexas noch nicht mal geschafft :) bislang hab ich nur eine größere Blume appliziert.

 

@Angel

Hoppla :hug: sowas ein bockiger Sessel, hoffentlich hast Du Dich nur erschreckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnneQ: Hast Du das alles mit der Hand genäht????:eek:

Wahnsinn!!! Gefällt mir sehr gut!

Nach nochmaligem Ansehen bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Ich würde auch einen geraden Rand machen... und zwar 1/2 Hexas in dem kleingemusterten Rosenstoff... und außen rum einen geraden Rand in Dunkel.

Evtl. sogar 1xdunkler Rand und 1xheller (einfarbiger) Rand.

@Angel: Man, dich erwischt aber auch alles!!! Mach blos vorsichtig!!! Kurier Dich gut aus und geh´ bzw. setz´ Dich vorsichtig in die Welt....!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels!

 

Hier ist das Wetter trübund nieselig! Damuß ich mich einfach auf bunten fröhlichen Stoff stürzen!!

 

Gestern hab ichnoch schnell 2 Schnitte für eine Freundin abgepaust (das sei so schwierig!:rolleyes:) und dann aus Stoff den sich mein Patenkind schon vor 2 Jahren auf dem Stoffmarkt ausgesucht hat eine Jadela von Farbenmix genäht. Wie gesagt.....der Mama war das Schnitt abpausen so schwierig :D

 

Leider konnt ich kein Foto machen da sie direkt samt Jacke abgedampft ist. Ich versuch sie an Ostern zu erwischen :p

 

Martina: Auch wenn Du es blöd findest...einen hab ich noch:

 

Welchen Namen man seinem Kind nicht geben sollte - Fail Bild

unmögliche Vornamen - so möchte niemand heißen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mittag!

Hier ist es nieselig, dafür frostfrei, die letzten Tage musste ich morgens immer die Scheibe freikratzen.

 

Na dann rede dem Herrn Sauerteig mal ins Gewissen damit er geht ;)

Bei und ist auch Backtag am Samstag :)

 

Ja, das habe ich auch! Und außerdem deutlich mit der gekauften Flüssigsauerteigtüte gewunken... Jetzt genießt er ein bisschen Unterhitze vom Heizkörper und hat bis heute Abend Zeit, in die Gänge zu kommen, sonst:hammer:

 

@AnneQ: Hast Du das alles mit der Hand genäht????:eek:

Wahnsinn!!! Gefällt mir sehr gut!

Nach nochmaligem Ansehen bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

Ich würde auch einen geraden Rand machen... und zwar 1/2 Hexas in dem kleingemusterten Rosenstoff... und außen rum einen geraden Rand in Dunkel.

Evtl. sogar 1xdunkler Rand und 1xheller (einfarbiger) Rand.

 

Danke, Iris, zu einem ähnlichen Ergebnis bin ich heute morgen auch gekommen (und ich muss hier mal ganz deutlich meinen Mann loben, der mich geduldig durch meine PW-Stoffe begleitet hat, immer wieder neue Varianten ausgelegt hat usw.).

Momentaner Stand der Dinge: Es kommen rundherum 24 halbe Hexas aus dem gleichen Grün dran, an den 6 Ecken ergeben sich dann 6 Trapeze, damit ist der Rand gerade und ich kann zum Abschluss einen schmalen rosa Einfassstreifen annähen. Der Rapport beim kleingemusterten Rosenstoff ist so ungünstig, das würde verhunzt aussehen, sonst wäre das auch mein Favorit für die halben gewesen. Das Grün auf Grün sah wirklich am besten aus, evtl. komme ich heute noch im Stoffgeschäft vorbei, wenn es da einen Stoff im inneren Beige gäbe, wäre das einen Versuch wert.

 

Wenn ich jemals wieder etwas mit Hexagonen machen sollte, dann nur mit Rauten um jede 7er Blüte herum, dann hat man wieder große Sechsecke mit geraden Kanten und hat es bei der Weiterverarbeitung leichter.

 

Es ging aber viel schneller als befürchtet, habe vor 18 Tagen erst damit angefangen.

 

So, jetzt Mittagessen kochen, heute Nachmittag steht Schuhekaufen für den Großen auf dem Plan, der Kleine hat schon.

 

Einen schönen Tag euch Allen, bis später!

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

erst mal ein schönes WE an alle. Backen werde ich dies WE auch,aber erst nach den Tributen von Panem,die wir uns heute nachmittag ansehen werden.

Frau Puh: da ist eindeutig fremdschämen angesagt....interessant fand ich jedoch die Bedeutung einiger Namen in anderen Ländern.

Mir ist kalt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion

Oh, na sowas :rolleyes:, was fehlt denn ? Da würde ich aber nochmal freundlich nachhaken.

 

Neee, die sind da sehr nett, das waren Kunden:mad:

Die Maschine wurde gut bewacht, aaaaber.......

 

Die Feder ist raus, der Einstellungsknopf davon (Fadenspannung) scheint kaputt zu sein.

Und die Fadenführungsspange, wenn die Bernina die überhaupt hatte, fehlt auch! Dann fehlte ja sowieso der Knopf zur Stichlängeneinstellung.

 

Nun mal schauen, ob wir irgendwo Ersatz bekommen:confused:

 

@Angel, hoffentlich schmerzt heute nicht zu viel und zu arg:hug:

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

@Angel

Hoppla :hug: sowas ein bockiger Sessel, hoffentlich hast Du Dich nur erschreckt

 

Moni ganz so harmlos ist das mal wieder nicht abgegangen Wirbelsäule wird durch so einen Schlag auf dem Kopf gestaucht und Kreuzdarmbeingelenke haben wohl blockiert auf jedenfall strahlt es derbe in die Beine aus. Meinen Sessel haben wir jetzt erstmal eins tiefer gestellt damit ich beim nähen nicht zu weit vorn auf der Kante sitze und mein Mann meint das wir uns ein Stück Teppichboden besorgen sollten weil dann der Stuhl sicherer stehen würde und nicht so schnell wegrollen kann. Der Drehfuss muss einfach ungünstig gestanden haben.:D

 

Euch einen gute Start ins Wochenende.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und die Fadenführungsspange, wenn die Bernina die überhaupt hatte, fehlt auch!

 

Hallo Marion,

 

meine alte Record hat auch nicht so viele Führungen, von dem Schlitz mit den Spannungsscheiben obenauf geht es durch den Fadenregulator vorn am Gehäuse, von da hoch zum beweglichen Fadenhebel und ab da direkt in die kleine "Draht"-Führung oberhalb der Nadel. Der Faden flutscht ansonsten nur über so eingelassene Metallbügel, die nur wenig aus dem Gehäuse herausragen.

Eine e-Mail an peterle kann ich Dir wärmstens empfehlen, wenn Du auf Teilesuche bist, vielleicht hat er etwas im Fundus.

 

Die Nachmittagsgestaltung ist gerade wieder etwas unklar, SM ist kapriziös :rolleyes:, tja, das werden noch harte Jahre. Aber wenigstens bleibt es spannend...

 

Leicht genervte Grüße von AnneQ

 

Angel, hast Du jemanden, der Dich wieder richtig sortiert?:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es trüb und kalt und windig und überhaupt.....stand heute im Mondkalender man solle sich auf keinen Fall die Haare waschen!!

 

Statt dessen hab ich das hier gemacht:

1104097213_Stoff459.jpg.599748111a7dc8efbe58f75f27a0c1a6.jpg

 

Aus dem nächsten Innenleben vom Ü-Ei mach ich ein Schweinchen ;)

 

Nachtrag: Ich brauch mal die Hilfe von Euch erfahrenen Müttern. Ich möchte eine mobile Wickelunterlage nähen. Jetzt weiß ich nicht was ich für die Liegefläche nehmen soll. Flanell oder lieber Frottee?? Und...jetzt mal ehrlich....braucht man sowas??

 

Nachtrag zum Nachtrag: Oder Molton??

Bearbeitet von FrauPuhvogel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich brauch mal die Hilfe von Euch erfahrenen Müttern. Ich möchte eine mobile Wickelunterlage nähen. Jetzt weiß ich nicht was ich für die Liegefläche nehmen soll. Flanell oder lieber Frottee?? Und...jetzt mal ehrlich....braucht man sowas??

 

Hallo Anke, Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, obwohl ich eine zweifache Mutter bin, denn ich hatte so etwas nie! Ich glaube, als meine Kinder klein waren (37 und 34 Jahre alt), waren diese Wickeltaschen wohl noch gar nicht erfunden.... Ich hatte als Wickel-Unterlage immer nur ein zusammengefaltetes altes Badetuch im Auto bei längeren Fahrten :o

 

Aber wahrscheinlich gibt es hier etliche junge und moderne Mütter, die Dir dazu mehr sagen können... ;)

 

Angel, was machst Du für Sachen! Ich hoffe, dass es wieder gut geht :hug:

 

Marion, gute Besserung! :hug:

 

Ein schönes Wochenende :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich brauch mal die Hilfe von Euch erfahrenen Müttern. Ich möchte eine mobile Wickelunterlage nähen. Jetzt weiß ich nicht was ich für die Liegefläche nehmen soll. Flanell oder lieber Frottee?? Und...jetzt mal ehrlich....braucht man sowas??

 

Nachtrag zum Nachtrag: Oder Molton??

 

Jaaaaa! Das braucht man, jedenfalls die, die nicht gesteigerten Wert auf irgendeine hippe It-Bag passend zum Oberklasse-Kinderwagen legen!:D

Die Anleitung von Kati ist so super und wirklich praxisgerecht, kann ich nur empfehlen! Bild hänge ich mal dran.

 

attachment.php?attachmentid=44954&d=1218564264

 

Und so im zusammengelegten Zustand:

 

attachment.php?attachmentid=44953&d=1218564220

 

Habe ich verschenkt, ist supergut angekommen und flog bei der Mama dann immer im Auto etc. mit herum, frau ist heutzutage doch öfter mit Blagen unterwegs als früher, und immer diese Wegwerfunterlagen sind auch nicht so toll, außerdem braucht man keine große Tasche mit auf öffentliche WC's (Autobahn usw.) mitnehmen, weil Feuchttücher, Creme und 3-4 Windeln in den Klappentaschen mit dabei sind. Du kannst für die Liegefläche alles nehmen, was sich gut anfühlt und waschbar ist, bei mir war das ein etwas festerer ungerauter Sweat, aber Webstoffe würde ich fast bevorzugen (Flanell, Molton), die Strickstoffe sind schwieriger zu vernähen, wegen der unterschiedlichen Dehnbarkeit, wenn Du außen etwas glattes nimmst. Das ist auf jeden Fall ein tolles Geschenk, was gerne genommen wird.

 

@Blumengarten: Es gab natürlich nix im Stoffladen, also habe ich jetzt mit den halben Hexas in Grün angefangen, es sieht richtig gut aus.

Unser Wollgeschäft im Ort hatte heute seinen letzten Verkaufstag, ich habe mich noch ein wenig mit Gütermann in brauchbaren Farben bevorratet, echt schade, dass es vorbei ist. Es gab Interessentinnen, da haben die MÄNNER aber widersprochen, so nach dem Motto, dafür gibt es kein Geld von uns...!

Tja, so ist das halt auf dem Land.

Und in der insolventen Drogerie (die Filiale bleibt uns aber erhalten) habe ich doch tatsächlich ein hübsches Lieseltäschchen gefunden. Schwarzes Nylon, schwarz beflockt, sehr edel. Frontseite lässt sich komplett wegklappen, viele Gummihalterungen, großes Hauptfach, genau richtig für mich.:super:

 

Brot ist mittelprächtig geworden, aber der ST war wirklich kurz vorm Ableben, das kann von Mal zu Mal nur wieder besser werden, Endprodukt ist aber essbar.

 

So, jetzt mache ich an meiner Decke weiter, hoffe, dass bis Donnerstag meine FV-Bestellung da ist zum Mitnehmen.

 

Schönen Abend noch, bis morgen!

 

Lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Unser Backtag war erfolgreich, allerdings haben wir im ersten Durchgang ziemlich flache Brote produziert, keine Ahnung warum.

 

@AnneQ

Sauerteig hält im Kühlschrank problemlos 4 Wochen und länger.

Ich hab auch noch 2 Gläser rum stehen, steht zwar oben dunkle Brühe drauf aber der lebt und der treibt dann auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels,

 

ihr ward ja fleißig!

 

Heute sollte eigentliich auch backtag sein (besser, gerstern, is ja schon spät äh früh). Aber ich hab heut mit der Kleinen Eier bemalt und Bildchen für die Großeltern. Dafür back ich morgen früh - sicher auch mit Mäusls Hilfe. Erstaunlich, wie sehr eine 1 1/2 Jährige schon mitmachen kann.

 

Ich hab inzwischen die Knopflöcher der Übergangsjacke in Angriff genommen. 3/6 sind geschafft. Bei der Hälfte vom 4. hat sich die Maschine überlegt, sie fängt lieber noch mal von vorn an :confused: und ich hab jetzt ne halbe Stunde damit zugebracht das begonnene Knopflich vorsichtig wieder aufzutrennen. Der Cord nimmt sowas sicher übel und zeigt es mit Haarausfall, wenn man es unsanft macht :mad: naja, dafür geh ich jetzt ins bett. Die knöpfe hätt ich heut eh nicht mehr angenäht.

 

Eigentlich sollte ich ja Hausarbeit schreiben. Da ich es bis Freitag nicht geschafft hab, sollte ich es jetzt wenigstens so schnell wie möglich über die Bühne kriegen, bevor es wieder stressig wird. aber irgendwie fehlt mir die Motivation... Naja, Montag vielleicht wieder. Jacke is erstmal wichtiger. Die Maus hat nämlich nur eine und die sieht (nachdem ich sie vorvorgestern erst gewaschen hatte) Schon wieder aus, als hätte sie sich im Dreck gewälzt... mein kleines Ferkelchen ;)

 

Ich wünsch euch eine Gute Nacht und viel Sonne im Herzen, wenn schon kein tolles Wetter wird :)

 

Liebe Grüße

Tanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.