Zum Inhalt springen

Partner

Taschen hat man nie genug - Taschennäh-WIP


Allysonn

Empfohlene Beiträge

:) Das ist eine Schneidmatte für Rollschneider, es gibt sie in verschiedenen Größen von verschiedenen Herstellern. Such für deinen Arbeitsplatz die richtige Größe raus, denn die Matte ist sehr steif und wenn sie über die Tischkante drübersteht, kippt sie eher als dass sie sich biegt ;) (Hab schon oft meine Stecknadeln wieder einsammeln müssen vom Boden :D )

 

Wenn du eine kaufst, achte auch darauf, dass sie Zentimetermaße und Inch-Maße hat (jeweils auf einer Seite). So bist du flexibel, wenn du auch mal englische Anleitungen verarbeiten möchtest. :super:

 

Falls du Fragen zur Tasche hast, keine Scheu: Frag ruhig! Ich bemühe mich alles zu beantworten, soweits mir möglich ist! :)

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allysonn

    33

  • Christine0112

    6

  • diedream

    6

  • Selespeedy

    5

Herbst-EiEi steht für Herbst-Inspiration-Interchange, kurz Herbst-I-I, eingedeutscht Herbst-EiEi...:rolleyes:

Ja, ich fand den Begriff auch schräg, ist hier aber anscheinend gebräuchlich. Und klingt irgendwie lustig. Aber du hast recht, im Prinzip ein SWAP, läuft aber auch unter RoundRobin.

Wir hatten jede Menge Spaß beim Nähen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei ei, wer hätte das gedacht :D

 

Danke für die Info! :rose:

 

Nachdem ich nun gestern und heut meine Bude auf Vordermann gebracht hab (macht ja sonst keiner :( ) gibts nun noch ein abendliches Schnell-Guggi.

 

Wir sind immer noch an der Außentasche, allerdings schon ( :D) am letzten Teil davon: Die Taschenhenkel.

 

Dazu benötigen wir jeweils zwei Stoffstreifen vom Schwarzen und vom Mondgesichtigen

Der schwarze ist 10 cm breit über die gesamte Stoffbreite

der Mondgesicht 6 cm breit über die gesamte Stoffbreite

 

Zuerst befrickeln wir den schwarzen. Wir knicken grob geschätzt 1 bis 1,5 cm ein und bügeln das fest... jaaaaaaa! Über die gesamte Länge! :D

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43408

 

Und dieses umgebügelte nähen wir mit dem größten Gradstich, den das Brüderchen hergibt fest:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43409

 

mit hellem Kontrastgarn! Weil: Das ist nur ne Zwischenheftung! ;)

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43410

 

 

Jetzt schnappen wir uns die Mondgesichtsstreifen und nähen die zu Röhren:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43413

 

Und die wenden wir. Ich machs mit meinem Fast-turn und zeig euch das mal kurz, wies geht:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43414

picture.php?albumid=3849&pictureid=43415

picture.php?albumid=3849&pictureid=43416

 

 

So, weiter bin ich jetzt noch nicht. Später gibts mehr. Ich musserst mal den Fotomatudel füttern. Schdrohm is all! :D

 

Allysonn

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Fotoapparat hat sein Abendbrot bekommen und ist nun willens, weiter zu fotomatudeln. Also, los! :)

 

Ich möchte die Henkel gern mit Vlies füttern, also schnippsle ich mir aus Thermolam (ist etwas fester als H640) Streifen in der Breite 3 cm:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43423

 

Kaffeepause nicht vergessen :D

 

Den Vliesstreifen legen wir auf unser schwarzes vorbereitetes Teilchen. Und zwar so, dass die offene Seite der Kontrastnaht oben liegt:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43424

 

Dann klappen wir das ganze zusammen: Erst die ungenähte Seite, dann die Genähte darüber:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43425

 

Und das stecken wir dann schön fest :D Wer hätte das gedacht? Besonders sorgfältige Näherinnen dürfen das ganze auch heften... :p

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43426

 

Und jetzt kommt der Mondgesichtstreifen. Einfach draufstecken, schön grade. Nadel drunterwegziehen, Streifen anpassen, Nadel wieder reinfusseln.

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43427

 

Ich habe etwas schwarzen Rand stehen lassen, weil ich weiß, dass der schwarze Stoffstreifen 150 cm hat, der mondgesichtige allerdings nur 110 (Patchworkstoffe liegen nicht breiter, im allgemeinen). Wenn der bunte Streifen alle ist, einfach markieren und beherzt abschneiden:

 

picture.php?albumid=3849&pictureid=43428

 

Das macht ihr natürlich mit beiden Henkeln. Es ist nicht wirklich wichtig, dass der Abstand vom schwarzen Rand zum bunten bei beiden Henkeln gleich ist. Nur sollten nach dem Abschneiden beide Henkel gleich lang sein. Das erspart uns viel Rechnerei (Ihr wißt, mit Zahlen hab ichs nicht so :o )

 

Und ab damit unter die Maschine: der bunte Streifen wird knappkantig aufgesteppt und fasst so die schwarzen Umklapper mit. Hier verwende ich (natürlitsch :D ) dunkles Garn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, könnte man nicht für das bunte Teil einen Schrägbandformer nehmen??? So ein Wendedingenskirchen hab ich nicht.

 

DAs geht auch ohne dieses Wendeteil, ist dann ein bißchen fummliger, aber es geht.

Schrägbandformer, wenn es die richtige Breite ist.

 

Oder man bügelt den Stoff vierfach...

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du auch den Schrägbandformer benutzen...wenn er die von dir gewünschte Breite erzeugt: No Problem! :)

 

 

Und wer den nicht hat, kann das auch am Bügelbrett simulieren... hab ich bei meinem Vorjahres-Pfingststück auch gemacht:D

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stülp das Ding immer ganz vorsichtig über einen Kochlöffelstiel - und dann einfach nur schieben.... irgendwann hab sich alles umgedreht (habs so in der Schule gelernt, im Handarbeitsunterricht)

Vielleicht hilft ja der Vorschlag.... :o

Viele Grüsse

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, so geht das auch :D

 

Aber da wir hier nicht wirklich Schläuche brauchen, sondern "nur" sTreifen mit ausreichend Nahtzugabe, hilft vieleicht der "falsche-Schrägbandformer"-Trick.

 

Ihr braucht ein Bügeleisen (vorzugsweise in heiß), ein Bügelbrett und eine etwas längere Stecknadel. Und natürlich den Streifen Stoff, den ihr verschrägbanden wollt.

 

Faltet an einem Ende den Stoff mittig, fünf, sechs Zentimeter vom Gesamtstreifen reichen völlig zu. Ach, und faltet ihn links auf links. Diesen Bruch bügelt ihr.

Dann aufklappen und die Kanten zur Mitte falten, wieder nur das Anfangsstück. Schööööööön bügeln.

Aufs Bügelbrett legen, die Stecknadel greifen und durch den Bügelbrettbezug den Streifen fixieren. Ich zeig Euch mal n Foddo, wies gemeint ist:

 

picture.php?albumid=3872&pictureid=43487

picture.php?albumid=3872&pictureid=43488

picture.php?albumid=3872&pictureid=43489

picture.php?albumid=3872&pictureid=43490

 

 

:D Viel Spaß beim an"bändeln":p

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich möcht mich für ein paar Tage verabschieden. Ich hab ganz kurzfristig noch Urlaub erhalten (wir als Sachsen haben ja morgigen Mittwoch Feiertag) und deshalb werde ich mein Kerlchen heimsuchen. Der wohnt 500 km weit weg von mir und muss ab und zu live beknuddelt werden, per Telefon ist das zu öde... :D

 

Ich hoffe, ihr seid mir nicht allzu böse, dass ich die Gunst der Brückentage nutze. :o

 

Ich kann zwar zwischenzeitlich ins Netz guggen, aber eben nicht nähen und deshalb nix einstellen. Am Montag (21.11.) sehn wir uns wieder, in alter Frische (Alt krieg'n wa hin, nur frisch wird schwer :p )

 

Gute Nacht und schöne Restwoche! :winke:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das Wochenende war schon schön. Nur bleed, dass ich mir bei sowas vorzugsweise nen grippalen Dingsda hole. Ich sitz grad hier und leide. :( Kopfau beim Niesen, Niesen beim Naseputzen, Zahnschmerz sowieso und Luft holen wird ja eh überbewertet.:banghead:

 

 

:entschuldigung: Werd wohl heut und morgen nix mit "Spass am Nähen" :(

 

:rolleyes: Ich überleg grade, was ein geeigneter Gegentauschwert für einen Kopp-au-freien Kopp wäre...

 

Ally smilie_krank_066.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, das Wochenende war schon schön. Nur bleed, dass ich mir bei sowas vorzugsweise nen grippalen Dingsda hole. Ich sitz grad hier und leide. :( Kopfau beim Niesen, Niesen beim Naseputzen, Zahnschmerz sowieso und Luft holen wird ja eh überbewertet.:banghead:

 

 

:entschuldigung: Werd wohl heut und morgen nix mit "Spass am Nähen" :(

 

:rolleyes: Ich überleg grade, was ein geeigneter Gegentauschwert für einen Kopp-au-freien Kopp wäre...

 

Ally smilie_krank_066.gif

 

Oh je!! Na denn gute Besserung wünscht eine stille Mitleserin, die sich aber königlich beim Lesen amüsiert. Dein Schreibstil ist ausgesprochen unterhaltsam, macht viel Spaß! :-)) auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das ist ja gemein:(. Ich sende dir ganz viel Gesundheit:rose: auf dass du ganz schnell wieder gesund wirst:). Schön im Bett bleiben und viel Tee trinken :durstig:. Dann hast du vielleicht schon bald nicht mehr dieses Gefühl des dauernden Aua im Kopf.

Wir wünschen uns doch alle dass du bald wieder:schneider:

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je!! Na denn gute Besserung wünscht eine stille Mitleserin, die sich aber königlich beim Lesen amüsiert. Dein Schreibstil ist ausgesprochen unterhaltsam, macht viel Spaß! :-)) auf das Endergebnis bin ich sehr gespannt.

 

Noch eine stille Mitleserin, die sich auch immer wieder schepp lacht, wünscht Dir gute Besserung!

 

Viele Grüße und schnelle Genesung wünscht Dir

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich auch als stille Mitleserin !

Dir alles Gute!

Komm bald wieder auf die Läufe, damit es hier weiter geht!:D

Keine Sorge, nimm dir die Zeit, die du brauchst.Deine Fans sind dir treu!

 

Liebe Grüsse Edith:hug:

Bearbeitet von Harzlady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...