Zum Inhalt springen

Partner

Walk und angeschnittener Besatz


Mamutsch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es handelt sich um die Weste Nr. 127 Burda 09/08.

 

Ich würde sie gerne aus Walkstoff nähen. Da die Weste Druckknöpfe als Verschluss hat, frage ich mich ob der angeschnittne Besatz (der auch noch verstärkt ist) wichtig ist. Walk ist ja an sich stabiler als der empfohlene Tweed. Die Frage ist also: mit oder ohne Besatz

 

Würdet ihr den Bund bei Walk auch verstärken?

 

Danke für die Antworten

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamutsch

    2

  • Krümel

    1

  • kawi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Den Schnitt kenne ich jetzt nicht, aber ich habe vor kurzem ein Walkkleid mit Druckknöpfen genäht. Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Auch das hat einen angeschnittenen Besatz und ich finde das Ganze jetzt recht dick und würde beim nächsten Mal wohl eher einen extra Besatzstreifen aus Futterstoff oder etwas anderem nehmen, aber nichts dickes. Verstärkt wurde die Knopfleiste bei dem Modell nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

welche Stärke hat den Dein Walk?

Den Westenschnitt kann ich mir nur aus dem dünneren Sommerwalk gut vorstellen, weil der nicht so steif ist. Gerade im Bereich der Ärmel würde der mittlere und dicke Walk sehr steif abstehen wie Flügel.

 

Nur im Bereich der Druckknöpfe würde ich überall dünne Einlage aufbügeln, um ein eventuelles Ausreißen zu vermeiden, da Walk doch etwas elastisch ist. Alles andere wird zu dick und fest.

 

Beim Sommerwalk kannst Du problemlos mit dem angeschnittenen Beleg arbeiten, es sieht besser aus mit Beleg.

 

Für weitere Infos zur Walkverarbeitung kannst Du in meinen WIP schauen, dort habe ich einiges geschrieben. Besonder die Methode mit dem Zurückschneiden der Nahtzugaben dürfte bei Deinem Modell interessant sein, damit die Nähte nicht so dick werden.

Ebenso auf meiner Homepage bei den Schnittmustern als Beispiele. Die Modelle mit Knöpfen sind alle mit Beleg gearbeitet worden (auch aus ganz dickem Walk), ebenso mit dünner Einlage im Bereich der Knöpfe und Knopflöcher.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...