Zum Inhalt springen

Partner

Kostüm für "lebende Statue" fertigen


Empfohlene Beiträge

hallo,

ihr kennt bestimmt diese lebenden statuen die man zur unterhaltung der passanten/touristen in fussgängerzonen antreffen kann und die sich über ein paar cent freuen.

 

so ein kostüm möchten wir uns auch basteln. nach der ersten überlegung stellen sich doch einige fragen:

 

jacke/hose-kombination ?

* es gibt auch die idee einen fertigen neutralen anzug bzw jacke/hose-kombination zu kaufen, die dann unserer idee nach entsprechend eingefärbt/umgearbeitet werden kann. die kombination sollte nicht zu eng sitzen, nicht zu schwer sein und möglichst farblich neutral sein. habt ihr dafür eine idee, was hierfür in frage käme?

 

*was für ein stoff ?

die andere alternatve wäre selbst zu schneidern. der stoff sollte nicht zu schwer sein, sich gut verarbeiten lassen und luftdurchlässig sein, da es ansonsten im sommer einfach zu warm wird. und wichtig! die hier erforderliche typisch graue farbe gut annehmen ohne zu steif zu werden. nach möglichkeit sollte man den stoff auch in weiss/beige kaufen können um ihn dann nach bedarf einfärben zu können.

 

* welche farbe empfiehlt sich?

der stoff sollte die farbe gut annehmen aber nicht zu steif werden. das kostüm sollte eine möglichst realistische, gräuliche statuen-optik erhalten..

 

besten dank für euere hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    4

  • Capricorna

    3

  • plato

    2

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir vorstellen, dass ein Baumwollnessel für Euch das Richtige wäre. Den gibt es in natur (helles Beige) recht preisgünstig. Evt. haben die in dem schwedischen Möbelhaus (Gardinen-/Stoffabteilung) reichlich davon. BW Nessel ist leicht und relativ dünn, lässt sich gut färben und verarbeiten. Ausserdem ist er preiswert.

Ein Bild von der fertigen "Statue" wäre nett !

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo plato,

 

willkommen im Forum hier.

 

Wie eben schon empfohlen, würde ich auch zu Baumwollnessel raten.

Den gibt es in verschiedenen Stärken und der lässt sich prima einfärben bzw. bemalen. Bemalen käme in Deinem Fall wohl eher in Frage, da Du vermutlich diese Steinoptik erreichen willst.

 

Wenn gekauft, schau doch mal nach ganz einfachen Baumwoll-Schlafanzügen. Wir hatten die mal für ein Theaterprojekt verwendet. Da gab es auch nur ein ganz kleines Budget und die fertigen Schlafanzüge wurden gefärbt und bemalt, bzw. noch etwas aufgenäht.

 

Soweit ich mich erinnere, hatten wir die damals von einem Hersteller für Krankenhausbekleidung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit der Freiheitsstatue:

 

fasching2008.JPG

 

Denk dir den Drachen einfach weg, aber ich hab das Bild so in die Gallerie gestellt!

 

Stoff ist türkise Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

lieben dank für euere hilfreichen antworten und die schönen fotos (ooch der kleene drache ist ja goldig, ne, den will ich mir nicht wegdenken ; )

 

auch die idee mit den baumwollschlafanzügen ist interessant !

 

gestern ist mir noch eingefallen, vielleicht einen ollen mantel zu nehmen und den so zu verlängern dass der bis zu den schuhen reicht. (ich hatte zufällig am alex so nen paar jugendliche gothic-anhänger gesehen, die so lange lackmäntel anhatten. jedoch ist das wohl definitiv das falsche material, zudem kommt da noch der "schwitz-faktor"...)

 

bei allen varianten jedoch stellt sich für mich die nach wie vor die frage nach der richtigen farbe. aus früheren jahren ernniere ich mich noch, dass die stoffe gigantischen mengen farbe "aufgesogen" haben und das in folge alles recht schwer wurde.

welche farbe würdet ihr empfehlen ? ?

 

(hatte mir auch schon überlegt das kostüm in einer färberei färben zu lassen und dann noch zusätzlich partiell per hand farbe aufzutragen um das ganze plastischer aussehen zu lassen.)

 

in das kostüm sollen dann kunststoffrüchte und blumendeko an/eingenäht werden werden um das ganze 3dimensional wirken zu lassen. auch da bin ich am überlegen ob sich da besser weiche oder steife plastikteile eignen. dann stellt sich die frage wie man diese teile am besten mit dem stoff verbindet.. kleben / nähen.. ?

zumal das kostüm ja auch immer wieder mal ein/ausgepackt werden müsste. habt ihr da vielleicht auch erfahrung ????

 

dank für euere hife und euch eine gute woche!

 

grüsse plato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nun ja, viele von den lebenden Statuen, die hier so vor dem Kölner Dom rumstehen, tragen diese bunten Karnevals-Stoffe aus Kunstfasern, ganz zu schweigen von den entsprechenden Verzierungen an Körper und Kopf... definitiv kein Job für Leute, die es gerne bequem haben, habe ich so den Eindruck :rolleyes:

 

Am leichtesten zu tragen wären wohl extra zugeschnittene Teile aus Schaumstoff, die man anmalt. Ich weiß nicht, ob man Schaumstoff mit Heißkleber befestigen kann, falls ja, würde ich sowas mal versuchen. Dürfte einfacher, schneller und leichter zu reparieren sein als Annähen, oder? Nicht, dass ich sowas schon mal versucht hätte...

 

Wenn es auch ein kleineres Stein-Muster sein darf, würde ich mal bei den Patchwork-Stoffen gucken; da gibt es solche Muster fertig am Meter zu kaufen, allerdings sind die naturgemäß etwas kleinteiliger gestaltet. Da PW-Stoffe idR hochwertige Baumwolle ist, wäre das aber wohl etwas angenehmer zu tragen :o (allerdings nicht ganz billig...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Plato,

 

hier hat wohl jeder andere Vorstellungen, wie eine "lebende Statue" aussieht ...

Vielleicht stellst Du mal ein Foto hier ein, was Du Dir vorstellst.

 

Stichwort Farbe: Stoffe kannst Du auch selbst färben. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge (z.B. färben in der Waschmaschine, ...).

 

Wenn Du verhindern, willst, dass Stoffe sich mit Farbe vollsaugen, gibt es noch die Alternative, die Farbe nicht mit Pinsel aufzutragen, sondern mit Sprühpistole. Da lassen sich meist auch schöne Effekte erzielen.

 

@Kerstin:Schaumstoff lässt sich i.d.R. mit Heisskleber zusammensetzen. Ob so ein Schaumstoffkostüm allerdings "schwitztechnisch" so optimal ist *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Gottes Willen,

 

nicht das komplette Kostüm aus Schaumstoff, nur die Verzierung, Obst und Blumen und so, von der plato gesprochen hatte. :D

 

Ich wundere mich sowieso immer, wie die Jungs und Mädels das aushalten; ich würde ja umkippen, wenn ich so lange ziemlich stillstehen müsste... Ob die wohl alle erstmal zu Hause trainieren? - Stell ich mir grad bildlich vor... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das komplette Kostüm aus Schaumstoff

 

:D

 

Ich wundere mich sowieso immer, wie die Jungs und Mädels das aushalten; ich würde ja umkippen, wenn ich so lange ziemlich stillstehen müsste

 

Ich denk ja immer, die haben einen Meditationskurs absolviert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich das noch gar nicht gesehen - ist dann aber sicher ein Beitrag zur multikulturellen Verständigung :cool:

 

Stelle mir eben eine schwitzende Buddha-Statue im Vollschaumstoffkostüm beim Kölner Dom vor und überlege, wer da wohl drinsitzt ...

Bearbeitet von troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...