Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe abbauen: Quer durch die vorhanden Schnitte


Lotusbluete1

Empfohlene Beiträge

angeregt von den vielen Threads, die alle das gleiche Ziel verfolgen: Stoffe abzubauen, habe ich mich jetzt auch dafür entschieden.

 

Ich denke und hoffe, dass dieser Thread mir die nötige Struktur gibt und mich zum Durchhalten animiert.

 

Was ich schon mehrfach versucht habe: Stoffe und passende Schnitte zu sortieren und abzuarbeiten. Am Ende, nach 2-3 genähten TEilen, kam der Stapel wieder unbearbeitet in den 'Schrank' zurück, weil dieser Stapel mich blockiert, ich unterwegs wieder andere Ideen hatte, ich nicht spontan sein konnte .....

 

Mein aktueller Plan:

- kein Zeitdruck

- kein Vorsortieren

- kein Vorplanen

- ein begonnenes Teil zu ende nähen

 

Grobziel:

- Im nächsten 3/4 Jahr in Etappen alle meine Schnitte/Stoffe durchschauen und entscheiden: aktuell oder entsorgen - Absolutes no go: an einem Tag alle Schnitte/Stoffe durchschauen und entscheiden

 

Feinziel

- der 1. Schnitt der mir zusagt und mit einem meiner Stoffe aus meinem Lager ein ansprechendes Ergebnis bringt wird genäht, der Verlauf/das Ergebnis kommt hier in den Thread

- neue Suche/evtl. Aussortieren der Schnitte/Stoffe, die nicht mehr gefallen, bis ein weiterer passender Schnitt/Stoff vorhanden ist - neues Projekt

- so gibt es hier, wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, eine Sammlung der Ergebnisse und mein Schrank wird leer.

 

Das 1. Projekt: Burda 2/2013, schmaler Rock 117

- Wollstoff, der schon ziemlich lange liegt, die Vorderseite nicht gerade aktuell ist - die Rückseite ist aber ganz peppig.

Zugeschnittener Futterstoff (keine Ahnung für welches Projekt er zugeschnitten wurde).

Farblich passendes Bändchen.

 

Futterstoff habe ich wieder zu einem brauchbaren Teil zusammengenäht - reicht um 2 kurze Röcke abzufüttern.

 

Stoff, Futterstoff, Bändchen:

cbpak7vjcxe0gz1yv.jpg

 

Zusammengenähter Futterstoff (ich finde die 2 zusätzlichen Nähte hinten/vorne akzeptabel):

cbpaktykh1p7tewfr.jpg

 

Bändchen: (das Bändchen würde ich gerne als Abschluss verwenden, bin aber noch unsicher - bitte gerne Tipps/Rückmeldungen)

cbpam7sdo2b5s4eyf.jpg

 

cbpanylffem7qohiv.jpg

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lotusbluete1

    21

  • Stefanie85

    8

  • Quetschfalte

    6

  • *mika*

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lotusbluete1,

 

willkommen im Club!

Ich habe kurz vor Weihnachten mein UWYH angefangen, war nicht so der günstigste Zeitpunkt, aber ich finde Deinen Ansatz ganz gut. Mich schüchtern diese Wahnsinns-Freds oft ein, wo alle Stoffstapel zu sehen sind, und im Wochentakt Meter um Meter vernäht wird. Und ja, ich habe auch ganz viele Stoffe, die ich für ein Projekt gekauft habe, aber die nie im Leben dazu vernäht werden.

 

Der Rock sieht gut aus, die Borte passt theoretisch gut, wenn der Bildschirm nicht lügt, aber ich würde damit warten.

Ziehst Du Oberteile in den Rockbund oder lässt Du sie drüberhängen?

Im 1. Fall könnte ich mir eine kleine Verzierung aus der Borte im oberen Bereich vorstellen, so eine Art Blüte o.ä.

 

Aber das könntest Du ja immer noch probieren, wenn der Rock fertig ist, denn auch am Saum wirst Du sie bestimmt von Hand annähen oder?

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen wünscht AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Vorhaben klingt spannend und machbar (zumindest theoretisch *lach*)

 

Der Rock sieht toll aus. Allerdings würde ich die Borte weglassen, da es mir dann zu "trachtig" würde. Passen tut sie aber auf alle Fälle :o)

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, die Lotusbluete1 ist jetzt auch dabei. Yeah! :D

 

Es freut mich, daß wir Dich angesteckt haben.

Deinen Ansatz finde ich gut:

nicht hetzen lassen,

nicht einschüchtern lassen von dem was andere machen

Dein Tempo finden

Spaß dabei haben.

 

Der Rock mit der Borte gefällt mir. Also.. sollte er Dir am Ende nicht mehr gefallen, ich würde den nehmen :cool:

 

 

Hast Du bei das Futter für den Rock vorgewaschen?

Da der Oberrock ein Wollstoff ist, vermute ich, daß Du ihn reinigen lassen wirst?

Ich weiß nicht, ob oder wie weit der Futterrpck bei der Reinigung eingeht,

aber ich hatte/ habe das Thema bei meinen Röcken, die ich selbe wasche und hatte dazu mal einen Threas aufgemacht.

Künftig werde ich auch die Futterstoffe vorwaschen müssen, damit sie am Ende nicht kaputt gehen.

 

Wie bei den anderen UWYH werde ich auch hier immer wieder reinsehen, aber nicht immer sofort einen Kommentar hinterlassen. Mehr die stille Mitleserin, die dann senft, wenn ich meine ich müßte :D

 

Viel Erfolg!

 

Grüßle, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöner rock und ich wäre umbedingt für die borte!:)

 

mir geht es ähnlich wie dir. stoffe aussuchen und dann nacheinander abarbeiten geht gar nicht.

ich weiß genau, daß ich dann genau auf diese stoffe gerade keine lust habe. habe ich keine lust, brauche ich erst gar nicht anfangen, es wird dann sowieso nichts.

 

bin gespannt was du noch so zauberst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Rückmeldungen - wenn ich die Motivation verliere, schaue ich mir eure Kommentare an ..... und nähe wieder weiter.

 

@Quetschfalte:

die Oberteile hängen über den Rock. Dein Tipp, aus der Borte eine Verzierung zu machen ist gar nicht so schlecht. Die Borte nähe ich auf jeden FAll von Hand an.

 

@Quälgeist:

Ja dein Thread (Stofflagerräumungsversuch 2013) und das Problem so offen zu benennen, war das I-Tüpfchen in dieser Form mein Chaos zu bewältigen und dabei auch noch Spaß zu haben. Ein Foto will ich euch nicht zumuten.:). Ich habe dich auf die Abnehmerliste gesetzt, meine Tochter (übrigens Trachtenfan) liebäugelt auch schon.

 

Der Futterstoff ist vorgewaschen, der Wollstoff nicht :( - hoffe dass alles nach der Handwäsche noch in Form ist - für eine Fleck-Weg-Wäsche muss dann die Reinigung herhalten, der Stoff hat ja Tarnfarben.

 

Ich freue mich auf die Würze, wenn du 'senfst'

 

@veilchen:

du beschreibst sehr schön auch mein Problem.

 

Gemeinsam schaffen wir auch das!

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lotusblüte

wenn ich darf setz ich mich auch mal dazu und schau dir beim nähen über die schulter. bin gespannt was du alles schönes zaubern wirst.

 

ich bin auch gerade am stoffabbau und hoffe, dass ich dieses jahr so einiges schaffen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steanie 85:

Auf jeden Fall, gerne, du bist willkommen hir mitzuschauen, zu kommentieren - halt alles was deinem Stoffabbau nützlich ist.

 

@Quetschfalte:

gut, der 1. Schritt 'Staub wischen' - dann kommt auch der 2. ....

 

Ich bin deinem Tipp nachgegangen - schau das Ergebnis

 

Mein 1. Projekt ist zu Ende - hatte es heute bereits ausgeführt.

 

cbqbl49hgm0uqh68t.jpg

 

cbqblz4i4outfyacd.jpg

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich gern!

 

So am lebenden Objekt ist die Borte am Saum nicht mehr so dominant wie auf der Fläche, und farblich passt sie wirklich super zum Stoff.

Auch die Rocklänge ist gut, an der schmalen Stelle hört er auf, mit etwas höheren Schuhen wahrscheinlich noch besser.

Wenn so ein Start nicht motivierend ist...

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast schon recht - die höheren Schuhe - dann werden auch die 'Sportlerwaden' etwas langgezogener :) und der Rock motiviert tatsächlich zum Weiterwühlen.

 

Habe schon einen weiteren SToff gefunden. Den hatte ich für ein Kinderkleid für meine jüngste Tochter gekauft. Sie ist inzwischen 22. Hat SToff eigentlich auch ein Verfallsdatum :). Meine Aktion ist überfällig :confused:

 

Das 2. Projekt

Ist der über Jahre gut abgelagerte Viskosestoff, fällt schön, ist rot und hat weiße Tupfen. In der neuen Burda 2/2013 ist ein rotes Shirt - das ist mir schon beim ersten Durchblättern in die Augen gesprungen.

 

Schnittmuster: Drapeeshirt - hftlang - Langarm-Shirts - Shirts - Damen - burda style

 

Also der Stoff ist jetzt in der Waschmaschine und ich bin total auf das Ergebnis gespannt.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht richtig süß aus! Für mich wohl eher nichts...

Ich habe so richtige Fußballerwaden, vielleicht achte ich deshalb verstärkt darauf. Aber Du hast die Länge auch für flache Schuhe gut getroffen, mit etwas Absatz streckt sich nur das Bein an sich. (Oh weh, wieder ein Satz für sikibo :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falte im Vorderteil bearbeitet - ist gar nicht so schwierig wie es aussieht

 

Zuschnitt

cbrfdhogdyqoln8m1.jpg

 

Falte bearbeiten

- Ansicht hinten

cbrfg91c1xjz6lxsp.jpg

 

- Von oben

cbrfigh3neg8gc121.jpg

 

- Von vorne

cbrgorz7tzl7n4jtl.jpg

 

Anmerkung: 24.02.13 - Beleg einarbeiten:

1. Arbeitsgang:

Der Besatz wird an das Vorderteil genäht - also die Nahtzugabe von Vorderteil und Beleg werden zusammengenäht, dann wird die Nahtzugabe mit 0,5 cm an den Besatz angenäht. In dieser Phase wird der Beleg weggeklappt.

 

2. Arbeitsgang:

Jetzt erst wird der Beleg von der Falte auf 4 cm eingereiht und an der unterst möglichen Stelle des Besatzes angenäht.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das sieht doch schonmal vielversprechend aus. muss aber ehrlich gestehen, dass der schnitt nicht so ganz meins ist. aber zu mir muss das shirt ja auch nicht passen. den stoff finde ich allerdings klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotusblüte,

 

du hast deinen Thread seit zwei Tagen eröffnet. Ich bin erstaunt, was du in der kurzen Zeit bereits erschaffen hast.

 

Der Rock mit der Borte gefällt mit sehr gut - er sieht schön warm aus.

 

Mit dem zweiten Stoff bist du schon im Frühling. Ich liebe Pünktchen- und Karostoffe. Der Schnitt gefällt mir, jedoch nichts für mich. Ich gehe jetzt eher zugeknöpft.

 

Komme immer wieder mal vorbei.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika,

 

es ist verrückt, aber immer dann, wenn ich 'gedanklich locker lasse' und mir Gedanken über das konkrete ZIel mache, es formuliere und gut sichtbar an eine Wand hänge läuft es super. Das kippt meist an der Stelle, wenn ich wieder etwas Konkretes plane und die Haltung 'haben wollen und Zeitdruck' kommt.

 

Naja 2 Tage ist jetzt auch noch kein Zeitraum um mein Durchhaltevermögen zu testen, aber ich merke, dieser Thread motiviert in irgend einer Form, ich weiß noch nicht genau wie und wo - aber er tut es. Ich vermute mal, dass ich immer mal wieder Bilanz mache und auf einem Foto feststelle - da gibt es ein gutes Ergebnis.

 

Der Rock war schon ein guter Anfang. Wie du schreibst, er wärmt, lässt sich richtig gut tragen und ich merke, er gefällt nicht nur mir, sondern auch meinem Gegenüber.

 

PS: Ich trage jetzt auch Schuhe mit Absatz dazu :) Das Foto hat mich doch etwas erschrocken. Ich fand auch die ehrliche und offene Rückmeldung von Quetschfalte ziemlich gut. Im Alltag bekommt man manchmal schon einen Tunnelblick.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lotusblüte

ja, ich finde auch, dass uwyh wirklich motiviert. sonst hab ich immer mal was angefangen zu nähen und dann wieder in die ecke gelegt, so dass sich doch das ein oder andere ufo hier angesammelt hat. aber durch meinen uwyh bleibe ich dran und nähe mehr als vorher, wenn auch nicht täglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich merke, dieser Thread motiviert in irgend einer Form, ich weiß noch nicht genau wie und wo - aber er tut es. Ich vermute mal, dass ich immer mal wieder Bilanz mache und auf einem Foto feststelle - da gibt es ein gutes Ergebnis.

 

Zitat von Stefanie: ja, ich finde auch, dass uwyh wirklich motiviert...

 

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel fertig gebracht. Ich glaube, durch die Dokumention geht man konzentrierter an die Sache heran. Nun ab Frühling wird es etwas ruhiger = Gartenarbeit.

 

Hezlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotusblüte, der Rock sieht richtig gut aus und sitzt perfekt.

 

Ein Shirt in der art wie Du es jetzt nähst habe ich auch schon gemacht, bin gespannt wie Deins aussieht und fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz - witziger Name :)

 

hast du dein Shirt hier im Forum irgend wo gepostet und welche Stoffart hast du dafür verwendet ? Bin gerade dabei die Ärmel einzunähen.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.