Zum Inhalt springen

Partner

Was hab ich falsch gemacht? ++Kindershirt++


MissXHere

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

bitte helft mir.

Ich habe mich gestern an einem Shirt mit amerikanischen Ausschnitt probiert. Ist auch ganz gut geworden.

Nun habe ich heute eins mit einem graden Hals versucht.

 

Oben mit bündchen.

Aber wenn ich das unserer Tochter anziehe steht das total komisch ab, wie ein Roll oder stehkragen. Aber so solls ja nicht sein.

Habt ihr eine Idee??

Unbenannt-4.jpg.91c8469a42f1c14c98da75b771211a34.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    2

  • MissXHere

    2

  • CuteGirl

    1

  • Buchstabensalat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

ich hätte auch gesagt, dass es zu wenig gedehnt wurde. Versuche es mal mehr zu dehnen, dann legt es sich besser..

 

Schmaler könnte es ggf. auch leichter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für einen Halsabschluss sieht der Schnitt vor? Für mich sieht es so aus, als hast Du die Nahtzugabe sehr großzügig bemessen, d.h. die Nahtlinie ist weiter innen als gewollt.

 

Schu mal, hier ist ein Tutorial für den http://www.farbenmix.de/de/halsbuendchen-1.html

 

Keine Bange, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen ist zu lang.

 

Das Problem beim Bündchen ist eigentlich folgendes: du nähst das Bündchen in den (im Prinzip) kreisförmigen Halsausschnitt ein. Damit hast du beim Bündchen einmal die Außenkante (die am Ausschnitt festgenäht wird) und die Innenkante, die am Hals des Trägers anliegt. Beide Kanten bilden konzentrische Kreise - und der innere (am Hals) ist logischerweise kleiner als der äußere - für jeden Zentimeter mehr an Bündchenbreite sind das 6,28 cm Länge Unterschied ( Umfang = Pi mal Durchmesser, 1 cm Bündchenbreite "rundherum" macht einen Kreis von 2 cm Durchmesser, 2*3,141 = 6,28).

Hast du also einen Shirtausschnitt von 40 cm Umfang und ein Bündchen von 2 cm Breite, mußt du folgendes berechnen:

40 cm Umfang entspricht (40 / Pi) = 12,7 cm Durchmesser.

Von diesem Durchmesser mußt du die doppelte Bündchenbreite abziehen: 8,7 cm Durchmesser für den Hals.

Nun rechnest du rückwärts: 8,7 * Pi = 27,4 cm Bündchenlänge. Und, man staune, die Differenz von 40 zu 27,4 sind 12,6, geteilt durch 4 (doppelte Bündchenbreite): 3,17. Dicht an Pi dran, so eine Überraschung.

 

Für alle, die es etwas einfacher haben wollen, reicht es, das Bündchen ca. 10 - 15% kürzer als den gemessenen Shirtausschnitt zu nehmen. Aber man *kann* es tatsächlich genau berechnen. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für eure hilfreichen Antworten,ich versuchs morgen gleich nochmal.

Naja die Bündchenlänge war vom Schnitt vorgegeben.

 

Wenn ich das Bündchen von außen nochmal absteppe, dann muss ich doch auch einen Zickzackschnitt oder ähnliches nehmen, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen ist zu lang.

 

Das Problem beim Bündchen ist eigentlich folgendes: du nähst das Bündchen in den (im Prinzip) kreisförmigen Halsausschnitt ein. Damit hast du beim Bündchen einmal die Außenkante (die am Ausschnitt festgenäht wird) und die Innenkante, die am Hals des Trägers anliegt. Beide Kanten bilden konzentrische Kreise - und der innere (am Hals) ist logischerweise kleiner als der äußere - für jeden Zentimeter mehr an Bündchenbreite sind das 6,28 cm Länge Unterschied ( Umfang = Pi mal Durchmesser, 1 cm Bündchenbreite "rundherum" macht einen Kreis von 2 cm Durchmesser, 2*3,141 = 6,28).

Hast du also einen Shirtausschnitt von 40 cm Umfang und ein Bündchen von 2 cm Breite, mußt du folgendes berechnen:

40 cm Umfang entspricht (40 / Pi) = 12,7 cm Durchmesser.

Von diesem Durchmesser mußt du die doppelte Bündchenbreite abziehen: 8,7 cm Durchmesser für den Hals.

Nun rechnest du rückwärts: 8,7 * Pi = 27,4 cm Bündchenlänge. Und, man staune, die Differenz von 40 zu 27,4 sind 12,6, geteilt durch 4 (doppelte Bündchenbreite): 3,17. Dicht an Pi dran, so eine Überraschung.

 

Für alle, die es etwas einfacher haben wollen, reicht es, das Bündchen ca. 10 - 15% kürzer als den gemessenen Shirtausschnitt zu nehmen. Aber man *kann* es tatsächlich genau berechnen. ;)

 

Salat

 

 

Das ist ja wohl mal sehr cool,danke:hug:

 

Danke euch für eure hilfreichen Antworten,ich versuchs morgen gleich nochmal.

Naja die Bündchenlänge war vom Schnitt vorgegeben.

 

Wenn ich das Bündchen von außen nochmal absteppe, dann muss ich doch auch einen Zickzackschnitt oder ähnliches nehmen, oder??

 

Bündchen gibt es ja verschiedene,deshalb dehnt sich auch jedes anders und so ist es schwierig im Schnitt eine Bündchenlänge vorzugeben,das kann meines Erachtens immer nur so Pi;) mal Daumen stimmen.

Und ja,Du nimmst einen dehnbaren Stich zum Absteppen,sonst reisst ja alles auf,wenn ihr das Shirt anziehen wollt.

Ich nehme sehr gerne den dreifachgeteilten Zickzackstich.

 

Gute Nacht.Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...