Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zubehör???


rightguy

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

Habe jetzt einmal eine Frage zu meiner Pfaff 1222:

Nachdem ich mich jetzt an diese schöne, für mich neue, alte Maschine gewöhnt habe, mache ich mir jetzt Gedanken über einige Ergänzungen dazu.

Normalerweise bin ich eigentlich eher ein 'Selberpfriemler', aber ein Faltenleger wäre für mich sicher von Interesse, weil immer wieder Abend-, Braut- und Cocktailkleider auf dem Programm stehen. Außerdem passen meine bisherigen Unterfadenspulen nicht, Pfaffs Spulen sind flacher und ohne 'Lochmuster'.

Kann mir jemand sagen, ob die sich jetzt im Handel befindlichen Zubehörteile überhaupt noch zu meiner 'antiken' Maschine passen?

Muß ich unbedingt Originalteile verwenden, oder sind auch andere Produkte kompatibel? Spulen vom Discounter haben in meine alte Maschine immer gepasst und hatten natürlich auch einen entsprechend kleinen Preis:rolleyes:

Gibt es ähnlich Günstige auch für die 1222 zu kaufen?

Danke für Euer Interesse und Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • ive25

    2

  • josef

    2

  • Plüschmonster

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Martin, Gabiiiiiiii:)

 

ich hab mit Pfaffis gar nichts am Hut und was Zubehör angeht da habe ich üüüüüüberhaupt null Ahnung (höchstens für Ovis;)

 

 

Da muß Josef ran.

 

Martin:), hättest Du im Titel ,, Zubehör für Pfaff 1222; was passt?" geschrieben, dann hättest Du garantiert eine Antwort von Josef, sonst überliest er das doch, wenn er Pfaff sieht springt er sofofort:D

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Frage bzgl. Unterfadenspulen häng ich mich mal dran! Ich hab ne Pfaff 1214, die braucht glaube ich dieselben Spulen.

 

Im Handel habe ich auch schon welche gefunden die dafür passen müssten, hab mich allerdings noch nicht getraut die zu kaufen, da es anscheinend mindestens drei verschiedene Arten gibt, die sich nur um zehntel-Millimeter in Durchmesser und Dicke unterscheiden und die Beschriftung auf der Verpackung hab ich nicht so wirklich kapiert:( Für eine Artikelnummer o.Ä. wäre ich also sehr dankbar:)

 

Ansonsten passen bei mir auch die Kunststoffspulen von der neueren Pfaff die meine Mutter jetzt hat, allerdings gibts da ein klitzekleines Problem. Ich kann damit zwar nähen, aaaber: ich kann keinen neuen Faden aufspulen, weil der Spulenteller (also das Teil wo beim Fadenaufspulen die Spule draufkommt) bei der alten Maschine magnetisch ist. Die Plastikdinger halten nicht :banghead:

 

Was sonstiges Zubehör angeht hab ich leider noch weniger Ahnung, würde mich aber auch interessieren. Mal sehen, was die Experten (oder müßte es der Experte heißen?) dazu zu sagen haben :)

 

Lg. und gute Nacht,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte doch mal auf Ive oder Josef, die haben es wohl noch nicht gelesen:D

Gute Nacht Gabi

 

Hallo Martin, Gabiiiiiiii:)

ich hab mit Pfaffis gar nichts am Hut und was Zubehör angeht da habe ich üüüüüüberhaupt null Ahnung (höchstens für Ovis;)

Da muß Josef ran.

Martin:), hättest Du im Titel ,, Zubehör für Pfaff 1222; was passt?" geschrieben, dann hättest Du garantiert eine Antwort von Josef, sonst überliest er das doch, wenn er Pfaff sieht springt er sofofort:D

 

Danke Mädels!

Dann warte ich mal auf Josef!

Ist der nicht Frühaufsteher??

M.

 

Ich hab oben noch was dazu geschrieben.

Manchmal schaut er noch zu späten Stunde rein:)

 

sd14.gif

ich weiß, daß ich mich nicht deswegen entschuldigen muß :

aber gestern abend waren wir bei freunden und haben einen halbrunden (45 jahre) geburtstag gefeiert

und heute früh ab 8.00 uhr standen die kunden in zweier-reihen vor der werkstatt

 

also dann wollen wir mal :

wenn du für die 1222 oder eine andere aus dieser baugruppe einen mehrstichkräusler suchst, die hat den höheren schaft etwa 3 cm

(die 1015 hat nur 2 cm schafthöhe)

!!! ACHTUNG : Singer-schrägnadel-zubehör passt nicht !!!

mehrstichkräusler zum anknöpfen gibt es nicht, da muß der adapter abgeschraubt werden

 

wenn du von der 1229 (letze version der 1222) den adapter an deine 1222 schraubst, passen ALLE anknöpf-sohlen von pfaff-modellen mit IDT

 

SPULEN :

die lochdinger, die du an jeder ecke nachgeschmissen bekommst, sind nur für CB-greifer-maschinen geeignet

du brauchst für pfaff-maschinen auch die pfaff-kompatiblen-spulen

alles andere passt nicht

im zubehör-handel gibt es jedoch kompatible spulen

unter anderem auch bei PRYM

jedenfalls müssen der durchmesser und die achsbreite stimmen

maschinen mit magnetischen spulenteller brauchen unbedingt magnetische spulen (aluminium ist aber nicht magnetisch)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph!

Na, das ging aber flott!!

Vielen Dank für Deine Hilfe, DAS bringt mich schonmal deutlich weiter!

(Hätte an MAGNETISCH wahrscheinlich sonst gar nicht gedacht....:o

Gespult werden sollte natürlich!)

Hoffe, Ihr habt den 45er gestern ordentlich hoch leben lassen!

Lieben Dank nochmal!:hug:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif nach wien

 

das war aber eine SIE

 

es wurde auch getanzt :

... küß die hand schöne frau ...

... mei, sind ihre augen blau ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.