Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 262 klemmt


Midgard

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin seit kurzem freudiger Besitzer einer Pfaff Automatic 262. Diese konnte ich günstig von privat erstehen, da die ehemalige Besitzerin leider verschied.

 

Man sagte mir, dass die Maschine das letzte Mal vor ca. 4 Jahren gelaufen sei. Also habe ich laut Handbuch erstmal alle Stellen geölt und das Rad ein bisschen gedreht, damit sich das Öl verteilt.

 

Am Tag drauf begann ich dann meine Neuerwerbung auszutesten. Das ging eigentlich problemlos außer, dass die Zierstichautomatic erst nach ein paar Stunden und ausprobieren plötzlich ging.

 

Heute habe ich dann weiteres Nähmaterial besorgt und nähte fleißig los. Allerdings wurde es plötzlich immer schwergängiger bis die Maschine jetzt klemmt. Zuerst dachte ich der Stoff wäre zu dick, aber daran liegts nicht. Jetzt geht nix mehr, von Hand lässt sich das Rad drehen und man spürt periodische sehr kurze Widerstände. Der Motor schafft es garnicht mehr und brummt nur noch vor sich hin. :(

 

Bisher habe ich versucht nochmal alles zu ölen, was aber keinen Erfolg brachte.

 

Hat jemand eine oder mehrere Ideen, woran das liegen könnt?

 

Vielen Dank.

 

Midgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Midgard

    3

  • josef

    2

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An einem coolen Schwergang oder vielleicht auch nur ein paar eingefressenen Fäden in der Fadenhebelgelenken oder der rechten Oberwellenbuchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Hilfe.

 

Ich habe gerade den Antrieb "abgekoppelt", also das Handrad losgeschraubt. Wenn sich nun das Handrad und damit ja quasi nur den Antrieb drehe, geht es etwas schwer.

 

Die eigentliche Nähmechanik ist leichtläuftig.

 

Gibt es ein Bauteil am Motor oder an der Antriebswelle, die dieses Symptom hervorrufen kann?

 

Danke.

 

Midgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Danke, du hattest Recht. Ich hab einfachmal den Antrieb auseinander gebaut und es bröselte mir die Kupplung entgegen. Schein noch ne Alte zu sein. Die hat so eine bienenwachsartige Farbe und Beschaffenheit.

 

Und dann seh ich deinen Post. :D

 

***BEZUGSQUELLENSUCHEN BITTE IN DEN MARKT***

 

Midgard

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...