Zum Inhalt springen

Partner

baby lock Desire - Problem bei Covernaht


zottelschnatz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Bisher hatte ich keine Overlock. Jetzt steht hier eine Desire (altes Modell), eine Vorführmaschine aus einem Onlinekauf. Ich hab bisher mangels gutem Händler immer online gekauft und bin immer gut klargekommen. Für die Desire wollte ich eigentlich einen Kurs bei baby lock besuchen, gibt es aber momentan nicht.

Also hab ich mich wie immer rangesetzt und einfach probiert - bin echt begeistert, wie problemlos sie näht. Overlocknähte klappen mittlerweile gut und ich hab endlich jede Menga UFOs bearbeitet. Es fehlen überall nur noch die Säume.

Also hab ich umgebaut und wollte loslegen. Aber obwohl ich mittlerweile die Anleitung fast auswendig kann, schaffe ich es nicht. Ich hab jetzt x-mal neu eingefädelt und eigentlich gibt es ja gar nicht soviele Punkte, die man falsch machen könnte. Der Faden landet in der Fadenschublade, aber wenn ich dann losnähen will, bewegt sich der Faden vom Kettengreifer nicht.

Jetzt weiß ich nicht, ob da irgendwas kaputt ist und ich sie zurückschicken muss oder - was ich für wahrscheinlicher halte - ob ich einfach was übersehe.

Hat irgendjemand eine Tip, was ich kontrollieren könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zottelschnatz

    7

  • SvenjaS

    4

  • Eileena

    2

  • doris

    1

Also am Anfang musste ich mich auch erst mit der Desire und ihrer Covernaht anfreunden, da hat sie auch gezickt (bzw. besser gesagt saß der Fehler vor der Nähmaschine...;) ). Bewegt sich der Kettengreiferfaden nicht, wenn du ohne Stoff loslegst, oder auch dann nicht, wenn du Stoff unter dem Nähfuß hast? Was bei mir auch bei vielen Dingen geholfen hat, ist die anderen beiden Fäden beim Starten ein bisschen nach hinten zu ziehen. Wenn ich das nicht gemacht habe, gab es auch oft Stoff- oder Fadenstau. Aber mittlerweile geht das Covern super, der Umbau dauert gar nicht lange und ich freu mich immer mehr :). Außerdem hatte ich ab und an mal eine sehr hässliche Unterseite der Covernaht - Fadenspannung. Da musste ich dann das Garn fester in die Spannungsscheibe ziehen. Es hat sich bei mir sehr bewährt, die ersten drei, vier Stiche (unter besagtem nach hinten Ziehen an den Nadelfäden) mit dem Handrad zu machen, dann kurz die beiden Fäden, die zu den Nadeln laufen, relativ fest richtung Garnrolle zu ziehen, und dann konnte ich immer gut loslegen. Aber das musste ich auch alles erst rausfinden und habe oft den Kopf gekratzt oder wollte gerne schreien ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...hast du mal nur am Kettengreiferfaden gezogen, ob er sich gut durch den ganzen Einfädelweg ziehen lässt? Vielleicht hakt er auch irgendwo? Neu eingefädelt (nach der laminierten Karte) hast du sicher auch schon, oder? Wie viel vom Faden guckt denn in der Schublade raus? Kann das evtl. einfach zu kurz sein, das Ende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden lässt sich ganz locker durchziehen und ich hab es auch schon mit verschiedenen Längen in der Schublade versucht. Eingefädelt hab ich wie schon geschrieben mehrfach.

Ich werde morgen wohl mal mit dem Händler telefonieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :)!

Tja, so spontan würde mir da auch nichts mehr zu einfallen, vielleicht jemand anderem hier noch...Oder hast du schon mit dem Händler gesprochen und was erreicht? Das interessiert mich jetzt ja doch sehr, woran sowas liegen kann!!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat mir bisher auch noch keinen besseren Tip geben können und mir angeboten, die Maschine zurückzuschicken. Bloß wenn die Maschine dann beim Händler funktioniert, weil ich mich zu dusslig anstelle und er sie mir wieder schickt, bin ich ja immer noch nicht schlauer.

Morgen fotografiere ich nochmal alle Einstellungen und Fadenwege und wenn ihm dann kein Fehler auffällt, schick ich sie aber doch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist vielleicht dann einen Versuch wert. Hast du denn einen Händler bei dir in erreichbarer Nähe, zu dem du die Maschine evtl. einmal mit hinnehmen könntest, so dass er sehen kann, falls du irgendwas falsch machst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eben nicht, deshalb kauf ich ja online. Bei den Händlern hier hab ich so miserable Erfahrungen gemacht, obwohl ich da was kaufen wollte - ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie man da behandelt wird, wenn man mit einer woanders gekauften Maschine ankommt.

Und der Online - Händler hat schnell und freundlich reagiert. Da schicke ich lieber die Maschine hin. ist auch nicht teurer als Fahrgeld und Parkgebühren und ich muss mich nicht mit dem schlechten Karma der hiesigen Händler rumärgern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar eine Evolve, aber wenn ich mir die Bilder von der Desire anschaue, sind sie sich sehr ähnlich. Hast du auch den Knopf rechts auf der Seite oben auf Cover umgestellt, das muss muss man nämlich bei meiner Evolve zusätzlich zum Umfädeln und Nadeln versetzen noch machen. Darüber hast du nämlich nichts geschrieben, deswegen nimm mir die Frage nicht krumm, wenn du es eh gemacht hast.

Liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt verstehe ich an Hand deiner Beschreibung noch nicht mal ansatzweise was genau an deiner Maschine passiert oder eben nicht passiert.

 

Da ist es schwierig Dir sinnvolle Hilfestellungen zu geben.

Für mich klingt das nach klassischen Handhabungsfehlern - die sind es eigentlich immer bei diesen Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell die Bilder doch auch mal hier rein, vielleicht kann dir ja von hier geholfen werden.

Wo ist denn der Hier? Evtl. gibt es ja auch in deiner Nähe eine Nähgruppe, wo jemand die Maschien hat und könnte dir helfen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage....

 

Hast Du vielleicht das Einfädelröhrchen nicht mehr zurück gestellt? Den Hebel an der Maschine unten nach rechts, der das Röhrchen zum pusten führt und damit verriegelt?

 

Nur so eine Idee.... :rolleyes:

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Idee. Zum Covern müssen die Fäden - zumindest bei meiner Evolution - hinten noch durch Fadenführer durchgezogen werden. Hast du das gemacht?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute ein Termin dazwischen gekommen, bin deshalb noch nicht zum Fotografieren gekommen.

Hast du auch den Knopf rechts auf der Seite oben auf Cover umgestellt...Darüber hast du nämlich nichts geschrieben, deswegen nimm mir die Frage nicht krumm, wenn du es eh gemacht hast.

 

Warum soll ich das denn krumm nehmen? Ich hab doch extra gefragt. Aber ja, hab ich gemacht.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich an Hand deiner Beschreibung noch nicht mal ansatzweise was genau an deiner Maschine passiert oder eben nicht passiert.

 

Da ist es schwierig Dir sinnvolle Hilfestellungen zu geben.

Für mich klingt das nach klassischen Handhabungsfehlern - die sind es eigentlich immer bei diesen Maschinen.

 

Ich tippe ja auch erstmal auf Fehler von mir - deshalb frag ich ja. Und wie ich es besser beschreiben soll, weiß ich nicht. Die Coverstichnadeln stechen ein, bringen aber den Faden vom Kettengreifer nicht mit. Und ich seh halt nur, dass der Faden in der Fadenschublade sich nur beim ersten Einstechen ungefähr einen 1cm bewegt und dann tut sich dort gar nichts mehr.

 

Entriegelt habe ich und die hintere Fadenführung für die Coverstichnadeln hab ich auch benutzt.

 

Ich hab heute nochmal rumgefragt, aber niemanden mit einer Baby lock in der Nähe gefunden. Ich telefoniere morgen nochmal, aber wenn es hier jemandem im Raum Erfurt gibt, der mal schauen könnte, wäre das toll. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, alles was bis jetzt kam, hätte ich ja übersehen haben können. Und in erster Linie ist ja mein Händler der Ansprechpartner - das klärt sich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil es mir bei der enlighten auch schon passiert ist:

Der Faden vom Greifer sitzt an der richtigen Stelle ?

Da gibt es ja 2 Möglichkeiten .

Und der Wahlhebel auf dem richtigen Buchstaben ?

Und das Füßchen ist auch unten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich gerade meine Desire auf Cover umgebaut habe, hab ich mal Fotos gemacht, wie ich sie einstelle.

Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem weiter

 

1.

_MG_6292.jpg

Zunächst stelle ich die Stichlänge auf "4" und die Stichbreite auf "M"

 

2.

_MG_6290.jpg

Messer und Greifer wegklappen und am Rädchen drehen bis alles eingerastet ist und sich nichts mehr bewegt.

 

3.

_MG_6286.jpg

Nachdem ich die Nadeln umgesteckt habe, folgenden die Fäden

 

4.

_MG_6287.jpg

Kontrolle Fadenspannung auf "5"

 

5.

_MG_6289.jpg

Der Puster ist festgestellt, der Faden wird an der Seite eingespannt, das Rädchen auf "Cover Stitch" und der Hebel auf "B" gestellt.

 

6.

_MG_6288.jpg

 

_MG_6291.jpg

Wie man hier gut sieht, ich friemel den Faden bei der 1. Naht nicht unters Füßchen, der zieht sich von selbst runter ohne zu spannen.

 

Den Schieber für den Puster nicht vergessen zu öffnen udn dann kanns eigentlich los gehen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...