Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Chashmere-Jacke, sparsamer Schnitt/idee gesucht


wasserwachtel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte mich erstmal vorstellen: ich bin hobbyschneiderin, mit ein bißchen anspruch auf individualität und qualität (sonst könnt ichs "billiger" kaufen)

ich komm nicht oft zum nähen, aber mit neuer nähmaschine nähe ich in zukunft vllt doch weniger oft mit der Hand (der weg ist bekanntlich das ziel, ich liebe friemeliges) und öfter alltagskleidung.

ich bin friseurmeisterin im lehramtsstudium, 34 jahre, aus dem nördlichsten zipfel deutschlands.

 

Nun zu meiner frage:

Ich habe günstig ein 1,4mx1,4m großes stück Cashmereflausch ergattert und würde gerne eine jacke/schaljacke/poncho nähen mit möglichst wenig stoffverschwendung.

für kapuze wirds wohl nicht reichen, aber ein Kragen a la "bench" wäre klasse.

hat jemand von euch eine originelle idee?

mit freundlichen grüßen

melina

 

 

 

 

ps. wo kann man sich über burda-schnitte auslassen? ich finde, die sind grottenschlecht geworden. die riesen armausschnitte sind der blanke unsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wasserwachtel

    2

  • nowak

    1

  • charliebrown

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ps. wo kann man sich über burda-schnitte auslassen? ich finde, die sind grottenschlecht geworden. die riesen armausschnitte sind der blanke unsinn

 

z.B. "andere Diskussionen rund um unser Hobby" oder "Mode,-Farb-und Stilberatung..."

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

die riesen armausschnitte sind der blanke unsinn

 

Du findest einen gut liegenden Ärmel also Unsinn? Burdaschnitte sind auf elegantes Erscheinungsbild, nicht auf sportliche Bewegungen in Blazern optimiert.

 

Wenn Du's andersherum haben willst, brauchst Du andere Armausschnitte, aber nur weil der Sinn der Schnitte nicht Deiner persönlichen Nutzungsart entspricht, heisst das noch nicht, dass es keinen Sinn gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei der "gut liegende Ärmel" bei riesigen Armausschnitten nur auf Stehparties funktioniert. So lange man alleine und ohne Glas oder Häppchen in der Ecke steht. Denn Händeschütteln ist schon grenzwertig. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch schon mal meinen Senf zum Thema in Blogform gegossen ...

 

frieda-freude-eierkuchen: Das Armloch - und wie es die Bewegungsfreiheit beeinflusst

 

Wobei man natürlich nicht sooo oft derartig mit den Händen in der Luft rumfuchteln muss. Nichts desto weniger finde ich diese Riesenarmlöcher auch ohne Gefuchtel ergonomieminimiert und vermeidungswürdig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir ein pinkes kaschmirkleid genäht und nach dem aktuellen colour-block-style kobaltblaue schuhe dazu gekauft! ich freu mich schon, wenn ich das outfit an diesem wochenende das erste mal ausführe. =) wo kauft ihr immer ein, wenn ihr eure sachen slbst näht?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir ein pinkes kaschmirkleid genäht und nach dem aktuellen colour-block-style kobaltblaue schuhe dazu gekauft! ich freu mich schon, wenn ich das outfit an diesem wochenende das erste mal ausführe. =) wo kauft ihr immer ein, wenn ihr eure sachen slbst näht?

 

oh, entschuldigung! weiß jetzt bescheid =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.