Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW7: Wer näht mit? Ein Last-Minute-Kostüm ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Huch! Es ist ja schon wieder Karneval/Fasching/Fastenacht. Habt ihr schon alle Kostüme? Also ich nicht. :o

 

Egal ob für euch selbst, eure Kinder oder sonst wen. Wer jetzt noch schnell ein Kostüm nähen oder auffrischen will, ist hier genau richtig. :D

 

Wer näht mit mir also in der kommenden Woche ein Karnevalskostüm?

Geplante Fertigstellung: 19. Februar 2012

 

:clown: :king: :engel:

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    11

  • Schmuckstückchen

    8

  • Alexa74

    4

  • ViriDesign

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich müsste auf jeden Fall. Ich wollte zu Karneval als Waschweib gehen, Kittel usw. ist schon vorhanden, ich brauche noch einen schrecklichen Rock, den ich unter dem Kittel tragen möchte.

 

Ich glaub, ich fang morgen an.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heike, schön, dass du dabei bist. Ein schrecklicher Rock wird zu schaffen sein. :D

 

Bei mir geht es in allererster Linie um das Kostüm für meine zweijährige Maus. Sie hat schon einen kleinen Froschumhang mit Froschgesichtskapuze und Froschkönig-Krone. Da wir aber sonst nichts Grünes im Schrank haben, möchte ich noch ein paar Accessoires nähen.

 

Zum Beispiel einen grünen Rock, den sie sowohl über eine Strumpfhose anziehen kann, als auch – für den Straßenkarneval – über dem Schneeanzug. Ein nur geknoteter Gummi im Gummizug soll's möglich machen.

 

Und dann fände ich noch grüne Gamaschen für die Füße ganz süß und vielleicht ein paar schnelle Handschuhe in Grün.

 

Und eine Seerose aus Filz als Ansteckblume würde mir auch gut gefallen.

 

*quaaaaak*

 

Ich selbst würde dann ja gerne als Prinzessin gehen, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir soviel Arbeit machen möchte (und überhaupt die Zeit habe). Und so ein billiges Plastikkostüm will ich auch nicht kaufen …

 

Und meinen Mann (aka Verkleidungsmuffel) hätte ich ja gerne als Goldkugel. Aber dafür ist er einfach zu wenig kugelig. Und wo nehme ich denn bitte so viel Gold her? ;)

 

Falls ihr lustige, einfach umzusetzende Ideen für uns als Froscheltern habt: Immer her damit. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wie wärs mit ner einfachen Gummibund Schlupfhose und nem einfachen weiten Oberteil aus goldenem Faschingssatin für ihn?

 

oder geh doch Du als goldene Kugel mit nem Hängerkleidchen aus goldenem Pailettenstoff plus einem Haarreif mit einer gold lackierten Styroporkugel

 

und er tatsächlich als Prinz?

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute im Laden nicht noch ein Piratenkostüm für meinen Großen zu kaufen kriege, muß ich morgen Abend auch noch eins nähen, Mittwoch ist Fasching im KiGa und der Piratenwunsch tauchte erst heute früh auf. :mad:

 

Ich hab keinen schwarzen Stoff da, daher dann vielleicht ne dunkelblaue Hose und eine dunkelblaue Totenkopf-Applikation auf einem roten Shirt (evtl ein fertiges)?

 

Oder ein schwarzes (fertiges) Shirt und dazu eine einfache rote Weste und rote Hose?

 

Oder eine blau-weiß gestreifte Piratenhose und eine rote Weste über einem weißen Shirt? Hat er überhaupt ein weißes Shirt? Hoffentlich bekommen wir eins zu kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also der Froschrock ist schon mal fertig. Aus einem grünen Frotteehandtuch genäht. Das hält dann auch schon warm. Vielleicht mache ich noch eine aufgesetzte Tasche drauf. Aber das ist dann Detailarbeit. ;)

 

Bei mir wird's vermutlich doch die Prinzessin werden. Das Problem ist, dass es drinnen und draußen funktionieren muss. Und Prinzessin funktioniert irgendwie auch mit Wollmantel … ich mobilisiere gerade den Gebrauchtklamottenmarkt und suche wie wild nach bodenlangen Röcken. Mal sehen, was dabei herauskommt, sonst wird es eine knielange Variante aus meinem normalen-Rock-Fundus … Kombiniert mit Bluse und einem korsagenartigen Schlauchteil, das ich mir noch schnell nähen werde, müsste das irgendwie hinhauen. Schließlich ist die Krone das wichtigste. Und die Kugel. *schnellindenbastelladenhüpf*

 

Und mein Mann hatte auch keine schlechte Idee. Er würde den eisernen Heinrich machen. Also den Knecht vom Prinzen (denn der Prinz ist ja eigentlich der Froschkönig. Und den haben wir ja schon). da brauchen wir nur tonlose schlabberige Klamotten kombinieren, und dann nähe ich aus grauem Stoff, den ich glücklicherweise noch hier liegen habe, drei »eiserne« Bänder, die er sich per KamSnaps um die Brust legen kann. Mal sehen, was ich hier noch für Accessoires finde, die das ganze eindeutiger machen könnten … :rolleyes:

 

tauchmaus, Dunkelblau finde ich auch in Ordnung. Der Totenkopf lässt darüber hinwegsehen. Und wenn du dann noch eine Augenklappe und ein Piratentuch hast, ist das Outfit doch perfekt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, hier reihe ich mich auch mal ein! :)

 

Nächsten Dienstag ist im Kiga Faschingsfeier und meine 2-Jährige braucht natürlich ein Kostüm. Habe mir ewig den Kopf zerbrochen, was sie anziehen könnte. Die Suche gestaltete sich schwierig, weil das Kostüm ohne Kopfbedeckung und ohne besondere Utensilien auskommen muß. Die würde sie nicht haben wollen.

 

Letzte Woche hatte ich nun die zündende, wenn auch wenig spektakuläre Idee: Habe noch Fellimitat im Tigerdesign zuhause. Daraus nähe ich jetzt ein ganz einfaches Röckchen mit Gummibund (Schnitt: frei Schnauze) und ein Bolerojäckchen (Schnitt: eigene Abwandlung der FM Imke). Drunter kommt ein weißer Body und eine weiße Strumpfhose. Ein paar schwarze Schnurrhaare ins Gesicht gemalt. Fertig ist die "Tigerlilly"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tauchmaus, Dunkelblau finde ich auch in Ordnung. Der Totenkopf lässt darüber hinwegsehen. Und wenn du dann noch eine Augenklappe und ein Piratentuch hast, ist das Outfit doch perfekt! :D

 

 

Ich denke auch. Falls ich es überhaupt schaffe, mache ich die Hose so, daß sie lang und unten gefetzt ist. Dann kann ich sie immer noch für den Sommer abschneiden und als kurze Hose nehmen oder als Schlafihose. Oben paßt noch das Shirt vom alten Piratenkostüm, Gürtel, Kopftuch, Säbel und Augenklappe sind da. Evtl muß er aber auch einfach seine schwarze Jogginghose anziehen, wenn ich es morgen Abend nicht schaffe. Heute bin ich zu müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexa, Tigerlilly ist doch eine super Idee! Ich bin gespannt.

:)

 

Die Tasche ist jetzt auf Wunsch meiner kleinen auch schon auf dem Froschrock gelandet. Sie liebt Taschen. :D

Ein paar schnelle grüne Handschuhe sind auch fertig … Mit Gummizug, ohne Daumen und Finger. Solche ist sie zum Glück (noch) gewöhnt.

Und eine Seerose aus Fleece und Resten habe ich auch noch zusammengenäht. Ich denke, die kommt auf die Rocktasche. Wenn ich sie irgendwo flexibel dranstecke wird bestimmt die ganze Zeit daran herumgenestelt. ;)

 

Eine goldene Kugel habe ich heute auch schon gebastelt. Goldfolie-Fetzen auf Styroporkugel aufgeklebt. Da fehlt nur noch das restliche Kostüm. Einen gelben bodenlangen Rock und eine rosane Corsage (beides gebraucht und günstig) sind schon auf dem Postweg zu mir. Ich hoffe, sie sind morgen im Kasten, falls ich noch was ändern muss. Ich glaube, ich bastel' noch schnell ein paar Rosen aus Taft. Hier liegt noch so lila Polyesterzeugs herum … Lange Stulpen mit so einer Mittelfingerbefestigung wären noch schön … aber ob ich das noch schaffe … *hyperventilier*

 

Und dann brauche ich noch die eisernen Bänder für den Heinrich. Die mache ich morgen Abend. Den Rest vom Knecht-Kostüm habe ich schon weitestgehend aus unseren Kleiderschränken geplündert. Puh!

 

Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich war (glaube ich) noch nie im Nähcafé, aber genau diesen Thread brauche ich :)... mein Kostüm (das mittlere) liegt hier zugeschnitten, aber ich muß den Stoff noch mit Futter doppeln, weil zu transparent - und die Zeit vergeht...

Ich brauche es am Samstag abend und hoffe, daß ich hier den Hintern noch hochbekomme und mir eine Nachtschicht erspart bleibt. Heute nachmittag komme ich in die Hufe, wenn die Arbeit getan ist.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone! Oh wie toll! Das wird bestimmt ein hübsches Kostüm!! :D

 

Ich muss scheinbar doch nicht bis morgen fertig sein. Unser halber Freundeskreis liegt mit Magen-Darm darnieder (die Ärmsten) … dann hätte ich noch etwas mehr Zeit. Puh! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach auch noch mit - brauch ein Dirndl bis zum 18. :rolleyes:

Ist schon sehr knapp, und ich muss ja auch noch arbeiten. Aber ich hoffe, ich schaffe es noch :)

Allen anderen auch viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es endlich los...Erstmal drei Meter Futter bügeln, damit ich einen sauberen Stoffbruch parallel zum Fadenlauf habe. Ich habe das Kostüm gedanklich schon dreimal genäht und viermal getrennt.

 

"Richtig" füttern wollte ich nicht, zuviel Arbeit für ein Faschingskostüm. Also lege ich die Papierteile mit anhängendem Stoff auf den Futterstoff auf und schneide mit etwas Überstand aus. Wenn ich dann die einzelnen Teile flach und sauber aufeinanderstecke und mit der Nähma auf der Nahtzugabe einmal rundherum nähe, sollte ich den Kram hinterher wie eine Lage verarbeiten können, ohne allzuviel Querzug zu haben.:confused: Andere Ideen sind willkommen, hier wird zur Not auch geklebt und getackert. :o

 

Sicherheitshalber habe ich den Zweitsari, aus dem der Schal werden soll, noch nicht zerlegt. Wenn alles schief geht, gehe ich als klassische Inderin im gewickelten Sari...:D

 

Frohes Nähen und Basteln an alle!

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pluto, das schaffst du schon – irgendwie. :D

 

Simone, das klappt bestimmt. Notfalls wird wirklich getackert … oder mit Stecknackdeln gesichert. :o

 

Meine Korsage ist heute eingetrudelt. Mit 38 natürlich viel zu weit. Da habe ich einfach die Seitennähte enger genäht. Wie es innen und unter den Armen aussieht, ist mir an Karneval zum Glück egal. Jetzt sitzt sie perfekt. :D

Der Rock ist immer noch unterwegs. Ich befürchte, da muss ich meinen Wickelrock aus dem Schrank schon mal bereitlegen.

 

»Leider« muss ich mich wieder zur Zeit Vollzeit um meine Maus kümmern. Da werde ich wohl erst heute Abend weiterkommen. Na, vielleicht bastel ich noch schnell eine Seerose. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der Thread kommt ja wie gerufen :)

Weil ich nämlich grade dabei bin, für meine Kollegin und mich das "Kostüm" zu machen. Wir werden jede eine Schürze tragen. Die hat einen ganz "süßen" Schnitt (hab ich von einer vorhandenen Kaufschürze kopiert) und auf dem Stoff sind lauter Froschkönige und "KISS ME"s. Dazu setzen wir uns güldene Krönchen auf :D Es geht nicht um die ganz große Kostümierung, weil das ganze ja in erster Linie arbeitstauglich sein soll. Außerdem habe ich noch grünes Haarspray gekauft und meine Tochter borgt mir grünen Nagellack. :D

 

Die erste Schürze ist schon fix und fertig, die zweite zugeschnitten, gleich kommt die Tasche drauf. Und dann brauch ich nochmal Schrägband. Als ich heute Vormittag deswegen im Laden war, hab ich nur die Berechnung für eine Schürze im Kopf gehabt und gedacht, es wär für beide :fetch:

Aber mein Liebster fährt jetzt auf dem Nachhauseweg da noch vorbei und bringt mir das fehlende Schrägband mit. :hug: isser nicht lieb?!?!

Bei dem usseligen Schneestürmchen mag ich echt nicht zu Fuß in die Stadt latschen. Brrr!

 

Auf Bilder von euren Kostümen bin ich dann ja auch mal gespannt!

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Fotos vom Finale wären toll!

 

Und nächstes Jahr fange ich früher an...

und meine Weihnachtsgeschenke habe ich auch rechtzeitig fertig...

und überhaupt warte ich NIIIIE mehr bis auf den letzten Drücker...

 

So, genug Science Fiction, jetzt gehe ich wieder tackern.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich gehöre zu den Spätzündern. Seit 14 Tagen steht fest,wir gehen zum Fasching, das Motto Schiffe der Meere....irgendwas mit Piraten.

Unter Piratenfrau bei Tante Google hab ich gestern das gefunden. Stoff dem Foto entsprechend habe ich im Sammelsorium gefunden.

http://media.nova-moda-shop.de/431116-3738-large/piratenfrau.jpg

 

Das Kleid ist nun fertig , bis auf der Kragen. Da probiere ich noch ein wenig, wegen der Standfestigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haus 1958: Da hast Du Dir ein tolles Kostüm ausgesucht!

 

Ich bin mit Schnittteile doppeln fertig geworden und habe die Abnäher im Vorderteil noch etwas angepaßt. Jetzt mache ich nur noch dummes Zeug, deshalb ist für heute Schluß - ich habe keine Lust, den dünnen Fluderstoff zu trennen. Und die Overlock muckt beim Umfädeln. Na ja, morgen ist auch noch ein Tag/Nachmittag/Abend.

 

Bis morgen!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kappe für den eisernen Heinrich ist fertig. Die "eisernen" Bänder auch.

 

Der Froschkönig ist ja schon länger fertig. :cool:

 

Und meine Prinzessinen-Korsage hat auch noch schnell eine Seerose bekommen … so können wir uns morgen erstmal raustrauen. :D

 

Fotos folgen …*bin nur gerade völlig gestresst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eure Fotos bin ich schon sehr gespannt. Das klingt alles nämlich sehr interessant.

Ich muss jetzt dann auch noch schnell in den Dachboden und schauen, ob für unseren Junior noch eine Cowboyweste da ist. Ansonsten darf ich nämlich auch noch faschingsbedingt an die Nähmaschine.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :winke:

 

Meine beiden Schürzchen sind fertig geworden und ich find sie sehr gelungen ;)

Gerade arbeite ich noch an einfachen Schmuckbändchen für den Hals.

Und heute Abend steigt schon der "Chaisenball" :D

Meine Kollegin weiß ja noch gar nicht, was auf sie zukommt - bin gespannt, ob sie es mögen wird....

 

Grüßle und Auf Wiederlesen :winke:

Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poliere meine Schlusslicht-Laterne und mache mich ans Nähen. Sollte aber nicht sooo lange dauern...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

 

Wenn ich bis Freitag abend fertig bin, bin ich sehr zufrieden mit mir. Mal schauen, was ich heute nachmittag-abend mit kleinen Unterbrechungen gewuppt bekomme.

 

LG Simone (leuchtend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich poliere meine Schlusslicht-Laterne und mache mich ans Nähen.

 

Ich helf Dir dann tragen! :D

 

Werde die "Tiger-Lilly" erst morgen in Angriff nehmen können, wenn Töchterlein im KiGa ist. Ob ich es fertig bekomme, weiß ich noch nicht. Wenn nicht, muß ich es am WE auf jeden Fall zu ende bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexa74: Danke! Tragehilfe wird gerne angenommen. :winke:

 

Für heute ist wieder mal Schluss, aber ich bin ein gutes Stück vorangekommen.

 

Liste für morgen:

- Hose fertig montieren

- Paillettenmotive aufnähen

- Flitterschlung aufnähen

- die Säume fertignähen (ich liiiiebe Handnähte beim Fernsehen)

- Haken und Öse oberhalb des Reißverschlusses annähen

- den großen Schal aus dem zweiten Sari, der bisher noch nicht angerührt wurde, nähen

 

und ganz vielleicht, wenn mich der Wahnsinn packt, noch eine Clutch aus dem Reststoff?:)

 

Gute Nacht!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.