Zum Inhalt springen

Partner

Klettband auf ein Gummiband nähen?


curlysel

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine einfache Singer Symphonie. Aber so langsam zweifel ich an der Maschine und an mir. Zuerst hatte ich Probleme beim Leder nähen und nun wollte ich einfach nur ein Klettband auf ein breiteres Gummiband nähen. Dies soll nur eine weitere Befestigung für unsere Winterschutzdecke an unserem Kinderwagens sein. Ich dachte mit Zickzack oder Geradstich wär das kein Problem. Schließlich habe ich schon Klettband auf Baumwolle vernäht. Aber nun auf dem Gummi bleiben immer Lücken in der Naht oder es entsteht gar keine. Was mache ich denn nur falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • curlysel

    4

  • dan

    2

  • Heikejessi

    1

  • Middler

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe eine einfache Singer Symphonie. Aber so langsam zweifel ich an der Maschine und an mir.

 

Hallo,

 

im Zweifel an der Maschine.:cool:

 

Hast du die richtige Nadel? Guten Faden?

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal, das liegt nicht an der Maschine sondern an der Nadel und dem Faden. Ich verwende bei sowas immer eine Microtexnadel und Garn von Alterfil, Typ AS oder S, 80er oder 100er. U.U. mußt du dann noch die Fadenspannung etwas erhöhen, da der Gummi den Faden ziemlich "bremst".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe so einen 100% Polyesterfaden. Ich dachte der ist sehr reißfest. Nadel weiß ich gerade garnicht:o Ich werde es nachher mit der Hand annähen da ich die Abdeckung morgen brauchen werde. Soll ja ziemlich kalt werden. Aber irgendetwas stimmt auch nicht mit der Maschine. Hab noch fix Schuhe nähen wollen mit einem weichen Innefleece und außen etwas stärker Baumwollstoff. Dürft ja eher einfach sein. Aber hier macht die Maschine einen wirklich seltsamen Zickzackstich ^^^---^-^-----^^ also ob sie vergessen hätt wie man ZickZack näht, kann manchmal auch einfach eine Maschine kaputtgehen wenn man mit ihr versucht LEder zu nähen owohl sie dafür zu schwach ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche - dazu gehört auch das defekte Zick-Zack - basieren in den häufigsten Fällen auf unpassender Nadel und / oder Faden!

Klett auf Gummi lässt sich schwer nähen, da muss man evtl. mehr herumprobieren.

Es gibt auch elastisches Klettband, evtl. geht es damit auch besser als mit normalen unelastischen Klettband.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Aber hier macht die Maschine einen wirklich seltsamen Zickzackstich ^^^---^-^-----^^

 

Bei einem solchen Stichbild würde ich erstmal verschiedene Nadel-/Garnkombinationen ausprobieren. Verwendest Du eine Jerseynadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Klettband nähst, ist die Nadel hinterher hin. Die kannst du dann nur in eine Extrabox tun und mit der Aufschrift "nur noch für Klettband" versehen.

 

Sonst brauchst du eine frische.

 

Für Klett auf Gummi würde ich entweder 90er SuperStretch von Organ probieren oder die Microtex-Nadel in vergleichbarer Stärke aus dem gleichen Haus.

 

Und einen guten Faden, Alterfil, Amann, Gütermann sollte es auch tun. Aber nichts, was nur "100% Polyester" heißt. Das kann bei unkomplizierten Sachen funktionieren, aber nicht bei so was schwierigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weia. Extrem undankbares Thema...

 

Willst Du da Klett-Haken oder Flausch mit dem Gummiband verheiraten?

 

Falls Haken: Wenn das Klettband eh unelastisch ist, dann würde ich auf Zickzack-Spielereien verzichten. Sondern lieber mit geradem Stich am Rande des Klettbandes nähen. Es gibt bei den allermeisten Klettbändern ja an den Rändern so 1.5 mm glatte Fläche. Wenn man da zweimal mit geradem Stich drübergeht, und zwar möglichst nah am Beginn der Haken und nicht zu nahe am Bandrand, dann hält das schon. Falls Du wirklich in die Hakenlandschaft reintackern willst auf keinen Fall zu niedrige Fadenspannung nehmen. Da verhaspelt sich dann alles. Lieber die Fadenspannung etwas nach oben korrigieren.

 

Falls Flausch: Da sollte man eigentlich auch ins flauschige Gewühl hineinnähen können. Flausch ist bei zu niedrigerer Fadenspannung toleranter. Zu hohe Fadenspannung plättet ggf. im Nahtumfeld zu viel von der Flauschlandschaft.

 

Als Nadel für sowas würde ich eine stinknormale, aber frische 80er-Universalnadel nehmen, und dann 100er-Garn. Ich habe für ähnlichen "Mist" Alterfil S oder den guten, stinknormalen Gütermann Allesnäher hergenommen.

 

Die Nadel ist danach dann stumpf und kann dann zu den Jersey-Nadeln sortiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an: Dicke Microtex-Nadeln. Aber nicht zu den Jersey-Nadeln hinterher. Sonst hackt sie Dir evtl. Löcher in den Stoff, wenn Du Pech hast.

 

Und auf keinen Fall durch die Haken nähen! Das geht gar nicht, da MUSS sich das Garn verhaken.

 

Wenn die Maschnine hinterher komisch näht: Nadel austauschen, neu einfädeln, paar Meter geradeausnähen auf 2 Lagen stinknormaler Baumwolle. Ehrlich. Hilft bei mir immer.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen vielen Dank, ihr macht mir Mut. Scheinbar muss ich mich doch mal mit den Nadeln beschäftigen und eure Einträge in Ruhe nachlesen. Morgen dann wohl erst denn für heute bin ich pappesatt was meine Nähmaschine und mein Laienwissen anbelangt. Ich geh demnächst mal in ein Fachgeschäft und leg mir ein Sortiment zu. Welches ich dann versuche in Ehren zu halten :D ABer ihr habt da schon recht, die ganzen Haken beim Klettband sind schon nicht so einfach. Und an meinen guten Baumwollstoff lass ich dann eine Fabrikneue Nadel.

 

lg Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Klettband gar nicht sooo wild. Man kann auch querbeet durch die Haken nähen (muss man ja meist an den Bandenden ohnehin, ob man's will oder nicht). Nur sollte man das dann mit ordentlich Fadenspannung und eben nicht mit Zickzack tun.

 

Ich nähe hier recht häufig Klettband auf Gurtmaterial mit einer uralten Pfaff. Die macht da anstandslos mit. Man darf nur nicht den Fehler machen, zu langsam zu nähen.

 

Bzgl. der Wahl einer Microtex-Nadel bin ich weiterhin skeptisch. Ich mache sowas grundsätzlich mit einer Universalnadel. Der Vorteil der Microtex-Nadel, ein kleines, akkurates Loch zu stechen, kann beim Klettband zum Nachteil werden: Da wird nämlich der Faden ggf. einfach wieder mit hochgezogen, wenn die Nadel spitz und dick, das Garn aber eher dünn ist. Also wenn dicke Microtex-Nadel, wie hier ja von anderen mehrfach empfohlen, dann auch entsprechend dickes Garn. Und keinen 100er-Allesnäher.

 

Aber Du machst das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich für mich als die bessere, weil nadel- und nervenschonender, Möglichkeit gezeigt hat:

 

ich fasse das Gummiende mit einem BW-Stoffrest ein. Die BW steht über das Gummibandende soweit über, daß ich dort problemlos das Stück/ den Streifen Klettband aufnähen kann.

Eine passende Nadel, das richtige Garn sind selbstverständlich

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...