Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ruffler- kann man die Rüsche berechnen?


RicaZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Frisch aus dem Urlaub gekommen lag mein bestellter Ruffler auf dem Tisch :D.

 

Kurz ausprobiert und nach Lektüre der ganzen Links in dem Forum hat es auch mit dem Anschrauben und Rüschen nähen direkt geklappt.

 

Allerdings frage ich mich, ob ich die Länge der Rüschen bzw.das Einhalten mit den Einheiten am Ruffler vorab genau bestimmen kann? Gibt es da eine Formel oder ähnliches für?

 

Und hat jmd. von Euch mal ausprobiert nur eine Rüsche nähen, ohne sie direkt an Stoff zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RicaZ

    7

  • ennertblume

    2

  • Minismama

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau berechnen geht nicht, dafür sind die Falten/die Rüschen zu ungleich. Man kann höchstens hochrechnen: Nähe Falten auf ein 20cm breites Stoffstück und schau, wieviel Stoff du in Falten liegen hast. Damit kann man dann ungefähr rechnen.

 

Und ja, nur eine Rüsche nähen geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Rüsche solo ist eigentlich kein Thema, ist genau dasselbe wie beim festnähen. Ich habe mal ein Herzkissen gemacht (mal schauen, ob ich das Bild finde - ja, hier ist es Message - Hobbyschneiderin + Galerie ) Da hab ich erst die Rüsche gemacht, und dann die Fertige an das Herz genäht...

 

Ob man nun allerdings die genaue Länge der fertigen Rüsche berechnen kann, weiss ich nicht :o. Müsste ja gehen, allerdings muss dann der Ruffler auch immer ganz gleichmässig arbeiten..... hmhm Und wenn hinterher ein Stück fehlt.... Da mach doch lieber eine etwas längere, und hinterher schneidest Du ab:)?!?

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim!

 

Ja, guter Tipp...ich dachte ich könnte mir das Füßchen ab -und anschrauben sparen, aber es gibt ja auch zig verschiedene Ruffler.

Dann werde ich die Tage mal 3 Probestreifen für die verschiedenen Einstellungen nähen. Und danke für die Info mit den "Nur"-Rüschen, dann muss ich nicht lange ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu!

 

Oh, das ist aber ein tolles Kissen! Solche Rüschen haben mich früher immer fertig gemacht :rolleyes:

 

Ob man nun allerdings die genaue Länge der fertigen Rüsche berechnen kann, weiss ich nicht . Müsste ja gehen, allerdings muss dann der Ruffler auch immer ganz gleichmässig arbeiten..... hmhm Und wenn hinterher ein Stück fehlt.... Da mach doch lieber eine etwas längere, und hinterher schneidest Du ab?!?

 

Ja, in solchen Fällen geht das bestimmt besser.

Ich dachte jetzt z.B. an Rüschen als Saumabschluss bei Kinderhosen. Dort würde ich dann als schönen Saumabschluss erst einen Kreis nähen, umschlagen, rüschen und dann erst annähen, so sieht der Übergang etwas schöner aus. Oder man könnte den Ruffler dann auf niedriger Stufe auch zum einhalten benutzen...es gibt noch viel auszuprobieren für mich :D!

Bearbeitet von RicaZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ;9:D

na , da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt *G*

Aber wieso kommst Du nur auf DREI Einstellungen ????

Die Faltentiefe muss Frau auch noch beachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinen Versuchen solltest du auch nicht vergessen, dass sich dicke, dünne, steife und weiche Materialien unter dem Ruffler anders verhalten;) Es sei denn, du verarbeitest immer das gleiche Material :D

Auch Längsfadenlauf geruffelt verhält sich anders als Querfadenlauf - Schrägfadenlauf sowieso.

Also immer erst eine Probe im Originalmaterial machen, würde ich sagen.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Manu!

:D Ahhhh, Du hast mich erwischt..ich wollte mich ja eigentlich erst nach dem Urlaub in die Internetwelt und auf die Maschinen stürzen, aber der Ruffler und die Sucht...Du kennst das ja :nix: Ich dank Dir übrigens auch ganzherzlich :powerknutscher:

 

Aber wieso kommst Du nur auf DREI Einstellungen ????

Öhm, ja da ist doch diese Art Stift- und den kann ich in die Schlitze 1, 6, und 12 stecken. Jetzt habe ich den Ruffler nochmals nach oben geholt, einen Sternchen-Schlitz hat er auch noch...weiß der Himmel, wofür der nun ist:o

Es sind doch nicht alle Ruffler mit den gleichen Einstellungen versehen, oder?

 

 

Bei deinen Versuchen solltest du auch nicht vergessen, dass sich dicke, dünne, steife und weiche Materialien unter dem Ruffler anders verhalten

Ja, da hast Du wohl auch recht, liebe Ennertblume.....ich denke im Sommer wird es schon in den meisten Fällen auf leichte Baumwollstoffe hinauslaufen und im Winter muss ich dann mal schauen ...vielleicht schreibe ich ein Buch darüber :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.vielleicht schreibe ich ein Buch darüber :cool:

 

Mit beigelegten Stoffmustern und den Ruffels dazu? ;):cool:

Gute Idee! Das erste Exemplar ist schon verkauft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu :D

 

 

Öhm, ja da ist doch diese Art Stift- und den kann ich in die Schlitze 1, 6, und 12 stecken. Jetzt habe ich den Ruffler nochmals nach oben geholt, einen Sternchen-Schlitz hat er auch noch...weiß der Himmel, wofür der nun ist:o

Es sind doch nicht alle Ruffler mit den gleichen Einstellungen versehen, oder?

 

 

Jepp das sind die Falten ob 1 jeder Stich 6 jeder 6 Stick eine Falte oder 12 jeder 12 Stich und dann kannst Du hinten noch die verschiedenen Falten tiefen einstellen ggggg

 

Bitte bitte den hast Du Dir verdient , ich mag Deinen Blog und habe Dich schon vermisst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Sternchen (bei einigen ,,0") Einstellung ist dafür vorgesehen, dass die Rufflerfunktion stillgelegt ist, sprich er ruffelt nicht, man kann in dieser Stellung diesen Fuß als normalen geradstichfuß nutzen, wenn man/frau zu faul ist den normalen Fuß wieder draufzuschrauben.

 

Ich finde es aber unpraktisch. Allerdings wenn man die Rüschen nicht überall geruffelt haben möchte sondern in Abständen (10cm Rufflung, 10cm ohne usw. ) ist es wiederum seeeeeehr praktisch.

 

l. G

Eva

 

Edit: persönlich und nur für guffnucky (siehe weiter unten):

 

10cm gekräuselt (gerüscht), 10cm ohne usw.
:rolleyes: Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, aber auf die Idee so zu arbeiten ist noch (denke ich) keiner gekommen:rolleyes::) mit der unterbrochenen Kräuselung.

 

 

(ich hab editiert s.o)

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir hatten Dich direkt verstanden, ich finde Wortschöpfung und Idee genial :D... ich denke da direkt an Schnitte, die wilde Einkräuselzeichen in der Mitte vom Ausschnitt oder vom Ärmel haben!! :idee:...und den Ruffler an- und abzuschrauben ist ja doch etwas nervig, nur weil man vielleicht eine kleine Naht zwischendurch machen muss`?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich find das Ergebnis schön, hab davon nur irgendwie noch nie gehört.Wo kann man sowas denn kaufen? Ich hab eine Pfaff 2023... find den Fuß irgendwie nicht beim Zubehör :confused:

 

LG Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie!

Ich habe meinen sehr günstig bei Ebay USA gekauft, es ist kein original Janome Fuß ( eigentlich habe ich ja auch eine Privileg ;) ) da stand bei zu welchen Maschinen er passt. Gib dort vielleicht mal Ruffler und Pfaff ein und frage zur Sicherheit nochmals im Pfaff Forum?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melanie,

 

Ich hab eine Pfaff 2023... find den Fuß irgendwie nicht beim Zubehör :confused:

 

ich habe eine Pfaff Select 1530 und habe einen Ruffler aus den USA - gib mal bei Ebay Ruffler ein, dann findest du den Shop - der ist unheimlich schnell und kompetent und beschreibe ihm einfach welche Maschine du hast, dann sagt er Dir meist recht schnell welcher da der passende ist.

 

LG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi liebe Rica,

 

also ich habe mir ein paar Proberüschen geruffelt - jeweils Streifen in der gleichen Länge (30???) cm geschnitten und dann mit den verschiedenen Einstellungen geruffelt.

 

So habe ich zum einen das Teilchen ein bißchen besser kennen gelernt und ich habe jetzt ein paar Referenzrüschen hier liegen, da muss man nicht immer wieder ausprobieren, mit welcher Einstellung welches Ergebnis erzielt wurde. Natürlich kann das von Stoff zu Stoff differieren, aber es geht ja auch nicht um den Millimeter sondern um eine grobe Vorstellung.

 

Wichtig - ich habe mir dazugeschrieben, welche Einstellung (Rüschentiefe, Stichlänge glaube ich und beim wievielten Stich jeweils geruffelt wird) ich verwendet habe.

 

Naja und wenn Du wissen willst, wie lange der Stoff sein muss bzw. wie lang eine Rüsche aus einer vorgegebenen Strofflänge wird, das kannst Du Dir ja dann ausrechnen (Dreisatz... Länge Referenzstoff zu fertiger Referenzrüsche usw...)

 

GLG, Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der HP von youcanmakethis.com gibt es eine kostenlose pdf Anleitung zum Ruffler. Dort wird auch gezeigt, wie man die Länge der Ruffler berechnen kann indem man "Proberuffles" zuschneidet und dann ausmisst.

 

Die Beschreibung ist sehr detailliert, allerdings muss man sich erst dort anmelnden, bevor man die kostenlose Anleitung herunter laden darf.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ähnlich geht es mir im moment.

das problem sind nicht die rüschen an sich. also die wo man an einen saum oder so macht.

 

sondern was ich mich gerade frage wie ist es bei schnitten wo immer mal gerafft wird?

ich trau mich kaum da den ruffler einzusetzen.

ein beispiel das blusentop von farbenmix (das kennen ja die meisten) wie macht man das da? oder bei shirts wo man das ganze ja schon im schnitt mit berechnet hat?

in der neuen ottobre gibts so tolle sachen, aber ich trau mich kaum das mit dem ruffler zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal probiert - für eine Bluse, wo das obere Teil gekräuselt an ein unteres Teil angenäht werden sollte! Für das Ergebnis diverser VErusche fällt mir nur ein Wort ein: Fiasko!!!

 

Hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht. Man kann allerdings nicht wirklich von "berechnen" sprechen, sonder muß wirklich mit jedem Stoff wieder ausprobieren, wie es einem gefällt. Die Anleitung von Youcanmakethis.com habe ich auch, die ist prima und sehr umfangreich. Man lernt mit der Methode ziemlich schnell, die für die Rufflung ;) nötige Menge zumindest in Ansätzen einzuschätzen.

 

Die Einstellungsmöglichkeiten sind übrigens unendlich, denn nicht nur Hebel und Schraube haben einen Einfluß auf die Kräuseldichte, sondern auch die Länge des verwendeten Stichs! Ich hab damit so meine Probleme, denn ich mag die Rüschen nicht so dolle haben. Wenn ich die Schraube ganz weit runterdrehe und mit Stichlänge 3 nähe, komme ich bei 1 Falte pro Stich auf einen Rüschenfaktor so um 1,3 - 1,5, je nachdem, wie dick der Stoff ist. Das reicht mir vollkommen.

 

Schnitte, bei denen eine feste Breite vorgegeben ist, würde ich mit dem Ruffler nicht probieren. Man könnte natürlich vorher ausrechnen, was für einen Rüschenfaktor man bräuchte, um die im Schnitt vorgegebene Weite korrekt einzuhalten. Und dann könnte man wie beim Kräuseln mit der Hand mit stark gelockerter Oberfadenspannung ruffeln. Und hinterher die Länge anpassen. Aber das weiß ich auch nur aus der Youcanmakethis-Anleitung und habs noch nicht probiert.

 

Ich finde es aber einen Riesenfortschritt, dass ich inzwischen weiß, ob 2x1,40 Stoffbreite ausreichen, um einen Rocksaum zu umrüschen, oder ob ich lieber 10 cm mehr Stoff kaufen soll... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.