Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hannel Zipfelsaum - Oberfaden reißt ständig


Little Needle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir heute weiterhelfen, bin schon total de-motiviert!

Ich habe gestern ein Hannel-Shirt in einem ganz normal dicken Sweat Stoff genäht. Da ich noch farblich sehr gut passendes Tchibo Nähgarn aus einem Farbmix-Set hatte, habe ich anfangs dieses Garn aufgebraucht und ohne Probleme das Grundshirt inkl. Kapuze genäht.

Beim Zipfelsaum war der Faden zu Ende und ich musste neu auffädeln. Habe dann mit Coats Polyester Garn weitergenäht und von da an das Problem, das mir der Oberfaden ständig gerissen ist.

Meine Frage: Kann das am Garn liegen (obwohl Coats doch bestimmt das wesentlich bessere Garn ist???) oder hätte ich für den Zipfelsaum die Fadenspannung oder andere Einstellungen der Maschine ändern müssen? Die Einfassung des Saums besteht aus Schrägband, das ich aus dem gleichen Stoff zugeschnitten habe, also 5 Lagen Sweatshirtstoff...

Die Nähmaschine hat das ganze munter transportiert und durchstochen, nur der Faden zickte rum.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus, da mir der Schnitt des Teils sooo gut gefällt und ich schon Stoff für ein zweites hier liegen habe, helft Ihr mir damit sehr!

Gruß, Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mascha333

    3

  • zimtstern

    2

  • Little Needle

    2

  • Barjel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

... ohhh, bei 5 Lagen Sweat wäre die ein oder andere Einstellungsänderung bestimmt nicht schlecht :hammer:

Fadenspannung ein bisschen lockerer und nicht so schnell nähen würde ich mal ausprobieren. Eventuell auch auf die nächste Nadelgrösse wechseln.

Kürzere Stichlänge könnte auch helfen. Versuch macht kluch ;)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christinane :) !

 

Ich denke schon, das eine Probenaht bei gleichen Bedingungen, (Stofflagenzahl, Stichlänge und -breite) sinnvoll ist. Jedes Garn verhält sich anders.

 

Auch ging es bei allen Nähten ausser der Saumnaht um 2 Stofflagen, die Saumnaht hat 5. Da würde ich auch bei gleichem Garn und Stich mal vorher testen.

 

LG, Annette

 

PS: Ich nähe nur mit Gütermann (und Aldi... ;) ) und mir reisst da eigentlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möglicherweise ist die Nadel verschlissen, oder bei den vielen Stofflagen eine Nadelstärke höher wählen.

 

Hast du den ganzen Hannel mit der Nadel genäht, möglicherweise vorher schon andere Sachen?

 

l. G

 

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß es am Garn liegt, kann ich mir nur indirekt vorstellen, nämlich so, daß sich das Garn beim Durchstechen der ganzen Stoffschichten schneller aufreibt.

Spontan würde ich vorschlagen, eine stärkere Nadel zu verwenden.

 

 

 

[Mist, ich tippe zu langsam ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten! Ja, ich bin auch beim Lesen etwas rot geworden - eine Probenaht sollte schon drin sein ... :o

Allerdings sah der Faden wirklich aufgeriffelt aus, ich werde jetzt also mal mit diversen Fadenspannungen, Füßchendruck etc. üben und hoffen, dass sich doch noch eine richtige Einstellung findet.

Schönen Tag noch Euch Allen,

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Coats nicht auch Baumwollgarn? ...

 

Von Coats gibt's u.a. Baumwoll-, Polyester- und Nylongarne.

*Flüster* Wie Little Needle im obersten Posting schreibt benutzt sie Polyestergarn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kenne mehrere ursachen für faden-reißen

 

ich hab hier was gelesen, daß der faden sich aufgedröselt hat ...

 

1. fadenrolle "lesbar" aufstecken (also so, daß man den aufdruck ohne kopfstand lesen kann)

2. nadel eine nummer stärker, wenns dann noch nicht reicht, noch eine nummer stärker (der faden muß durchs öhr "gleiten" können)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.