Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dupionseide im schrägen Fadenlauf?


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder einen Schnitt gefunden, der mir vielleicht gefallen könnte...

Als Materialempfehlung ist Crepesatin agegeben und das Kleid wird im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Aber ich würde lieber Dupionseide nehmen - kann man die denn auch schräg verarbeiten? Die hat doch so eine markante Struktur?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ziege

    16

  • tini

    8

  • lenalotte

    8

  • charlotte

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, man kann Dupionseide schräg verarbeiten, aber der Fall ist bestimmt gaaaaanz anders als bei Crepesatin. Ich hätte Bedenken, das auszutauschen. Aber mit Probemodell sollte das kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter würde ich nicht als Probemodell nehmen, das fällt doch wieder anders. Eher einen feinen Baumwollstoff, der sich genauso wenig zeiht wie die Seide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also der erwünschte effekt des schrägnittes geht durch die festere seide mit struktur ziemlich verloren... auch könnte gefahr bestehen, daß die seitennähte 'tüteln', also sich nicht an den körper anlegen sondern kurvig abstehen. das besondere am schrägschntt ist ja, daß er sich schön der rundungen der figur anpasst und dadurch schmeichelnd fällt... also vorsicht bei solchen experimenten. lieber ne nesselprobe vorher machen bevor die schöne seide verschnitten wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also vorsicht bei solchen experimenten. lieber ne nesselprobe vorher machen bevor die schöne seide verschnitten wird ;) [/font][/color]

lol, bevor hier irgendwann überhaupt mal teurer stoff zerschnitten wird, gehen glaub ich noch so einige schnitte und probemodele ins land :banghead: :banghead:

kann mich nicht einfach jemand dazu zwingen, einen bestimmten schnitt zu nehmen???

wieso kann ich mich denn einfach nicht entscheiden???? :mad:

 

liebe grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ma-san,

ich wollte sowieso die 135cm breite nehmen. die andere wird mir eh zu teuer...

was aber auch wieder ein dilemma ist, denn ausgerechnet die schönste aller farben gibts nur in 90 cm breit :mad:

aber wie gesagt - das wird mir zu teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte ich zu einem creativ-wettbewerb aufrufen?

gegeben ist als material dupionseide, als kleidungsstück ein bodenlanges abendkleid und als zu bekleidende eine hysterische wählerische zicke, die sich nicht entscheiden kann weil sie glaubt dass sie sowieso in allem doof aussieht. der gewinner bekommt eine torte, für eine lösung in 90cm breit gibts extra marzipan drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu bekleidende eine hysterische wählerische zicke

 

Komisch, zu dieser Beschreibung passend kenne ich ein halbes Dutzend Personen, die aber nicht die geringste Ähnlichkeit mit dir haben! Wählerisch vielleicht, aber der Rest, nää! Aber schließlich so es ja auch was rechtes sein, gell?

 

xd

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das mit Dupionseide nicht vorstellen, weil die eben genau schön steif fällt (dann also eher eine schmale Jacke mit Stehkragen).

Also dann den Schnitt höchstens eben ohne schräg sondern mit dem Fadenlauf zuschneiden. Aber ich kenne auch das Kleid nicht.

Daß Seidensatin schräg zugeschnitten so besonders schon fällt, hängt ja auch mit der Webart zusammen und Dupionseide ist eben anders verwebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann mir das mit Dupionseide nicht vorstellen, weil die eben genau schön steif fällt

 

Oooch, wenn man Dupionseide in die WaMa schmeisst, fällt die auf einmal auch viel weicher... :rolleyes:

 

Shangri, ich glaube, du brauchst mal einen Stadtbummel durch die Boutiquen mit der besten Freundin, um alles mögliche anzuprobieren. Vielleicht findest du so ja einen Stil, der dir gefällt - womöglich direkt ein Kleid, das du kaufst? Oder begehe ich jetzt Blasphemie mit diesem Vorschlag? :p

 

Diese Entscheidungsschwierigkeiten kenne ich selbst leider auch nur zu gut - la donna e mobile... :p

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du auch mal in Geschäften schauen gewesen, in denen Du normalerweise nie kaufen würdest? Zieh' mal einen Blazer über und geh' in die Nobelboutiquen. Und genau dorthin, wo Du noch nie gewesen bist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit lose ziehen?

 

du schreibst ein paar hobbyschneiderinnen auf, denen du einen guten geschmack zuschreibst.

 

dann ziehst du eine blind - und die darf dann entscheiden, welches modell das richtige für dich ist.

 

das wär doch mal ein abenteuer.

 

charlotte :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.