Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nochmal FBA und Wiener Nähte - stehe auf dem Schlauch


KirstenMaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß, das hierzu schon einige Fragen gestellt wurden. Ich habe mir auch die Beiträge und auch diverse Anleitungen gelesen und in meinen Büchern gestöbert, komme aber trotzdem nicht weiter.

 

Bei meinem Blazerschnitt besteht das Vorderteil aus 2 Schnittteilen.

Wenn ich es mir meinen Probeblazer so anhalte, das ich mich an der vorderen Mitte orientiere dann habe ich "über dem Charakter" zu viel Stoff, und an der Seitennaht fehlen 3 cm. Die Schulterbreite ist nur um ca, 0,5 cm zu breit (aber komischerweise nur auf einer Seite)

 

Das Rückenteil brauche ich nur in der Mitte um ca. 2 cm zu verbreitern, da Ärmel, Armausschnitt etc. passen. Kragen muss dann halt entsprechend angepasst werden. 8rjmdt58.jpg

 

Wie mache ich denn die FBA, wenn der neue Brustpunkt auf dem rechten Schnitteil liegt? Habe ich die Teile so richtig zusammengelegt, oder muss ich die so zusammenlegen, das es einen "geschlossene Armausschnitt gibt?:confused:

 

Anm. Ich habe einen Probeblazer aus Bomull genährt, und meine Schwester hat dann die Änderungen abgesteckt. :D

Dabei viel auf, das mein rechter Arm und mein rechter Charakter doch größer ist als links, und das ich mal den Orthopäden bzgl. Beckenschiefstand aufsuchen sollte. :eek::eek:

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

 

(Die jetzt mal schnell einkaufen gehen muss...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    12

  • Pailette

    4

  • stofftante

    4

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

 

auf Anhieb würde ich sagen, du schneidest so weit auf, wie du musst, also auch in das zweite Teil rein. Dadurch entsteht dort ein kleiner Abnäher, was aber nicht schlimm ist. Ich meine, sowas hätte ich auch schon an anderen Schnittmustern/Kaufteilen gesehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ja, so hatte ich mir das auch gedacht, bin aber dann an meine Grenzen gekommen. Was mich dabei stört ist, das ich ja oberhalb des Brustpunktes, (den ich übrigens in der Höhe nicht verändern muss) jetzt schon zu viel Stoff habe. Es bildet sich quasi oberhalb der Brust genau an der Naht eine Beule.

 

Wenn ich jetzt einen FBA mache, sieht das für mich so aus, als ob ich genau in diesem Bereich dann noch mehr Stoff habe :confused:.

 

Ich habe schon den ganzen Nachmittag die Schnittteile hin und her geschoben und frage mich jetzt, ob ich nicht einfach nur an der Seitennaht des linken Teiles die fehlenden 3 cm zugeben soll und den Bogen, der die Brust formt, abflache.

 

Klar, die Armausschnitte werden größer, aber dann brauche ich nicht so viel vom Ärmel einhalten (Hab da noch Spielraum). Die Höhe des Armausschnittes passt auch, da hebt sich nicht sich der ganze Blazer beim Winken.

 

Morgen werde ich mal das Probemodell entsprechend ändern.

 

Achso,

 

es wir übrigens dieser Blazer:

full_blazermitrockbild.jpg

 

Hier Stoff und Futter, wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich die hoch glänzende oder die mattere Seite des Futters verwenden soll.

full_futterfrblazer.jpg

 

Wenn die Schnitterstellung steht, wollte ich ja evtl einen WIP starten bzgl. "Durchschlagen" mit Fransenfuß. Bei dem Stoff sehe ich nämlich noch nicht, wie ich sonst die Schnittteile markieren soll.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft jetzt gar nicht das Thema, passt aber zu deinem Seidenfutter. Ich hab das auch mal gemacht, weil ich das tolle Gefühl direkt auf der Haut liebe. Leider entwickelt die Seide durch den direkten Hautkontakt einen ganz typischen Eigengeruch, denn sie ist ja ein Naturprodukt. Heute würde ich dann auf jeden Fall die sogenannten Schweißblätter nutzen.

Passt total gut deine Stoffwahl.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Schweißblätter ? :confused:

Es soll ja ein Blazer werden fürs Büro, und ich ziehe eigentlich nie ärmellose Shirts oder Blusen an. Meinst Du ich brauch die trotzdem?

(Also noch ein Thema, mit dem ich mich auseinandersetzten muss :o)

 

Kirsten

 

PS Schön, das Dir meine Stoffwahl gefällt :D Sollte halt trotz Rubensfigur etwas sportlicheres werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten Maus,

 

habe mir auch eine FBA mit so einer Wiener Naht, die aus dem Ärmel kommt, gemacht. Ich habe zuerst die Wiener Naht so geändert, daß ich 2 Teile als Vorderteil hatte, die allerdings wie bei Sewnsushi aus der Schulternaht kommen. Die Änderung habe ich genau entgegengesetzt zu dieser Animation gemacht.

http://www.wiw.fh-albsig.de/lms_content/schnitttechnik/vorderteil/AniSeiten/WienerAnimation.htm

Dann habe ich die FBA wie beschrieben gemacht und hinterher habe ich die Wiener Naht wieder in den Ärmel gelegt, wie in der Animation gezeigt wird. Hat prima geklappt.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten

Wenn Dein Brustpunkt so liegt wie in der Zeichnung. mußt Du den Abnäher auf diesen Punkt legen und von dort deine neue Prinzessnaht einzeichnen - quasi parallel verschieben. Genau wie in der Animation. Das Seitenteil wird dann aber ziemlich breit, sieht nicht sehr schön aus! Besser wäre das VT so zu lassen und einen Flankenabnäher einzubauen, wie Capricorna vorgeschlagen hat. Und danach den FBA machen. Brauchst Du den denn? Ist die Vordere Länge zu kurz?

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ja, so hatte ich mir das auch gedacht, bin aber dann an meine Grenzen gekommen. Was mich dabei stört ist, das ich ja oberhalb des Brustpunktes, (den ich übrigens in der Höhe nicht verändern muss) jetzt schon zu viel Stoff habe. Es bildet sich quasi oberhalb der Brust genau an der Naht eine Beule.

 

entweder sind deine Schultern zu schmal, und du nimmst noch eine Nummer kleiner als Ausgangsbasis und machst die FBA entsprechend größer.

 

Oder - ich meine, ich hätte in dem FFRP-Buch auch eine Änderung für dieses Problem gesehen, das entweder von nach vorne fallenden Schultern oder eben durch große Oberweite entstehen kann. Ich guck heute Abend mal nach, aber vielleicht hat bis dahin schon jemand eine Lösung für das Problem - stofftante? :)

 

Durch die FBA selbst kommt eigentlich oberhalb des Brustpunktes nicht noch mehr Stoff hin; der wird doch seitlich und in der Mitte eingefügt, oder?

 

(Ich selbst brauch leider eher eine SBA, deswegen kenne ich das nur theoretisch ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr Lieben,

 

ich habe heute mal eifrig probiert und habe glaube ich eine Lösung gefunden.

 

Danke Paillette!!!:D. :bier:

Nachdem ich Deinen Ratschlag befolgt habe, ging es auf einmal irgendwie. Ich habe die "Rundung" für den Charakter etwas abgeflacht. Das was ich auf dem Schnitt sah (beide Teile "überlappten" sich an dieser Stelle etwas) stimmte fast genau mit dem überein, was ich am Probeteil schon mal "weggesteckte" hatte.

Neue Schnittreile sind gemacht und Stoff neu zugeschnitten. Ich werde jetzt mal die Vorderteile annähe. Den Rest des Probestückes hatte ich erstmal (bis auf den Kragen) so zusammen gelassen.

 

Bilder von den neuen Teilen kommen gleich.

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hab mal eine Seite zusammengenäht.

Sorry für die schlechte Qualität, ich hoffe man erkennt es trotzdem:o

 

Ich glaube ich werde den Armausschnitt so wie eingezeichnet ändern und dadurch die Schulter schmaler machen. Dadurch wird das Vorderteil auch hoffentlich etwas "gerader" fallen, jetzt "hängt es zur Mitte hin durch. Sorry für die Ärmel, muß ich dann natürlich "sauberer" einheften. Die Delle unter dem Brustpunkt muss auch noch etwas "entschärft" werden. Dabei muss ich wohl doch auch den Brustpunkt minimal tiefer setzen, aber nicht so tief, wie es auf dem Bild scheint..

 

Hhm, irgendwie sieht man auf so einem Bild viel mehr als wenn man vor dem Spiegel steht ;)

 

full_fotoanprobe2.jpg

Von der Seitenansicht (ohne Foto) bin ich ganz zufrieden. Die Seitennaht verlauft schön gerade.

 

 

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

 

PS, Ja, ich habe nach vorn fallende Schultern (sie werden halt vom Charakter "runtergezogen")

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten

wie ich vermutet hatte, die vordere Länge ist jetzt zu lang. Hast Du die FBA Änderung gemacht? Die mußt Du im Längenbereich auf jedenfall wieder rückgängig machen. Du kannst auch an der Schulter am Hals das Vorderteil heben, dann mußt Du aber das Halsloch nachschneiden.

Oben zwischen Schulter und Brustpunkt sieht es auch unsauber aus. Die Naht muß in diesem Bereich aufgetrennt und ausgelassen werden. Du wirst ja später das Vorderteil mit Vlieseline und eventuell einem Plack verstärken. Dann wird das verstärkt auffallen.

Die Schultern würde ich nicht soviel kürzen. Bei großen Oberweiten ist es immer vorteilhaft wenn es da etwas breiter ist. Ich würde ein kleines Schulterpolster unterschieben, aber das ist Geschmackssache. Den Ärmelsitz solltest Du Dir, wenn alles gerichtet ist, noch mal genau anschauen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ja, FBA habe ich bereits gemacht.

Die Teile sind jetzt erst mal so geheftet, damit ich sehen konnte, ob der FBA so reicht und wo noch sonstige Änderungen notwendig sind.

 

Die Gesamtlänge wird noch an das passende orginal Rückenteil angeglichen.

Der Bogen vom Brustpunkt zur Schulter wird auf jeden Fall noch ausgearbeitet. (ich hatte in der Eile gestern abend die Naht auch nicht ausgebügelt :o)

Ich denke den Halsausschnitt um max. 5 mm verbreitern müsste auch o.k. sein.

(Da bin ich gar nicht drauf gekommen :idee:)

 

Schulterbreite lasse ich erst mal so. Danke für den Hinweis.

Der Ärmel wirft wahrscheinlich noch einige Falten, weil ich den erst im nächsten Schritt an den fertigen Armausschnitt angleichen wollte. Er ist momentan in der Kugel hinten noch abgesteckt. Da ist also noch genügend Luft.

 

Zu weiteren Verarbeitung:

Ich habe ja das Futter schon. Für die Belege habe ich noch Vlieseline da. Was meinst Du H250 ist ok? Oder H180, damit es nicht zu dick wird?

Den kompletten Stoff wollte ich schon mit einer Gewebeeinlage doppelt. Es ist ja ein relativ grob gewebter Stoff, der sich gerne schnell schräg verzieht. Hast Du da evtl eine passende Idee. Mir schwebt Batist vor. Oder glaubst Du eine Vlieseinlage wäre hier besser?

Ach ja, Schulterpolster sollen auf jeden Fall rein, aber keine Mega Dinger, sondern eher flache. In den oberen Bereich des Armausschnittes wollte ich wie in dem Blazer Film von Mia Führer einen Streifen Volumenvlies setzen.

 

Ohjeeeee, Fragen über Fragen....

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten,

ich glaube Du hast mich mißverstanden:

wenn die vordere Länge zu lang ist, schlägt die Vordere Mitte unten auseinder. Das hat mit der Saumlänge und der Länge des Rückenteil nix zu tun. Das ist ein Balancefehler im Schnitt. Ein großer Busen braucht mehr Länge damit der Stoff über den Berg kann, ist zuviel da schwingt die VM nach außen (auch bei falscher Brustabnähergröße). Schwingt die VM in die andere Richtung ist die VM-länge zu kurz, dann muß oben rausgelassen werden.

 

Die Länge muß raus. Wenn Du die Schulternaht auftrennst- an der Schulter läßt Du sie zusammengenäht - und das Vorderteil am Hals etwas höher steckst, wirst Du sehen, daß die VM wieder in die Mitte schwingt. Ich schätze mal 1-2 cm müßen am Hals weg. Danach mußt Du das vordere Halsloch neu zuschneiden, da Du ja diese Cms aus dem Halsloch rausgenommen hast. Das vordere Halsloch etwa breiter (o.5 cm) zu schneiden wäre gut, da deine Zugabe in der HM von 2 cm schon etwas waagemutig ist. :) Aber, wenn es paßt!

 

Wenn der Stoff lose gewebt ist, würde ich Batist bevorzugen, aber es gibt auch so eine Vlieseline mit genähten Längsfäden, die ist auch sehr flexibel.

Klar: keine Riesenpolster, nur soweit das der kleine Überstand an der Schulter gestützt wird. Und die Kugelnaht auf jedenfall mit Watteline oder ähnlichen unternähen. Keine Frage.

 

Viel Spaß weiterhin

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ja, jetzt hab´ich es verstanden. Viiiiiiiiiiiielen Dank. Das hat mir schon eine Menge geholfen.

 

Werde jetzt erst mal alle Änderungen machen, inkl. des 2. Vorderteils.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge muß raus. Wenn Du die Schulternaht auftrennst- an der Schulter läßt Du sie zusammengenäht - und das Vorderteil am Hals etwas höher steckst, wirst Du sehen, daß die VM wieder in die Mitte schwingt. Ich schätze mal 1-2 cm müßen am Hals weg. Danach mußt Du das vordere Halsloch neu zuschneiden, da Du ja diese Cms aus dem Halsloch rausgenommen hast.

 

Hallo Heidi,

 

jetzt weiß ich, warum bei mir über dem Busen immer zuviel Stoff war. Kann ich das auch noch woanders rausnehmen, oder nur an der Schulternaht am Halsausschnitt?

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kirsten, Du könntest Recht haben, muß ich beim nächsten Anprobieren mal aufpassen. Wenn ich dort was weg nehme, muß ich aber auch beim Ärmel was weg nehmen. Ich habe bis jetzt immer alles mit Schulterpolstern ausgeglichen. Ich habe sehr schmale, runde Schultern, da machen sich kleine Schulterpolster immer gut, sogar bei Shirts und bei Blazern dürfen es sogar etwas Größere sein. Mir ist nur aufgefallen, daß diesmal die Vorderteile wieder etwas nach außen ziehen und wenn sie über dem Bauch gerade sind, ist oberhalb des Busens zuviel Stoff. Deshalb traue ich mich auch nicht so richtig an Blazer mit Revers ran. Da ist ja dann die Weite noch schlimmer.

 

Die Animation bei Paßformproblemen, wo die Jacke vorne zu kurz ist zeigt ja, wie man vorne mehr Länge einfügt. Genau umgekehrt kann man sie ja auch rausnehmen.

 

Irgendwie sehe ich jetzt klarer, besonders durch den Link mit den Animationen, den habe ich aus einen anderen Beitrag. Ich kann gar nicht sagen, wie lange ich schon an einen perfekten Grundschnitt rumbastele, die FBA war dabei eine tolle Veränderung und es machte plötzlich wieder Spaß, weil es besser paße, aber perfekt ist es eben immer noch nicht. Ich habe aber Hoffnung, daß ich es mit Eurer Hilfe schaffe, Danke

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten und Paillette,

 

Probleme treten auf, wenn der Schnitt nach der Oberweite ausgesucht wurde, aber die eigene Cup-Größe nicht der Cup-Größe entspricht mit denen der Schnitt konstruiert wurde (meist B oder C).

Würde ich einen Fertigschnitt nehmen, würde ich ihn nach der Rückenbreite aussuchen. Da hält sich die Schulterlänge im Rahmen und das Armloch auch.

Die offizielle Empfehlung geht dahin, das man den Umfang oberhalb des Busen mißt und nach diesem Wert als Brustumfang den Schnitt aussucht.

 

Paillette, wenn Du schmale runde Schultern hast, kann es sein, das dein vorderer Brustkorb (Knochen) im Verhältnis zum Rückenbrustkorb kleiner ist als Durchschnitt. Das ist bei einem großen Busen nicht so leicht zu bemerken. Dann mußt Du ein Cup Vergrößerung machen und oberhalb des Busens etwas raus nehmen. Das ist aber reine Vermutung - muß nicht stimmen.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ich hatte mir den Schnitt schon entsprechend der Rückenweite rausgesucht. Das Die meisten Schnitte für B oder C Körbchen ausgelegt sind, hatte ich schon gelesen, deshalb ja auch der FBA.

 

Bei allen Schnitte, die ich bisher verwendet habe (Burda und neue Mode) habe ich die Schultern verschmälern müssen. Die Armausschnitte selbst haben dann auch immer gepasst. Gut, bislang habe ich in erster Linie Jersey Shirts genäht, die schon mal Fehler verzeihen, aber genau deshalb betreibe ich ja jetzt den Aufwand um schon beim Schnitt Passformfehlern vorzubeugen.

 

Dennoch bin ich Dir für deine Tipps sehr dankbar und es ist schön, wenn man merkt, das sich jemand wirklich mit einer Fragestellung auseinandersetzt. :bussi:

 

Übrigens ist heute mein Fransenfüßchen endlich angekommen (das was ja der eigentliche Aufhänger war, da ich mich gefragt habe, wie ich bei dem Stoff den Schnitt übertragen soll)

Wenn der Schnitt steht ;) , gibt es dazu dann einen kurzen WIP :eek:

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paillette, wenn Du schmale runde Schultern hast, kann es sein, das dein vorderer Brustkorb (Knochen) im Verhältnis zum Rückenbrustkorb kleiner ist als Durchschnitt. Das ist bei einem großen Busen nicht so leicht zu bemerken. Dann mußt Du ein Cup Vergrößerung machen und oberhalb des Busens etwas raus nehmen. Das ist aber reine Vermutung - muß nicht stimmen.

 

LG

Heidi

 

Ja, das könnte stimmen, ich habe einen Rundrücken und meine Haltung ist leicht nach vorne gebeugt und damit auch die Schultern. Das Annähzeichen der Ärmelkugel stimmt nie, da sitzt der Ärmel nicht richtig und an dem Ärmelausschnitt muß ich oben im Vorderteil leicht auslaufend immer was wegnehmen.

 

Ich werde jetzt mal meinen Blazer am Halsausschnitt wieder auftrennen und das Vorderteil ein Stück hochsetzen, habe schon das Futter drin, grrrr, zum Glück aber noch keine Knopflöcher, weil die Knöpfe noch fehlten.

 

LG Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ach Paillette, das ist ja blöd, das Du jetzt trennen musst :eek:. Andererseits, wenn es dann besser passt ...

 

Ich habe jetzt an dem Schnitt rumgebastelt und war gestern bei meiner Schwester zur Begutachtung und um ggf. nochmal was abzustecken (Hinten sehe ich das immer schlecht und kann es auch nicht).

 

Ergebnis: "Da ist nichts, was noch abgesteckt / groß geändert werden muss!" :super:

Naja, ein bißchen Feinschliff doch ;), da mir die Kragenform (abgerundet) nicht so wirklich zu dem Stoff gefällt und die Armkugel "etwas weniger abgeflacht" doch irgendwie besser scheint.

 

Bilder folgen bald und jetzt warte ich noch auf meine Einlage. Ich habe mich für Vliseline H410 entschieden. Wer lesen kann, ist halt klar im Vorteil :o- war nämlich auch die Burda Empfehlung für diesen Schnitt:klatsch:.

Morgen werde ich die Schnittteile nochmals säuberlich auf Folie zeichnen :D und dann kann es losgehen.

 

Ach ja, zur Zeit tummelt sich der Stoff beim Wollwaschprogamm in der Waschmaschine, Futter ist schon o.k.. Ich will ja jetzt keine Überraschungen mehr erleben.:freak:

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Soo,

 

nachdem ja in letzter Zeit andere Dinge Vorrang hatten, ist er doch noch endlich fertig geworden

 

Jaja, ich sollte in Zukunft evtl. doch so grobe Stoffe meiden. Aber er ist nicht zu warm und ideal bei so windigem Wetter wie jetzt.

Und einem Anfänger wie mir verzeit er einige Fehler :D

 

 

Kirsten

217784009_fertigerBlazer.jpg.17dc29ea90f9898a761e26bb1ed46835.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

sitzt wirklich sehr gut :super:

 

Und warum denkst du, dass du solch grobe Stoffe meiden solltest? Mir gefällt es sehr gut an dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

irgendwie trägt das zu sehr auf - nach meinem Gefühl :confused:

Die Reaktionen sind auch sehr gemischt, vorherrschender Tenor: Schnitt o.k. aber Stoff ist zu unruhig, grob, altbacken.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.